Kaninchen Meine Hoppels

_LeNa_

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Dann sind jetzt auch endlich mal meine 5 Hoppels dran sich vorzustellen ;-)

Hallo, mein Name ist Billy. Ich wurde mit 8 Monaten aus dem Tierheim Bad Salzufeln geholt. Ich bin ein Löwenkopfzwergkaninchen und mittlerweile 5 1/2 Jahre alt. Ich bin der einzigste Mann in der Truppe. :D

Hallo, ich bin Maria. Ich wurde vor 2005 auf einer Hauptstraße verletzt gefunden. Ich hatte Anfangs hohes Fieber und habe nicht von alleine gefressen. Ob mich ein Hund oder Auto verletzt hat, habe ich keinem verraten. Ich musste zweimal operiert werden da die Wunden an meinem Hals sich immer wieder mit Eiter füllten. Ich bekam fast zwei Monate Antibiotika und musste zweimal pro Woche zum Tierarzt mir die Wunden säubern lassen. Doch da ich eine Kämpfernatur bin, habe ich alles super überstanden und bin jetzt topfit. Wir haben auch meine vorherigen Besitzer auffindig gemacht, ein Reiterhof, doch wer weiß ob die mich da so gesund gepflegt hätten und behalten wollten sie mich eigentlich auch nicht mehr. Mein Alter wird momentan auf ca. 6 Jahre geschätzt.

Hi, ich bin Lucky, auch gerne Talibann genannt. Nur weil ich mein Revier verteidige und den Menschen in Schuhe oder Hose beiße? Ich habe vor nichts Angst und schlage auch den Hund in die Flucht. Ich stamme ursprünglich aus einer Zoohandlung und habe dann 2 Jahre bei einem Freund meiner neuen Besitzerin gelebt. Es wurd sich zwar gut um mich gekümmert, doch ein perfektes Kaninchenleben war dieses nicht: kein Partner und ungesundes Futter in Hülle und Fülle. Naja mittlerweile hab ich wieder eine Figur wie ein Model ;-) Ich bin jetzt knackige 4 Jahre alt und halte meine Kaninchen- und Menschenfreunde auf Trab.

Wir sind Frieda (schwarz-weiß) und Anneliese (schwarz). Eigentlich sollte nur ich (Frieda) einziehen, doch irgendwie mochte mich Lucky überhaupt nicht. Und zurück ins Tierheim Lübbecke wollte meine jetzige Besitzerin mich nicht bringen, also wurde meine dortige Freundin Anneliese noch dazu geholt und wir führen jetzt ein schönes Kaninchenleben zu zweit. Wir stammen ursprünglich aus einer Massenhaltung und saßen dann über 1 Jahr im Tierheim, da wir von der Größe nicht ganz einem Kaninchen entsprechen und sehr scheu sind. Wir werden auf ca. 2 1/2 Jahre geschätzt.

Last edited:
Die sind ja zucker... Der Iro von Billy ist klasse, der kleine Punker...

Aber wer wäre ich, wenn ich nichts zu meckern finden würde, hehe... Wieviel Zeit verbringen deine nins in Außenhaltung? Auf dem 2. Bild sieht es für mich so aus, als hättet ihr die Umzäunung nur auf die Wiese gesetzt. Nins brauchen höchstens ne halbe Stunde, dann sind sie da raus. Und Marder, Füchse uÄ brauchen noch weniger um rein zu kommen. Das ist sehr gefährlich und es ist schon sehr viel passiert bei Gehegen, die nicht in 6 Richtungen umzäunt waren... Nur als kleiner Denkanstoß!

Hehe, Kritik ist immer gut! :D

Ich habe schon viele, viele verschiedene Möglichkeiten von Aussengehegen gebaut, gekauft usw. Das letzte war mit Rasenkantensteinen, die im Boden eingelassen wurden. Da mir die Kaninchen schon öfters ausgebüxt sind.

Eigentlich sollten die Kaninchen letzten Winter in einer Pferdebox nur Überwintern, doch denen geht es dort so gut, dass sie nun für immer dort leben. Die Box ist 4x3 Meter groß und wenn die Pferde draußen sind, dürfen sie den Stallgang und die beiden leeren Boxen der Pferde auch noch nutzen. Durch die Türen usw. besteht keine Möglichkeit, dass dort Katzen, Marder oder ähnliches rein kommen. Die Boxen der Pferde sind ohne Gitter, da es vor 40 Jahren mal Schweineställe waren, also alles sehr hell und freundlich. Werde bei Gelegenheit mal ein Foto machen :D

Das Tierheim Lübbecke war bei der Nachkontrolle auch sehr zufrieden und konnten nichts bemängeln.

Zwar ist es schade, dass sie nicht auf einer grünen Wiese hoppeln können, doch die sind einfach viel zu schnell unter dem Gitter durch und wie viele es machen, Maschendraht auf den Boden zu legen, damit sie sich nicht durchgraben, halte ich für nicht für besonders toll. Also wird immer fleißig Gras selber gepflückt ;)

Dann ist meine Kritik schon ausgeräumt... Supi, freu mich über mehr Bilder!

Wir musste am Montag zur Notfallpraxis mit Maria... Sie hat nicht gefressen, nicht getrunken, saß nur in einer Ecke und knirschte mit den Zähnen... Bei Tierarzt bekam sie Antibiotika, Krampflösendes Mittel und Wasser und Futter zugeführt, da man Angst hatte, sie würde innerlich austrocknen. Wir mussten ihr mehrmals täglich den Bauch massieren und ihr das krampflösende Mittel geben.
Gestern war es noch nicht wirklich besser und ich bin wieder mit ihr zum TA, dieser konnte sie nur noch erlösen, da sie einfach zu schwach war, selbst um zu sitzen. *traurig* Man hätte die ganze Prozedur vom Vortag wiederholen können aber die Tierärztin meinte sie wäre zu 99% am nächsten Tag Tod. Sie bekam zuerst eine Narkose und danach sollte sie das Mittel zum Einschläfern bekommen, aber sie ist schon von dem Narkosemittel gestorben, weil sie einfach zu schwach war.
Was der genaue Grund ist, wissen wir noch nicht, da es unheimlich plötzlich war. Deswegen haben wir Maria dort gelassen, das sie sie genau untersuchen können, weil der Verdacht auf eine Krankheit besteht, die sich still und heimlich im Bauch des Kaninchen ausbreitet, bis man nicht mehr viel machen kann.
Heute Nachmittag kann ich Maria abholen, ich möchte sie nämlich gerne beerdigen, und dann erfahre ich auch was mit ihr los war um bei meinen anderen vieren rechtzeitig zu reagieren.

Ist der Hund gerade wieder gesund, geht es beim nächsten Tier weiter...Und die geschätzten 6 Jahre sind ja auch noch nicht alt für ein Kaninchen...*traurig*

*drück* das tut mir sehr leid, nach allem, was Maria durchmachen musste nun das :( Aber sie hatte wohl ein schönes Lebensende bei dir, ich bin mir sicher, nirgendwo anders hätte sie so viel Zuneigung erfahren und hätte man sich so rührend um sie gekümmert, wie bei dir!! Alles Gute *drück*

Dankeschön. *drück* Billy merkt man an das er sie vermisst, er sucht sie richtig...

das war das unfallopfer, richtig? aber stell dir mal vor, du hättest damals nicht so um sie gekämpft - dann hätte sie garkein tolles leben mehr gehabt *drück*

armes ninchen.... *seufz*

Jap, sie war das Unfallopfer.

Das Aufschneiden von ihr hat auch nicht wirklich Aufschluß gegeben, was sie hatte. Aber zumindest konnte der Verdacht auf Kaninchenseuche ausgeschloßen werden, also auf jeden Fall nichts ansteckendes für die anderen, sie hatte nur sehr dicke Lymphknoten/drüsen, weiß gerade nicht mehr was die Tierärztin genau gesagt hat.

Jetzt komme ich aber schon wieder in Überlegung die beiden Kaninchen von meiner kleinen Cousine zu nehmen, sie fragt mich schon immer, weil sie einfach keine Lust mehr auf die beiden hatte, aber bisher hatte ich ja keinen Platz...jetzt wäre ja Platz für zwei Zwerge.

Nur ob das dann alles wieder klappt? Ist ein Kastrat (7 Jahre) und ein zickiges Weibchen (5 Jahre). Könnte man noch mal einen VG Versuch dann mit allen 6 starten?

Aber Lucky ist nun mal sehr zickig und hat sich nur Maria untergeordnet...Hmpf... alles gar nicht so einfach... oder ich lass es bei den 2 2er Kombinationen wie es jetzt ist....fände es natürlich schön, die Abtrennung in der Mitte raus zu nehmen und das es eine Gruppe ist...

Ich hätte jetzt einfach mal gesagt, ausprobieren und notfalls wieder trennen...

Hab mich mal bei diebrain über VG zwischen Kaninchen schlau gemacht und da steht, dass es fast unmöglich ist Kaninchen zu vergesellschaften, die durch ein Gitter getrennt leben.
Und der Problemfall, weswegen es vor über einem Jahr an der VG gehapert hat ist Lucky, also denke ich nicht, dass es jetzt klappen würde.

Nun rief mich meine kleinen Cousine letzte Woche Dienstag an, ihr Weibchen Lilly ist gestorben, lag einfach tot im Stall. Und da sie keine neuen Kaninchen mehr möchten, aber ihn nicht alleine leben lassen wollen, kam er am Freitag zu mir.

Ich habe ihn mit Billy und Lucky vergesellschaftet, was sehr friedlich ablief, für mich schon fast zu friedlich *grübel*

Aber bis heute klappt es immer noch gut, Felix ist zwar sehr eingeschüchtert ist auch ein richtiger Zwerg, also extremst klein im Gegensatz zu den anderen. Sobald Billy oder Lucky angehoppelt kommt haut er ab und verkriecht sich am liebsten in seinem Karton. Aber die beiden tun ihm nichts böses. Er muss wahrscheinlich erst einmal auftauen.

Dann hab ich Freitag bei Lucky im Nacken eine kahle Stelle endeckt, die auch etwas dick ist. Bis heute hat sich daran immer noch nichts geändert, aber auch nicht größer geworden, werde aber trotzdem mit ihr zum TA fahren, habe die Vermutung, dass Eiter darunter ist.

Man muss bei der Menge an Tieren echt ne gute TA-Spardose haben, war gerade vor zwei Wochen mit meinem Farbmaus-Opi da, weil er am schnattern ist.

Dankeschön.

Neues zu Lucky, es ist wahrscheinlich ein Spritzenabzess von der Impfung. Gemacht wurde daran nichts, man muss einfach abwarten und es beobachten, ob es größer wird. Beim durchforsten des Internets habe ich gelesen, dass das bis zu 8 Wochen dauern kann, bis man nichts mehr sieht.

Felix und Billy sind mittlerweile ein Herz und eine Seele, eine richtige Männerfreundschaft *Herz*

Am 12 Mai war ich ja mit Lucky beim TA, wo die meinten, dass könnte ein Spritzenabzess sein, nur irgendwie hat sich dass die letzten Tage so komisch verändert und bin deswegen gestern noch einmal beim TA gewesen.

Spritzenabzess ist es doch nicht, Verdacht auf Krebs *traurig*

Hab sie gleich da gelassen und heute morgen wird sie operiert...ich hoffe es verläuft alles gut...Ach menno....nur pech momentan mit meinen Tieren...*traurig*

OP ist gut verlaufen und sie war sichtlich wohl, wieder zuhause zu sein, gleich Löwenzahn gemümmelt =)

Der Schnitt ist relativ groß, ca 10cm, aber war nicht anders machbar, da der Knubbel nicht kreisförmig raus geschnitten werden konnte. In 10 Tagen müssen dann die Fäden gezogen werden und ich hoffe mal, dass nichts mehr nachkommt.

Back
Top Bottom