Meine große Liebe

Nicki20610

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi ihr lieben,

auf Wunsch WeißeLilie werde ich euch hier auch mal meine große Liebe vorstellen :D

Der Wunsch kam 2010 auf und wurde dann nach einer gefühlten Ewigkeit endlich erfüllt ^^

2011 zogen Charly und Petey bei uns ein.
Charly und Petey sind zwei Frettchen in der Farbe Iltis.
Als Neulinge holten mein Freund und ich uns leider kleine Welpen (Babys ;-) ), es war echt ein Kampf die zwei zu erziehen so ganz ohne Erfahrung oder Vorkenntnisse. Zwischenzeitig hatten wir fast die Hoffnung aufgegebene und wollten sie abgeben aber wir brachten es nicht übers Herz und außerdem bin ich da viel zu ehrgeizig um einfach aufzugeben *böse*

Charly (den ich mir ausgesucht hatte weil er mir direkt auf den Schoß krabelte *Herz* ) hatte ich zwar schon am zweiten Tag soweit, dass er auf meiner Brust eingeschlafen ist aber auch nur weil sein Bruder Petey ein kleines Arschii zu ihm war..der hat ihn nie in Ruhe gelassen..und er "Schutz" gesucht hatte. Naja, also wusste er ja schonmal wer gut zu ihm ist *Herz*

Petey ist einfach ein kleiner psycho..ich habe bei ihm über ein Jahr gebraucht, dass er mir nicht mehr in die Füße (egal ob mit oder ohne Socken) beißt und als das geschafft war hat es nochmal ein halbes Jahr gebraucht, dass er mir nicht mehr versucht hat in die Nase zu beißen wenn ich auf der Couch saß. Und erst seit zwei Monaten lässt er sich nach dem Essen gaaaaanz genüsslich von mir den Bauch kraulen und schläft dabei gerne ein *Herz**Herz**Herz*

Nun folgen noch ein paar Bilder.
Viel Spaß damit und liebe Grüüüüüßeee von

Charly

Petey

Sascha (mein Freund) & Nicki (ich :-P)

Oha - einmal gesehn und sofort verliebt in die Beiden ... *Herz* *Herz* *Herz*

Wie hält man denn Frettchen? Deine Beschreibung erinnert mich irgendwie an Hunde :D Haben die einen eigenen Käfig und ihr lasst die ab und zu mal raus? Oder dürfen sie immer raus? Wie erzieht man denn Frettchen? Ist es eigentlich gut mit denen an der Leine spazieren zu gehen? Sehe bei meiner Oma in der Gegend öfter jemanden mit Frettchen spazieren gehen...

Man kann sie in einem Käfig halten, am besten eignet sich dafür ein eigens umgebauter Schrank mit Gittertüren. Der Schrank müsste für zwei Tiere aber eine Mindestfläche von 2 m². Dabei sollte aber ein täglicher Auslauf in der Wohnung gewährleistet sein.
Wir hatten am Anfang als sie noch welpen waren eine Zimmerhaltung. Heißt die zwei hatten ihr komplett eigenes Zimmer nur für sich und hatten trotzdem jeden Tag wenn wir zuhause waren ihren Freilauf in der kompletten Wohnung.
Es gibt auch komplette Wohnungshaltung. Muss man halt alles gut absichern weil die echt versuchen überall rein und drauf zu kommen und da sind sie echt hartnäckig und schaffen es auch meist irgendwann ;)
Wir haben uns dann irgendwann umentschieden und ihnen im Sommer 2012 ein Gartenhäuschen mit angebautem Freilauf gebaut.
Eigentlich sollten die kleinen zu zweit in reiner Außenhaltung mindestens 10 m² reine Grundfläche haben. Heißt ohne noch zusätzliche Ebenen oder so. Wir konnten aber leider nur 7 m² schaffen da mehr platz nicht ging. Wenn wir (spätestens) 2015 umziehen bekommen sie 17 m² =))))

Wir haben die beiden mittlerweile recht gut an eine Leine/Geschirr gewöhnt und es klappt ganz gut mit ihnen raus zu gehen. Allerdings haben sie draußen panik vor dem offenen hellen Himmel????*Vogelzeig* Naja..also am hellichten Tage nur im Wald (denke mal wegen des "Blätterdachs") oder abends wenns schon fast dunkel ist gehts auch ohne Wald ;-)

Ja, Erziehung ist echt ne gute Frage *grübel*
Ich denke da gibt es Menschen, die sich da besser mit auskennen.
Wir sind da ja eher ins kalte Wasser gesprungen *seufz*

Grüüßeeee und einen schönen Abend euch noch
Nicki

Die beiden sind ja knuffelig! Ich liebe Frettchen, könnte aber auf Grund ihrer Ernährung nie welche halten. Ich würds einfach nicht übers Herz bringen, Mäuse zu füttern ;)
Süß sind die Kobolde ja schon, besonders Iltis-Farbene :)

@ Swee-viny: Wenn du das nicht kannst, muss es nicht umbedingt sein, dass du keine haben kannst..würde ich jetzt sagen ;)
Wenn es dich interessiert einfach mal im Frettchenforum anmelden und dich durchlesen ;-) Voraussetzung du hast überhaupt den platz um die kleinen "Anständig" zu halten :D:D

WICHTIG bei den kleinen Wuseln ist auf jeden Fall, dass sie NIEMALS vegetarisch ernährt werden dürfen!!!!

Was nicht heißt, dass das Essen (Maus, Küken, Huhn, Hase) an einem Stück sein muss oder noch Fell vorhanden sein soll. Es wäre schön da auch sehr abwechslungsreich aber es würde auch alles an Fleisch gehen (AUßER Schwein..ist tötlich für die kleinen), was es im Laden für uns Menschen gibt ;)
Ansonsten gibt es halt noch Extra Frettchen Trockenfutter (das muss den ganzen Tag mit frischem Wasser zur Verfügung stehen) die viele Bedürfnisse der kleinen mit abdecken (wie zB Taurin!!)..

Grüüüßee
Nicki

Ja, das tut weh *bätsch*
Die haben schon ein richtiges Raubtiergebiss und auch wenn die "nur" zwicken kann ich das nicht empfehlen.

Freunde von mir hatten mal so nen Barfußbeißer. Selbst Sandalen waren zu wenig, also entweder Socken anziehen oder im Schneidersitz aufs Sofa setzen und aufpassen das kein Zeh irgendwo rausguckt :D

MonaLind hat da schon recht.
Also so ein Frettchen hat eine vier mal so starke Beißkraft wie eine Katze und das kann schon ORDENTLICH weh tun. Meinem Freund hing der kleine Petey schonmal am Kinn und hatte komplett durch gebissen.
Er hatte aber auch gerade ne fiese Spritze vom Tierarzt bekommen und ich hatte ihn auf der Brust und mit dem Kopf auf der Schulter liegen weil er so K.O. von der Spritze..mein Freund wollte ihn dann nehmen und auch so cool sein :D Tja..mich lieben und respektieren die kleinen aber bei ihm hat er sich dann einfach fest gebissen *bätsch*

Naja..aber seit zirka nem halben Jahr kann man auch Barfuß laufen..die sind mittlerweile so lieb geworden *Herz**Herz*
War aber auch verdammt viel Arbeit. Hat ja dann auch gut 1 1/2 Jahre gedauert ;-)

Ich liebe die kleinen auch und werde sie niemehr hergeben *Herz**Herz**Herz**Herz**Herz*

nicht ausschließlich, schau mal, das hier wurde im Bereich "andere Tiere" gepostet, also alles völlig in Ordnung.

Off Topic:
aber ist das nicht ein mäuse forum?
ja schon - aber im Bereich 'Andere Tiere' sind wir auch Nicht-Mäusen gegenüber tolerant :D

Es kann ja schließlich nicht jedes Tier als Maus auf die Welt kommen, und die wollen wir deswegen nicht noch zusätzlich diskriminieren, die haben's eh schon schwer genug... :D

Off Topic:
Es kann ja schließlich nicht jedes Tier als Maus auf die Welt kommen, und die wollen wir deswegen nicht noch zusätzlich diskriminieren, die haben's eh schon schwer genug...

*schreiweg* gelungene Aussage! Ich glaube zwar nicht an die Wiedergeburt, aber wenn es sowas gibt und ich tatsächlich wiedergeboren werde, dann bitte als Maus in diesem Forum *bätsch*

Back
Top Bottom