Meine kranke Maus und einige Fragen

Original von Leyana

Er hat die Maus dann erstmal untersucht und Haarlinge festgestellt! Dafür hat er mich nen Medi gegeben was ich einmal die Woche auf den NAcken einen Tropfen geben soll und das 4 Wochen lang. Ok.

Sach mal, Leyana, wie heißt das Mittel eigentlich? Kommt mir sehr merkwürdig vor. Stronghold wird nur einmal gepunktet und wenn man sicher gehen will, wiederholt man es nach ca. 10 Tagen.

... ich meine... im Zusammenhang mit den wiederholten Äußerungen übers "Mäusezüchten"... kommt mir dieser TA leider ganz und gar nicht mäuseerfahren vor...!

Zur Diagnose "Haarlinge" siehe meine vorigen Postings, sind selten bei Mäusen, vermutlich doch eine Pelzmilbenart.
Hat er überhaupt die Tiere unterm Mikroskop angeschaut? Wenn nicht... alles klar... dann kann er sowieso keine exakte Diagnose machen. ;-) Ist nicht weiter schlimm, wenn du konsequent alle Tiere behandelst und alle Volis säuberst wie beschrieben.

Ich danke dir Wibke, endlich mal meine Fragen gut beantwortet bekommen *freu* *freu* *freu*

Gleich werd ich mich auch noch ranmachen an Voliere bauen, hab die Bretter endlich zugeschnitten bekommen *freu* *freu* *freu*

Der Tierarzt meinte es sind Haarlinge und ich hatte auch schon einen ausem Fell auf mein Finger gezupft, sah so aus^^

Denke das hat sich übers Heu eingeschleppt, weil ich 2 Gruppen hab, die absolut nicht beinander stehen und beide ham Haarlinge

Oh deinen letzten Post übersehen^^...

Naja unters Mikro hat er die nicht getan, aber sich die ziemlich lange und genau auf der Maus angeguckt und sie durchgestrubblet und so, der meinte die wandern an den Haaren lang.

Und wie das Medi heißt, gute Frage, er hats mir abgeüllt in so ne Spritze und aufer Rechnung steht nur das Anti o.O Er meinte halt alle 7 Tage einen Tropfen und das 4 mal...

Original von Leyana

Naja unters Mikro hat er die nicht getan, aber sich die ziemlich lange und genau auf der Maus angeguckt und sie durchgestrubblet und so, der meinte die wandern an den Haaren lang.

Aber sie wandern ALLE an den Haaren lang, Leyana... ;-) Wie gesagt, nur durch Gucken mit dem bloßen Auge kann man die Art unmöglich bestimmen. Im Gegenteil - sobald ich von nem Parasiten höre, der so richtig gut erkennbar ist, schrillen bei mir alle Alarmglocken und ich muß sofort durchs Mikroskop gucken und Beine zählen :D. Denn die Tropische Rattenmilbe kann einem das Zusammenleben mit Tieren übelst verleiden. (Haarlinge sind Läuse, also Insekten = 6 Beine, Milben sind Spinnentiere = 8 Beine.)

Läuse sind im allgemeinen sehr wirtsspezifisch, d.h. Tierläuse gehen nicht auf den Menschen und umgekehrt.

Willst du noch mal nachfragen (anrufen, vorbeigehen), welches Mittel es nun war? Interessiert mich auch sehr.

LG, Wibke

ja kann ich machen!

Muss mal gucken ob ich das jetzt noch gleich schaffe, ist alles irgendwie ziemlich stressig heute bei mir *umkipp*

Ich hab mich grad voll gefreut^^

Ich setz mich so zu meiner allabendlichen Antibiotika-Versorgung hin, hol mir meine süße Bino Maus aus ihrem Terra, mach mir nen bisel Anti aufen Oberschenkel, nimm davon bisel was mit dem Finger um es ihr wie immer auf das Nässchen vorsichtig zu schmieren und auf die Flanke und aufzupassen dass sie es auch wirklich nimmt, da nimm ich eben wie immer etwas von meinem Oberschenkel aufen Finger und wollt anfangen sie leicht fester zu halten um es auch dahin zu bekommen wo es hin soll^^, da schleckt sie es direkt von meinem Finger =) Ich wieder was auf meinen Finger getan, kommt sie wieder und schleckt es ab =)

Hab mich voll gefreut *freu* *freu*

Huhu..
wollt nur mal kurz anmerken, dass ich sie (Wilma) so verstanden hab, dass sie das Shampoo für den Menschen empfohlen hat, da sie ja auch sagte, dass es ein kann, dass sich die Haarlinge auf den Menschen übertragen!
Hoffentlich hab ich sie da nicht falsch verstanden? *umkipp*

Sorry, gucke jetzt erst wieder ins Forum hinein.

Den Hamsti hatte ich in Pflege. Er hatte Läuse (so richtig mit Nissen) und wurde erfolgreich mit Ivomec behandelt. Er lebt inzwischen glücklich und gesund in einer anderen Menschenfamilie.

Das Shampoo habe ich - ausschließlich - auf meinen Menschenkopf geschüttet. Vorsorglich. Soll ein altes, bewährtes Hausmittel für Menschen sein. Die Läuse hatten jedoch kein Interesse an mir. ;-)

Grüße

Wilma

Back
Top Bottom