Meine kleine Terror Maus

Annie83

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Guten morgen,
da es nur indirekt mit der VG zu tun hat ich langsam echt etwas verzweifele dachte ich, ich mach mal ein neues Thema auf.

Eigentlich lief die VG bisher ja recht rund und ich dachte "Yay Nasi hats kapiert" und war fleissig aber vergrößern und Iventar geben... wir sind ja auch immerhin an Tag 18 der VG und immernoch noch nicht auf voller Größe ( 80cm/40cm) des Anfangsbecken angekommen, da fehlen uns noch so 15 cm. *schäm* letztendlich sollen sie ja auf 120x60cm umziehen.

Nun ist mir ja Mopsi verstorben (bei Queeny hab ich eine riesige Beule am Hals/Kehle entdeckt, da gehts Montag zum TA wg Tumor oder Abzess) und seit der Weg ist, schlägt Nasi wieder zu. Gestern hat sie wieder gezielt Batman gejagt und gepiesackt. Anders kann man es nicht mehr nennen*Keule* jeder der Nasi im Weg stand beim Jagen hat direkt eine mitbekommen. Also hab ich die Ebene raus genommen ... nun herrscht wieder Ruhe und sie budeln wieder das halbe Terra um. So weit so gut.

Aber es kann ja nicht sein, dass es sooo lange dauert oder? Solange Mopsi da war, war es auffällig ruhiger, dabei war der eigentlich völlig passiv in der Gruppe und auch lange krank, ich glaube also nicht, dass er sonderlich Ranghoch war. *grübel*Aber kann es sein, dass Nasi ihren Rang jetzt schon wieder ausfechten will..?

Ich bin langsam echt etwas verzweifelt, der Umzug sollte Anfang März passieren, aber wenn Nasi jetzt wieder so aufdreht kann ich ja nicht mehr Platz anbieten.*traurig* oder kann es sein, dass es einfach zu eng ist und die Nasen sich langweilen... immerhin sitzen sie jetzt schon länger kleiner und ohne Rad *grübel*

Aber wenn es wirklich Langeweile ist, dann sollte ich vielleicht einfach mal die vollen 80cm Länge anbieten und bisschen was an Beschäftigung anbieten oder? Oder mach ich es dann noch schlimmer

Überleg 2 wäre dann, dass Nasi einfach heiß ist, aber müsste sie dann nicht eher meinen übrigen Kastraten anbaggern, statt andere Mädels zu ärgern... oder ist Mauli mit 1,5 Jahren vllt schon zu alt Oo

Wichtig zu erwähnen wäre vllt auch, dass zwei Gruppen hier leider wirklich nicht möglich sind :( also trennen und neue Mäuse aufnehmen ist hier keine Idee.

Last edited:
Danke dir :D

Ja es geht wieder los *Keule* zumindest sah es gestern verdächtig dannach aus ... ich versteh vorallem nicht, was genau jetzt wieder los ist das sie wieder so rum bockt *grübel*

Liegts daran, das Mopsi tot ist? - Halte ich halt für unwahrscheinlich vom Bauchgefühl.

Liegts vielleicht daran das Queeny kränkelt ? Bisher kommt die mit ihrem Ei unterm Kinn recht gut zurecht und rennt und frisst noch... aber vielleicht ahnt Nasi was ?

Gestern wurde hier wieder gestritten... langsam gehen mir echt die Ideen aus und ich bin kurz davor Nasi abzugeben *traurig* es kann doch nicht angehen, das diese eine Maus keine ruhe gibt und die komplette VG schmeißt

wieso ists unwahrscheinlich, dass es an Mopsis Tod liegt?

Da fehlt ein Gruppenmitglied. Eine Rangposition fehlt. Diese Lücke muss ausgeglichen werden. Das kann bei sensiblen Tieren durchaus zu Machtdemonstrationen führen.
"Die Maus fehlt, da hat sich was getan in der Gruppe, ich zeig lieber mal allen anderen, dass ich hier immernoch das Sagen habe".

An Queeny liegts wohl weniger, sonst würde sie die gezielt angreifen.

Rückwärtsgehen in der VG würde ich jetzt nicht anraten. Das hast Du ja versucht und das hat nicht dauerhaft Erfolg gebracht.
Ich würde mal noch evtl 1-2 Tage Ruhe lassen. Und dann mal das Rad anbieten. Vielleicht steht sie einfach unter Strom. Ist aufgeregt durch diese Gruppenveränderung... Und unsicher und tyrannisiert dann lieber.
Wenn sie abgelenkt wäre, würde die restliche Gruppe eher zur Ruhe kommen...
Und wenn die anderen ruhiger sind, färbt das wohl -hoffentlich - auch auf sie ab.

haben sie viel Kletterinventar? Das war hier immer super bei Problemmäusen. Es können alle drauf, man kann auch mal vom Boden aus an einer Maus schnuppern, aber zum jagen gehts nicht, weil die Maus ja wegklettert...
Evtl auch erstmal das aufstocken, bevor das Rad kommt?
Und dann mehr Fläche. Tote Fläche ohne Inventar lädt ein zum Jagen: Man lenkt sich da ja weniger ab und begegnet den anderen Mäusen ggf direkt. Wenn da dann aber was zum Klettern steht, kann man auch da sich bisschen anders verteilen und beschäftigen.

Wäre so meine letzte Idee... (abgesehen vom Trennen)

Hallo Lumi,

naja ich dachte einfach das Mopsi einfach zu inaktiv war, um irgendwas in der Gruppe zu melden zu haben. Er war ja sieben Tage hier, dann vierzehn Tage krank und dann war ja schon vorbei *traurig* aber so gesehen hast du natürlich recht, irgendwo in der Gruppe wird er angesiedelt gewesen sein *grübel*

Ich hab bei Nasi oft das Gefühl das sie etwas unsicher ist, sie will immer, traut sich aber nicht so recht, das macht also schon Sinn..

Ich hab jetzt einfach mal deinen Rat beherzigt und den Nasen diverse Korbenzieher Äste so geschnieten das sie eingeklemmt sind, also schweben und so einen Spielplatz in der Luft gebastelt. Ich hoffe, dass diese "zweite Ebene" das ganze etwas entspannt. Drauf rum geturnt sie auf jeden Fall schon mal alle gemeinsam... vielleicht war das ja schon die Lösung

Mehr Platz soll j auf jeden Fall kommen, heute kam mein Draht heißt, der Endkäfig wird am WE fertig gemacht, ein letztes Mal gemalert mit Sabberlack und dann können die Nasen umziehen :D

Ich würde empfehlen, wenn Rad, dann zwei, falls das platzmäßig möglich ist, damit habe ich gute Erfahrungen bei Problemmäusen. Hat den Vorteil: wenn Dominanzmaus das Rad beansprucht, ist eins zum ausweichen für den Rest der Mäuse. Was mehrfach da ist, darum streitet sich keine und Dominanzmaus *bätsch* kann immer nur nur ein Rad annektieren.

zweites Rad soll laut Fr********* morgen endlich ankommen. Die haben keine großen Räder bekommen zur Zeit. Zwei Räder sind ohnehin angeplant weil Nasi da echt scharf drauf ist und kein anderer rein konnte und das Nasi hinter her zickig war. Aber jetzt kommt erst mal der Versuch mit Kletterpark und dann... Platz und dann Räder :D

Ich will einfach nicht aufgeben, aber es ist schon etwas... frustierend mit ihr

Ja man steckt in den kleinen Viechern halt net drin...schon gar net im Kopf.

Quenny hat sich das Ei gestern nacht selber aufgemacht *Angst* heute morgen war dann nur noch etwas hängende Haut und ein Miniloch zu sehen. Es scheint also Eiter gewesen zu sein, denn sie ist fit wie eh und je, nur das Ei ist weg.

TA vermutet auch, dass sie sich einfach ein Heuhalm oder so da rein gepiekt hatte und es sich entzündet hatte. Sie hat ein AB bekommen, er hat die Wunde noch mal gereinigt und sagt, ich soll beobachten, ob es wieder kommt, da es so eine kleine Öffnung ist muss ich sonst nichts beachten. Ich hab allerdings ein Auge drauf

Das ist ja mal ne gute Nachricht :-)

Dann drück ich mal doppelt die Daumen, für ne schnelle Heilung und dafür dass Nasi sich wieder einkriegt

Quenny geht es gut. Die Stelle am Hals heilt zur Zeit vor sich hin, ist zwar haarlos, aber so sehe ich wenigstens das alles sauber und trocken ist. Fressen, spielen und Co als wäre nie was gewesen, die Kleine ist echt hart im nehmen.

Nasi gibt seit dem Ästehängewald auch wieder Ruhe... wobei ich denke, sie ist einfach eine Zicke... *Vogelzeig* ich habs aufgegeben zu hoffen, dass es hier 100% friedlich wird, aber solange kein Terror herrscht, sollen sie sich eben mal bissl angiften, ist bei uns Menschen nicht anders. Die Äste scheinen echt Ruhe rein gebracht zu haben am WE gibts dann endlich die 80 cm Länge und wenn das auch läuft folgt der große Umzug *freu*

Schön, dass es der Fellnase besser geht, drücke Dir die Daumen *heilig*

LG
Hugo

fein :)

ich hatte auch schon öfters unruhige Mädelstruppen. Die haben sich schon auch ab und an angegiftet. Aber wenns großteils doch ruhig war und v.a. da auch kein spezielles Muster erkennbar war, hab ich sie machen lassen.
ist mMn nach besser - lieber sie zicken sich alle paar Tage mal an, und haben dafür das gesamte Gehege, als dass ich sie bei jedem Zicken in einer Dauer-VG immer vor und zurückstufe.....

Wird schon :)

So die Nasen sind ihr Trennbrett los, heißt sie wusseln jetzt auf 80cm Länge rum und werden beobachtet, ob ein Umzug auf die 120cm schon ratsam ist.

1) Beobachtung
Sie sind deutlich aktiver und entspannter.

2) Beobachtung
Nasi hat es manche Tage wirklich auf Batman abgesehen( und zwar nur auf sie) , ein paar Stunden später sind die beiden wieder nur zu zweit am Kuscheln *grübel* ich hab mich inzwischen damit abgefunden, aber verstehen tue ich es tatsächlich nicht.

3) Beobachtung
Sie schreddern zur Zeit wirklich alles und dann wird es verbuddelt. Das Terra wird eigentlich jede Nacht komplett neu gestaltet. Tunnel sind allerdings wegen Hanfstreu nicht sooo einfach, meint ihr Baumwollstreu macht da Sinn?

4) Beobachtung
Sie sind echte Hochseil Junkies. Je wackeliger der Ast ist je toller ist er. Höhenangst kennen meine Nasen scheinbar so gar nicht. Und es ist ziemlich lustig zu sehen, wie sportlich die Kleinen sind. Der Ästekletterwald wird also weiter behalten.

Danke für die lieben Tipps bis hier hin. *drück*

Das klingt doch gut

Hab ja auch Hanfstreu, meine verbuddeln Klorollen als Tunnel. Das mit dem umgestalten kenn ich hier nämlich auch

Nasi hat es manche Tage wirklich auf Batman abgesehen( und zwar nur auf sie) , ein paar Stunden später sind die beiden wieder nur zu zweit am Kuscheln *grübel* ich hab mich inzwischen damit abgefunden, aber verstehen tue ich es tatsächlich nicht.

Mauselt der Kastrat oder nicht? Liegts vielleicht am Ovulationszyklus bei ihr, dass sie diese Hassliebe zeigt? Gabs Paarungsversuche zwischen den beiden? *grübel*

3) Tunnel sind allerdings wegen Hanfstreu nicht sooo einfach, meint ihr Baumwollstreu macht da Sinn?

Nein. Baumwollstreu macht die Mäuse dick und sollte nur gelegentlich in kleinen Mengen zum Nestbau gereicht werden, die noch enthaltenen Samen sind echte Dickmacher. Baumwollstreu sind die Pressreste aus der Gewinnung von Baumwollöl und die kleinen schwarzen Samenreste haben noch etliche Mengen Restöl, die picken die Mäuse sich auch gern raus und machen "Fettdiät" :D

In Hanfstreu halten Gänge, wenn man Heu oder Stroh als Zusatz gibt, am besten oben auf, durch das Buddeln stellen sie dann alleine haltbare Gänge her.

Batman und Nasi sind beides Damen :D Anfangs haben sie gerammelt gegenseitig, sind aber beides eindeutig Mädels ;) Aber ja mein Kastrat beglückt die Damen... wobei ich ihn auf Nasi noch nicht erwischt habe *grübel* habe ja auch überlegt ob vllt ein zweiter Kastrat auf Dauer doch Sinn macht aber mal sehen, wenn dann im Sommer :D

Ah okay, dann gibts kein Baumwolstreu :D ich dachte das würd vllt etwas gutes sein, aber fett müssen die Kleinen nun nicht werden, da teste ich lieber Stroh mal aus :) Danke für den Tipp

²Yvonne
Ja Klorollen sind hier auch der Hit allerdings werden auch die geschredert so das der Tunneleffekt vllt nur einen halben Tag besteht...dann ist es Konfetti *schreiweg*

Back
Top Bottom