Meine Farbmaus verhält sich anders als sonst...

Jule2055

Kornsammler*in
Reaction score
0
Schönen Guten Morgen,

ich habe zwei Weiße Mäuse und eine Farbmaus.
SKM ist die älteste von allen sie hatte mal einen unfall beim Klettern seit dem hat sie einen Schiefen kopf. Aber sie lebt damit ganz gut frist normal und trinkt normal kann halt nur net mehr klettern. Seit ihrer Schwsetr Psycho auf unerklärlicher weiße über nacht verstorben ist haben wir zwei jungtier geholt. Sie verstehen sich sehr gut. Witty ist eine Albino Maus die sehr viel klettern und an allem rumknabbert was sie zwischen die Zähne bekommt. Speedy ist sehr sehr aktiv. Sie läuft sehr viel im laufrad, baut und buddelt auch sehr viel. Als wir vor ein paar Tagen nachhaus gekommen sind lag das halbe streu vor dem käfig. Speddy (Farbmaus) hat den kompleten Käfig umgepflügt sie hat den fressnapf komplet eingebuddelt das holzhäuschen umgedreht und das grüne häuschen auch. Sie hat hohe Berge gebuddelt und auf vielen stellen des Käfigbodens war nicht mal mehr streu. Das hat sie ein paar Tage lang gemacht und skm fand das wohl nicht so witzig und hat speedy ein paar mal extrem angemeckert und dursch den käfig gescheucht. seit dem liegt speedy nur noch in ihrer schlafkugel und kommt nur noch zum fressen und trinken herraus.

Das ist ein total untypisches verhalten für speedy. *seufz*

Könnt ihr mir vllt sagen warum sie jetzt so anders ist. liegt das vllt daran das skm sie angemeckert und durch den käfig gejagt hat???*grübel*

Hallo Jule2055,

Also als erstes gleich mal: Weisse Mäuse sind auch Farbmäuse :D

Zum Verhalten der Mäuse find ich es gerade etwas schwer etwas zu sagen.

Das Umbuddeln deutet für ich auch ziemliche langeweile hin. Farbmäuse brauchen mindestens 15-20cm hohes Einstreu.

Das Anzicken kann eifach das ausmachen der Rangordnung sein. Das kann es geben.
Woher kommen denn die Jungtiere? Aus dem Zoohandel?
Wenn ja, dann ist die Chance gross das du ein oder zwei Böckchen hast, diese wiederum vertragen sich unkastriert gar nicht, dann wäre die Gefahr da dass sie sich irgendwann zu Tode beissen.
Plus du hättest mit grosser Sicherheit ein schwangeres Weibchen.
farbmaus:dominanzverhalten [Mausebande Wiki]

Achja, wurden den die Tiere richtig Vergesellschaftet? Oder wurden die neuen Tiere einfach dazu gesetzt? Das könnte auch zu Ärger führen.
farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Seit wann hast du denn die neuen Tiere, dass deine Speedy nicht mehr aus dem Häuschen kommt, könnte (muss aber nicht) auch ein zeichen sein, das ev. schon Babys da sind.

Die Fotos in deinem Album, ist das der Käfig?
Wenn ja, lies dir doch bitte noch folgende Links durch

farbmaus:mindestgroesse [Mausebande Wiki]

farbmaus:einrichtung [Mausebande Wiki]

farbmaus:laufraeder [Mausebande Wiki]

Gruss

Hallöchen :)

vielen Danke für die Tipps.=)
Also es sind zu hunderprozent Weibchen. ich habe die Mäuse mit meinem freund zusammen bei Fressnapf gekauft. und danach gleich beim Tierarzt checken lassen und das Geschlecht zur Sicherheit noch mal kontrollieren lassen.
Also das mit der käfig Einrichtung wurde uns von der Verkäuferin bei Fressnapf empfohlen. sie hat uns auch diesen käfig empfohlen. und meinte für zwei bis drei Mäuse ist der Käfig groß genug. bei der Vergesellschaftung gab’s keine Probleme...wir haben sie langsam aneinander gewohnt und sie verstehen sich auch super gut alle drei..Langweile dürfte eigentlich net aufkommen weil sie werden viel beschäftigt haben viel zum bauen und klettern im Käfig die Bilder sind beim sauber machen entstanden da fehlte dann noch das Oberteil. :)
Aber mal was anderes ich habe gelesen das man die Mäuse net so oft auf die handnehmen soll wegen dem Geruch halt. Also die beiden Jungtiere kommen von ganz alleine immer an die Käfigtür und wenn wir die Hand rein stecken dann klettern sie immer den Arm hoch...sie kommen auch immer an die Käfig wände wenn wir von der Arbeit kommen...die ältere kommt zwar auch von alleine auf die Hand ist aber dann immer sehr hektisch...hat das vllt nur was damit zu tun das sie wissen das es von uns das fressen gibt und die kleinen Überraschungen?? weil ich weiß net so recht ob das dann gut ist wenn sie so viel auf meinem arm und der Schulter rumklettern. sie nehmen ja den einen anderen Geruch an und vllt könnte es ja passieren das sie sich beißen oder so weil sie net mehr den gruppengeruch haben danach. könnt ihr mir das was zu raten??? =)

Wie groß ist der Käfig denn?Wenn der Käfig zu klein ist,dann sehen die Mäuse die Hände als Fluchtweg an und klettern rauf.

Also der käfig hat die maße:

Maße (B x H x T): ca. 80 x 50 x 50 cm
ist das zu klein für drei mäuse ?
weil dan hat die bei fresnapf uns echt misst erzählt...*grübel*

Das ist leider etwas zu klein für drei Mäuse.
Das Mindestmaß für zwei Mäuse ist 80x50.Siehe Wiki Haltung.
Hat der Käfig eine Ebene?

Vielleicht kannst du den Käfig platzmässig erweitern.
Ebenen ersetzen leider nicht die Grundfläche.Entscheident ist was die Mäuse am Stück laufen können.

Also ich habe ein Laufrad drin viele kletter möglichkeiten, ein offenen holzunterschlupf ein häuschen und nistmatrial...ich habe schon überlegt ob ich mir solche röhren zulege die dan aushalb des käfigs verlaufen so das sie noch mehr laufmöglichkeiten haben.

Das sind Plastikröhren,die haben nix am/im Käfig zu suchen.Plastik ist gefährlich für Mäuse wenn sie es annagen.Darmverschluss etc..Am besten ist,wenn du dir das Wiki(gelber Button oben)durchliest.Damit lassen sich viel Fehler vermeiden.Es gibt schon vieles zu beachten,z.B.richtig Nistmaterial.Laufrad(richtiger Durchmesser und offen).Haltung etc.

Last edited:
Bin ich schon dabei :)

Also angesichts der neuen erkenntnisse die ich jetzt habe find ech habe einige fressnapfmitarbeitet keine ahnung weil sonst hätten sie mir nicht ein plastiklaufrad angedreht...

Ich danke dir vielmals für die ganzen tipps=)

Bitte gerne.Viel Spaß beim Lesen.Viele Infos findest du auch hier bei der Suche oben rechts.

Hallo Jule,
das mit dem Laufrad ist nicht so ganz richtig. Man kann für Mäuse auch ein Plastiklaufrad nehmen, aber es gibt eben Unterschiede. Das Wodent Wheel kann man für Mäuse verwenden und es ist auch aus Plastik.
Das Zooladenverkäufer gerne mal falsche Sachen verkaufen oder falsche Infos geben ist leider öfter so.
Der Käfig hat zumindest die Mindestmaße für Mäuse, hätte auch passieren können das die Verkäuferin dir einen noch kleineren empfohlen hätte.

Hast du jetzt einen anderen Käfig als den auf den Fotos, die mal in deinem Profil zu sehen waren?

Back
Top Bottom