Meine Käfigeinrichtung, bitte um konstruktive Kritik!

Shima

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hi ihr,
heute ist es endlich soweit, meine Mäuschen kommen zu mir und ich freu mich schon wie bolle :D
Bevor ich die kleinen aber nachher abhole, wollte ich euch mal meinen eingerichteten Käfig zeigen.
Inzwischen hab ich noch höher eingestreut und eine größere buddelkiste kommt auch noch rein (momentan ist nur ein kleines schälchen mit chinchillasand vorhanden). Wasserflasche ist inzwischen auch angebracht worden ;) Bilder sind von gestern.
Laut Mauscalc ist das Teil für 6 besser 4 Mäuse geeignet. Warscheinlich kommen 4, max 5 rein.
Da ich aber wirklich schon probleme hatte mit dem einrichten, hab ich beschlossen, dass auf jeden fall noch in irgendeiner form ein anbau dran kommt. Momentan hoffe ich ja noch auf die günstigen Bretter die ich evtl kriege, sollten dies nicht werden, mach ich eben einen etwas kleineren anbau drauf. Aber das ist auf jeden fall fakt, das Teil wird in irgendeiner form noch vergrößert werden.
Also bitte nicht schimpfen :)
Ansonsten hoffe ich auf konstruktive Kritik!

hamster013.jpg

hamster007.jpg

hamster004.jpg

hamster003.jpg

hamster001.jpg

Das sieht doch schonmal super aus *Daumenhoch* Mir springt erstmal nichts ins Auge, was gefährlich oder so sein könnte.. alles aus Holz, alles schön verbunden =)

ich finds auch gut so für den Anfang.
Meine Neuankömmlinge bekommen nicht immer alles auf einmal, die kommen aus dem "Oh, und da muss ich auch noch gucken" Rappel sonst nicht mehr so schnell raus.
Bei mir gibts erstmal "wenig", dann kommen die zur Ruhe (Fahrt/Transport ist ja auch imemr eine Belastung).. Damits dann nicht langweilig wird, gibts halt immerwieder mal was Neues dazu.

Klopapierrollenpyramiden etc wären evtl noch ganz nett =)

Hallooo :)
Also ich find den Käfig auch super :)
Die Seile find ich toll:D Und das du noch einen Eigenbau dran machen willst ist auch ne super Sache *Respekt*

LG Franzi

Hi,
sieht super aus.... das einzige was mir auffällt wäre das du an die etagen noch einen streuschutz anbringen könntest, damit diene Mäuse das streu nicht zum käfig rauswerfen können.

Weiß nicht ob das jetzt klar rübergekommen ist was ich meine, also hier noch ein foto aus meinem Käfig (noch ohne draht):

Halt ein kleiner dünner holzstreifen.

ach ja sind die Holzbretter mit Sabberlack gestrichen? Sonst zieht da der urin rein und stinkt.

MFG Stele

Sieht gut aus! Ich würde nur noch mehr Äste rein tun.. Vielleicht bekommst du ja "Klettermäuse". ;-)

Ich finde es super schön, vorallem das mit den etagen! Meine alt bewerte frage muss dennoch sein(aus reinem eigeninteresse) wie sind den die maße von dem Käfig?

Edit: was mir erst jetzt aufgefallen ist, was ist das für ein futter auf der seite des einen bildes?

Last edited:
Danke erstmal an alle :)
Das mit dem streuschutz.. ist mir eigentlich egal ;) Der käfig lässt sich ja so gut bewegen, dass ich das gut sauber machen kann ^^
Klettermäuse hab ich tatsächlich, wollte nur nicht gleich den ganzen Apfelbaum außeinander nehmen. Ich werd die nächsten Tage noch mehr Äste reinmachen.
Bretter sind auch mit Sabberlack bestrichen, ja.
Maße vom Käfig: 100x55x50, knapp, aber es soll ja noch vergrößert werden.
Am bildrand sieht man einmal das wittemolen country mäusefutter und von ich glaube JR farm einmal eine Kräutermischung und einmal eine Blütenmischung ^^
Achso und das mit den pappröhren ist natürliuch auch vermerkt! Hatte ich sowieso vor, bin nur bisher nicht dazu gekommen das klopapier abzurollen... man soll ja keine vom klo nehmen.

Du willst extra das Klopapier abrollen damit du Rollen hast?
Wart n paar Wochen/Monate(weis ja nich wie euer verbrauch is :D) und nimm die leeren Rollen^^
Wo steht denn das man keine vom Klo nehmen soll? Hab ich hier noch nie gelesen *grübel*

bin ja mal gespannt, wie lange Du noch sagst, dass der Sreuschutz egal ist, denn meiner Erfahrung nach würde in dem Käfig und bei meinen Mäusen innerhalb von 3 bis 5 Tagen gar kein Streu mehr auf manchen Ebenen liegen ;)

Aber ansotsten schauts seh gut aus!

ist ja auch kein großer aufwand oder kostenfaktor, die Holzztreifen kannst du sogar beim Tischler in deiner nähe als reststücke abstauben denk ich mal (wenn du lieb fragst).
Dann noch ein paar schräubchen oder nägel und gut is.
Ich denke auch das ist besser als ständig den käfig hin und her zu schieben, ist ja auch stress für die tiere.

@Nefrit: Hab irgendwo (glaub bei Mausinfo?) gelesen, dass man keine vom klo nehmen soll, weil die eventuell mit (sorry) kackabakterien infiziert sein könnten. Außerdem sind die rollen die wir haben sowieso bedruckt, hab mir extra recyclingklopapier gekauft, da ich eh nistmaterial brauchte.

Also bisher hab ich nicht festgestellt, dass das streu verloren geht *überleg* Mal gucken, vielleicht habt ihr recht und in ein paar tagen hab ich genug ;)

Also das Thema hat ich schon mit einer Arbeitskollegin, aber sorry, ich wisch mir den Ar*** nicht mit den Händen sonder dem Papier ab. Und die Rolle fass ich wen den vorher an und danach wäscht man sich die Hände ja üblicherweise. Meine Frage also wie sollen da Fäkalbakterien dran sein?

ich glaube auch nicht das da welche dran sind, aber wenn man sicher gehen will dann kann man ja vorher desinfizieren

Das würd ich nicht tun... Mir wäre da wesentlich unwohler dabei, wenn ich weiß, dass meine Mäus das eventuell fressen könnten.

*räusper* Ich würd die Pappe nach dem desinfizieren nicht mehr nehmen wollen, weil man die ja regelrecht tränken müsste mit dem Zeug. Und die sieht dann bestimmt net mehr so schön aus.

ja nun, war ja nur ein vorschlag *schäm*

wie gesagt glaube ich nicht das klopapierrollem aus dem bad bedenklich sind

Wenn du so unsicher mit den Klopapierrollen bist, nehme von den Küchenrollen die Pappe. Die ist zwar länger aber du kannst sie zuschneiden.

Back
Top Bottom