Meine kleinen Beiß-Kastraten :-P

MiraCuli

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallöchen =)
Bisher dachte ich ja immer, Mäuse beißen nicht. Oder eben selten...aber ich habe ja seit einiger zeit eine Gruppe mit 5 Weibchen und 4 Kastraten hier.
Seit diese ihre "eigenen Mädchen" haben, verhalten sie sich komisch.
Die VG lief vollkommen problemlos ab, bis heute (bis auf anfänglichen Futterneid und ganz selten auch mal Gejage unter einzelnen Mäusen, weil die Weibchen zunehmend dreister werden:-D)
Einer der Kastraten verteidigt nämlich seitdem sein Revier und seine Weiber, es gibt immer ein Hinter-dem-Finger-Hergerenne und Reingezwicke (kein freundlich gemeintes Knabbern ...). Bei ihm hat es sich mit der Zeit ein wenig gelegt, aber dann schien es, als hätte er eine Art Azubi...nämlich den lieben Jack - der anfangs sehr lieb war und dann fleißig hinter Dumbledore herlief um nichts zu verpassen. Nachdem er dann einige Zeit lang zaghaft zuzwickte (nur wenn Dumby dabei war :-D) traute er sich irgendwann, ganz alleine zuzuschlagen.
Mittlerweile kann ich nur mit Schwierigkeiten und aufmerksamen Augen den Wassernapf wechseln (jack kommt gerne aus Pappröhren geschossen und hängt sich an den Finger *umkipp*)
Natürlich liebe ich die Mäuschen auch trotz ihrer Macken (oder gerade wegen ihren Macken :-D) genauso wie die anderen, da können sie mich noch so oft zwicken - aber ich wollte einfach mal fragen, ob ihr sowas auch schon erlebt habt?
Ich hatte bislang nur die Erfahrung gemacht, dass meine Mäuse mich nie gebissen haben. Manche haben mal am Finger geknabbert, und in meinem ersten Jahr Mäusehaltung habe ich mal ungeschickt das Nest hochgehoben und eine Maus zwickte geschockt in den Finger, aber sonst sind Mäuse ja echt geduldig mit uns Menschen ;-)
Ich mute ihnen übrigens keinen unnötigen Stress zu, und auch zuvor hatten sie ein sehr angenehmes Leben bei einer aus dem Forum, die sich sehr liebevoll um die Mäuse gekümmert hat und Erfahrung hat.
Ich wollte mal aus reinem Interesse fragen (und weil ich mich gerade erst mit einem Mehlwurm beschmissen habe, weil Jack und Dumbledore gleichzeitig statt nach dem Mehlwurm lieber meinen Finger zu sich rissen *schäm*), ob ihr auch solche Beißmäusis habt und ob ihr glaubt, dass das mit der Zeit nachlässt? *grübel*
Die Gruppe ist ja auch noch nicht allzu lange zusammen (etwas über einen Monat *grübel*)
Ich würde ja doch gerne mal meine Hand wieder in den Käfig legen, ohne mich dauernd umgucken zu müssen*beleidigt*

edit:
eine von seinen Attacken...:
2654390.jpg

Der kleine Terrorkrümel *umkipp*

Last edited:
aber ich wollte einfach mal fragen, ob ihr sowas auch schon erlebt habt?
...
Ich würde ja doch gerne mal meine Hand wieder in den Käfig legen, ohne mich dauernd umgucken zu müssen*beleidigt*

Ja, hab ich täglich vor mir :D (Killermaus Hubi, wie Hubert von Beauty...)
Der rapst sofort zu wenn man nicht aufpasst, und zwar ohne zu Schnuppern, Augen zukneifen oder sonstige "Warnzeichen".
Finger, Pinzette oder Ähnliches sind beliebte Opfer...warum er das tut ? Keine Ahnung...zuerst dachte ich an Verteidigung seiner Mädels, aber danach sieht es nicht wirklich aus. Manche Mäuse sind halt so. Ich mag ihn trotzdem total gerne, auch wenn er ein kleiner Kampfhahn ist *heilig*
So ungewöhnlich finde ich das jetzt aber auch nicht...

Andererseits hatte ich auch schon ein Kastraten-Brüderpaar, die sich nicht mehr untereinander vertragen haben, als sie mit meinen Mädels vergesellschaftet wurden. Die musste ich trennen, weils böse wurde, mit Kugeln etc. ... einer hat dann eine eigene Weibchengruppe bekommen.
Zu Zweit haben sie sich blendend verstanden, aber sobald da die Weiber im Spiel waren gings rund.

Musste wohl aufpassen, daß es bei deinen nicht auch in Streit ausartet. Gut beobachten, bei welchen Situationen was passiert...

Last edited:
Ach, untereinander verstehen die sich super.
2654489.jpg

Die sprechen sich ab, hab ich das Gefühl...Streit gibts nur mit den Weibchen, wenn die keine Lust haben, bestiegen zu werden oder rotzfrech Futter aus dem Maul klauen. Daher bin ich einfach mal zuversichtlich.
Bei mir hatten das noch keine Mäuse, allerdings hatte ich vorher ja auch nie Kastraten.
Bei ihnen ist es gemischt. Manchmal werde ich angezwinkert, dabei gezwickt und manchmal hängen sie ganz plötzlich am Finger. Ich hab schon mehrmals beinahe einen Herzinfarkt bekommen, wenn Jack plötzlich angeflogen kam *umkipp*

Aber es ist doch einfach zu niedlich *Herz*

Daß die Weibchen zicken, wenn sie nicht gedeckt werden wollen, ist vollkommen normal, hier gibts auch des öfteren Gekreische wenn Mimi brünstig ist, aber Elliot nicht ranlassen will ;-)
(Find ich auch ehrlichgesagt gut wenn sie sich wehren, denn alles andere sieht immer so nach "Vergewaltigung" aus...)

Und naja, Futter aus dem Maul klauen ist eine Dominanzgeste...da wird eben klar ausgesagt "Das ist meins, hol dir was anderes...". Auch nichts ungewöhnliches. Kastraten spielen häufig die untergeordnetere Rolle, sind ja keine "richtigen Männer" mehr...*lol*

:D:D:D Wie gemein ;-) Ja, aber das tun meine auch. Mittlerweile müssen sie sich damit abfinden, dass sie von den kleinen zicken bestiegen werden. Sie geben auch meistens ganz lieb nach :D
Oh ja...so eine Vergewaltigung habe ich hier auch schon erlebt. Alle nacheinander drauf... Ich glaube, ich habe am meisten gelitten*umkipp*

Back
Top Bottom