Meine kleine Terror Maus

Wow, deine schreddern mehr als meine... und die zerlegen Kartons in Rekordzeit verglichen mit Lena und Karlchen (die offiziell nicht meine sind, sondern meinem Sohn gehören). Lena und Karlchen haben immer noch den Karton als Haupt-Häuschen, den ich Ihnen direkt nach der Trennung von Toffee und Tiny gegeben hab

Ja meine sind leider recht nagegeil... ich hab ein bisschen Angst um meinen Holzkäfig aber das wird man sehen, eigentlich haben sie genug Kram zum Nagen... hoffe ich *schreiweg*

Oh echt Oo aber vllt auch weil Karlchen und Lena alleine sind.. ist da eigentlich schon was an Gesellschaft in Aussicht ?

ja, nach dem 21. können noch 2 Jungs von der Puschelhilfe hier einziehen... Aber Karlchen und Lena nagen kaum, Toffee und Tiny alleine haben auch viel mehr zerschreddert

Das ist doch super :) nimmst du die beiden Essener Jungs oder welche ;)
bin ja mal gespannt, dann haste ja bald 8 zuhause :)

ich überleg ja ob ich im Sommer noch mal aufstocke, ggf drei dazu hole, dann hät ich auch ne 8er Truppe *grübel* aber das hat noch Zeit

Batman und Nasi sind beides Damen :D Anfangs haben sie gerammelt gegenseitig, sind aber beides eindeutig Mädels ;) Aber ja mein Kastrat beglückt die Damen... wobei ich ihn auf Nasi noch nicht erwischt habe *grübel* habe ja auch überlegt ob vllt ein zweiter Kastrat auf Dauer doch Sinn macht aber mal sehen, wenn dann im Sommer :D

Oha, ein weiblicher Batman, bin wegen dem Namen davon ausgegangen, dass Batman=Kastrat. Jedenfalls ist das gegenseitige Rammeln ein Zeichen, dass beide ungefähr gleichrangig sind und sie sich deshalb so schwer tun. Wenn Du Glück hast, finden sie einen gemeinsamen Weg mit respektablem Umgang als Duo-Gruppenleiterinnen-Freundinnen. Sowas hatte ich schon in der Konstellation.

Batman heißt so wegen der Maske im Gesicht ;) der Name war erste der mir einfiel bei ihr. Ich glaub Nasi und Batman sind einfach wie Schwestern, mal beste Freunde und man die größten Zicken. Ich denke schon das beide Chef sind, und ab und an wollen sie es dann doch ausfechten, wobei halt nur Tageweise.

Aufgefallen ist mir, dass Nasi immer dann stänkert wenn ihr langweilig ist. *grübel* Gibt man dann irgendwas neues an Inventar rein, hört sie sofort auf zu stänkern und alle zusammen erkunden. Und dann ist es wieder zwei drei Tage ruhig.

Wie bereits im VG Thema geschrieben, gut ist es hier immernoch nicht, aber ich hab es aufgegeben hier was zu ändern. Die Nasen schlafen alle zusammen, sie putzen sich und alle dürfen alles.

Und dann gibts abends halt regelmässig Nasis Ausraster, in denen sie Batman immernoch jagt und viel rum gefiept wird.. allerdings habe ich keine Knäul mehr gesehen nur noch geschubse und mal gezwicke... ich denke es sind einfach zwei Zicken...

Tja was soll ich sagen, die beiden lassen mir einfach keine Ruhe.

heute habe ich gesehen, dass Nasi Batman wirklich sucht... also Nasi rennt durchs ganze Gehege bis sie Batman findet. Dann wird erst geschnüffelt, dann richtet Batman sich auf und boxt und Nasi beißt Batman offensichtlich in den Bauch... Batmann will weg und Nasi hält sie fest, zwickt und zieht sie am Hintern, zieht richtig so, das sie die Haut lang zieht und Batman fiept wie doof *heul**heul* Blut ist nicht zu sehen, aber jetzt mal ehrlich NORMAL ist das nicht und es kann doch so kein Dauerzustand sein. *traurig*

SOS *Keule**motz*

Jetzt kuscheln sie wieder.. *grübel*
Hat vielleicht noch irgendwer einen Tipp für mich ?*anbet*

Hallo Annie,
sind sie denn jetzt schon im Endgehege? Wieviel Platz haben die Mäuschen momentan? Ist Nasi eher eine ängstliche Maus? Wie reagiert sie auf Dich? Ich würde auf jeden Fall dazwischen gehen, wenn Du beobachtest, daß Bat sich aufstellt. Einfach stören. Mäuse sind leider sehr lernfähig. Wenn die mal rausbekommen haben, daß sie eine andere Maus "verscheuchen" können, weil die bei Annäherung "quiekt" und flüchtet, dann setzt sich das leider schnell im Mausehirn fest. Also nicht die Mäuse scheuchen oder "bestrafen", sondern einfach mit der Hand hingehen, dann löst sich die Situation - zumindest momentan - erst einmal auf.
Viele Grüße =)
Fufu

Hallo Fufu,

ja, sie sitzen seit dem 19.März im Endgehege auf voller Größe. Heißt sie sitzen auf 120x60 cm.

Nasi ist eher vorwitzig, sie kommt an die Hand wenn ich rein greife, latscht auch mal auf die Hand und nimmt Lecklis aus der Hand, also mit mir hat sie so gar keinen Stress. Ich geh zur Zeit auch hin und musst meist nur "nein" sagen, und sie hört kurz auf, aber es ist eben nur sehr kurzweilig frieden. *grübel*

Du kannst Dir als letzte Möglichkeit mal überlegen, Nasi einen Tag allein in eine TB, so dass sie merkt, wie schutzlos sie ohne die Gruppe ist und dann Batman in die TB und die beiden nochmal etliche Stunden zu zweit. Aber bitte nur unter Aufsicht. Anderenfalls kannst Du entweder nur akzeptieren, dass es öfter mal rappelt im Karton oder für eine der beiden eine neue Bleibe suchen.

Den Unruhestifter über Nacht alleine in eine TB zu tun, das habe ich auch schon gemacht und es hat manchmal geklappt, manchmal aber auch nicht. Funktioniert hat es am besten, wenn der Unruhestifter bereits nach der ersten Aktion einkassiert wurde. Später, wenn sich das Verhalten schon eingeschliffen hatte, hat es meist nicht mehr geholfen. *seufz*

Persönlich würde ich sehr davon abraten, beide Mäuse zusammenzusperren. Das hat bei mir nie funktioniert, im Gegenteil. Ich vermute, daß die Mäuse die unerfreuliche Situation dann mit der jeweils anderen Maus verknüpfen und man erreicht genau das Gegenteil des erwünschten Effekts.
Viele Grüße
Fufu

Die TB Methode werd ich vllt mal testen, muss ich noch mal in mich gehen.

Mein ihr, es bringt sonst was, Nasi wirklich raus zu nehmen, mit ein paar anderen Mäusen zu vgn und dann im Herbst neue + ggf neue Truppe dann wieder zusammen zu vgn.. also quasi das Nasi erst mal andere Mäuse hat ... vllt vergisst sie dann das Batman "Opfer" war.. *grübel**grübel* ggf könnte ich das noch durchsetzen, wenn zweite Gruppe im Idealfall nur auf Zeit wäre

Sonst fürchte wirklich das Nasi ausziehen muss, da sich langsam einpedelt das Nasi nicht nur Batman jagt, sondern langsam selber von Blue und Queeny gemobbt / verjagt wird *traurig*

Es ist also nicht nur Batman/Nasi das Problem, sondern der Rest ist sich auch nicht grün untereinander? Oder ist es temporäres "Weibergezicke" mit Schwerpunkt Nasi? Das kann man anhand Deiner Beschreibungen nicht so gut nachvollziehen.

Off Topic:
Ich bin selbst gerade in VG und habe leider so ein "Hexchen" dabei, die kleinste, dünnste und wuseligste und dabei die größte Zicke, die sich mit allen anlegen muss (angeblich kannten sich die 4 Neuzugänge vorher und waren eine Gruppe... ich glaub nur noch, was ich selbst sehe...) . Der Unterschied zu Deinen ist, dass ich sie bereits am 4. Tag der VG in die TB setzen musste, das allererste Inventarteil hat bereits zu einer extremen Jagerei geführt, mit allerheftigstem Aufreiten und "Maus aufgeritten durchs Gehege treiben" und auch nach dem sofortigen Entfernen des ersten Inventarteils hat sie sich nicht eingekriegt, so als ob ein Schalter umgelegt wurde. Eine gegen alle. Jedenfalls gab es nach 12 Stunden Einzel in der TB freudiges Hüpfen, als sie zu den anderen zurückdurfte. Nachdem sich die "Wiedersehensfreude" gelegt hatte, folgten umgehend 2 Laufräder als einziges Inventar, so wie ich es früher schon mal hatte in einer anderen schwierigen VG, da war es die Lösung des Problems. Die Biest-Maus kann nun mal nicht gleichzeitig beide Laufräder beanspruchen. Seitdem rennt sie wie eine Bekloppte, oft auch tagsüber, man merkt ihr regelrecht an, dass sie das braucht: abreagieren. Sie hat sich jedenfalls soweit eingekriegt, dass sie nicht mehr den Rest durchs Gehege treibt, nicht mehr alle dauernd zwicken muss und nur sehr selten einmal überhaupt "Gequietsche" hörbar ist die letzten 2 Tage. Stress abgelaufen, Maus müde gelaufen. Gottseidank. Holzklopfen... Dafür rappeln abends 2 Räder in Höchstgeschwindigkeit vor sich hin, sie in dem einen im "Hochleistungsmodus", die anderen teilen sich meist abwechselnd das 2. Rad. Ich werde jetzt erst mal vorsichtig auf Platzvergrößerung gehen und dann gegen Ende der Woche noch mal ein Inventarteil versuchen. Sie schlafen übrigens alle zusammen in ihrem Heuhaufen, fressen zusammen, klettern am Gitter zusammen. Ich finde diese Maus hat etwas von einem Choleriker.

Du siehst, nicht nur Dir passiert so etwas, wobei ich das Gefühl habe, dass im Laufe der Jahre die Mäuse immer schwieriger werden, so als ob da ein "Aggressionsgen" vor sich hinmutiert...

Es wäre schon hilfreich, wenn man sich die Jagdszenen Deiner Mäuse mal in einem kleinen Video angucken könnte, allein auf Grund der Beschreibung ist das immer sehr schwierig von Weitem zu beurteilen, wie es konkret aussieht.

Du mußt auf lange Sicht jedenfalls eine Entscheidung treffen, wenn Du der Meinung bist, dass die Gruppe so nicht auf Dauer bleiben kann.

Es ist doch gut, dass ich nicht der einzige mit solchen Problemen bin. Ich war eigentlch auch sicher, dass das vorbei ist, aber irgendwie ja nicht. Und ich weiß einfach nicht, was ich noch machen soll... außer eben ganz alleine zu setzen... vielleicht ist das echt die letzte Chance.

Ich sag mal so, Nasi ist (meiner Meinung nach) klar das Problemmädel. Gaaanz am Anfang hat sie sich ja mit Queeny so gefetzt, dass sie kleiner gesetzt wurde, Queeny blutete und ihr heute ein halbes Ohr fehlt... das muss nachts gewesen sein, ich hab jedenfalls nicht bekommen, wer rein gebissen hat.

Nach kleiner setzen waren Queeny und Nasi friedlich. Jetzt- wo Blue anfängt Nasi zu zwicken, wird Queeny wieder frecher.

Blue und Nasi waren IMMER dicke miteinander und haben eigentlich immer gekuschelt und alles geteilt. Ich vermute das Blue jetzt Chefin ist, auf jeden Fall weichen ihr die anderen aus, wenn sie etwas möchte *grübel* Seit Nasi allerdings Batman "mobbt" droht Blue Nasi immer öfter und zwickt sie auch... mitunter wohl so effektiv, dass Nasi schon quietscht und rennt, wenn Blue nur in ihre Richtung geht.. *traurig*

Batman und Nasi waren anfangs sehr dicke, aber das ist irgendwie gekippt, so das Batman mitunter Angst vor Nasi hat und eigentlich immer bemüht ist, ihr nicht über den Weg laufen wobei es tageweise auch absolut unproblematisch ist mit beiden ist*schäm*

Mein Kastrat kann eigentlich mit jeder der Damen und hat so gar keinen Stress ist aber klar Blues "Mann" *Vogelzeig* also wo sie ist, ist auch er...

Blue, Queeny, Batman und der Kastrat sind zu viert absolut entspannt unter einander. Es muss also wirklich irgendwie an Nasi liegen >< ich schau mal, ob ich ein Video gemacht bekomme heute abend

Es fließt hier kein Blut zur Zeit, aber wenn ich höre, das Mäuse eigentlich keine Geräusche machen... dann ist es hier doch mitunter echt laut *umkipp* *Angst*

Wie verhält sich Blue gegenüber Queeny?
Wie verhält sich Batman gegenüber Queeny?

*grübel* Hört sich echt problematisch an. Ich würde folgendes versuchen, die Mäuse kleiner setzen und erst einmal in zwei Gruppen aufteilen, dabei die Mäuse auswählen, die sich untereinander verstehen. Dann würde ich nach ein paar Tagen zwei Mäuse zwischen den Gruppen austauschen und zwar die, die sich mit der jeweils vorhandenen Maus nicht verstehen. Wenn das dann gut geht, würde ich die zwei Gruppen noch mal auf wenig Platz zusammen lassen und langsam den Platz wieder vergrößern. Wenn sich anschließend wieder Spannungen und Streitereien aufbauen, dann muß man vielleicht wirklich überlegen, die "Problemmaus" aus der Gruppe zu nehmen. *seufz*
Viele Grüße
Fufu

Queeny ist sowohl mit Blue als auch mit Nasi völlig verträglich. Sie wird weder gejagt, noch stänkert sie. Mit Batman putzt sie sich auch ab und an. Mit Blue rennt sie gerne im Rad aber nicht ewig

Ja Fufu, es ist wohl auch etwas verzwickt bei meinen Mädels >< immer wenn ich denke, ich kann es einfach laufen lassen, wird sich gefetzt wie doof. *traurig*

Naja aber wen setze ich mit Nasi zusammen...*grübel* wirklich verstehen tut sie sich nur mit dem Kastraten und den würd ich ungerne von seiner Frau Blue trennen *grübel*

Back
Top Bottom