Meine Kronengeckos

Hm, ich würde nicht sagen, die positiven Erlebnisse vergisst man eher, aber man erzählt sie seltener!

Ich hab bei meiner Tätigkeit schon sehr viele schöne Dinge erlebt. Zum Beispiel eine junge Frau, die sich 3 Kaninchen und 2 Meerschweinchen aus dem Tierheim geholt hat. Die hat extra ein Außengehege für die gebaut. Das wurden knapp 20 Quadratmeter mit allem, was sich ein Kaninchen/Meerschweinchen nur vorstellen kann!

Ohne dich beleidigen zu wollen, ich glaub tatsächlich, dass du in der Hinsicht etwas blauäugig bist!
Ich weiß einfach von zuvielen, die null Ahnung von Reptilien haben und sich einfach immer den "Neusten Schrei" zulegen müssen! Wir leben einfach in einer Wegwerfgesellschaft, wo jeder dem neusten Trend hinterherläuft!

Lg Bekky

so blauäugig bin ich nun auch wieder nicht ;)

Habe leider auch einige unschöne Dinge erlebt mit solchen Leuten.
Kenne auch jemanden der sich zb. junge Katzen anschaffte und sobald
sie dann nicht mehr so süss waren hat man sie weggegeben. Kann ich echt nicht verstehen sowas.

Wenn man sich ein Tier anschafft übernimmt man eine Verantwortung und gibt das Tier nicht einfach wieder weg wenn es unbequem wird. Damit habe ich echt auch grosse Mühe.
Natürlich gibt es Situationen in denen es nicht anders geht und man zum Wohle des Tieres ein neues Plätzchen sucht.
Aber zb. die Ausrede man habe keine Zeit mehr zb. für Mäuse oder für einen Hamster..... versteh ich nicht.

In Deutschland braucht man keine Genehmigung für Iguana iguana. Mein Mann hat seine beiden auf einer Börse gekauft und es stellte sich recht bald heraus, dass es eben nicht Männlein und Weiblein waren, sondern beides Kerle. Die fetzten sich dann solange, bis einer starb.
Ich war damals grad mit ihm zusammen, da war mir das auch noch nicht so bewusst. Mittlerweile sucht er seit längerem nach Weibchen für seinen Kerl, aber die kriegt man ja nicht mal vom Züchter. Flagellaten und Oxyuren hatten beide obendrein. Und das war auf dieser Börse leider kein Einzelfall. Ich habe dort erst sehr sehr selten einen seriösen Verkäufer gesehen. Im Grunde hege ich die Überzeugung, dass seriöse Verkäufer dort nicht verkaufen. Die Schildkrötenzüchter, die ich aus der "Szene" mittlerweile kenne (und das auch nicht persönlich, es werden im Forum immer wieder bestimmte empfohlen), sind sehr pingelig mit der Abgabe der Tiere, da werden sogar jährliche Kontrollen gemacht.
In der Schweiz scheint mir das deutlich tierfreundlicher gehandhabt...

Gut bei Flagellaten und Oxyguren muss nicht zwangsweise der Züchter schuld sein. Die können schon auch mal vorkommen, zb. über die Futtertiere.
Deswegen muss man auch jeden Neuzugang zuerst in Quarantäne stecken und Kotproben untersuchen lassen, da darf man sich auf nichts verlassen ausser auf den Untersuch vom Tierarzt.
Auch vor jeder Winterruhe muss man Kotproben untersuchen lassen. Es kann durchaus sein dass man mehrere Jahre nichts hatte und auf einmal kann der Befund auch mal positiv sein.

Aber ich weiss schon was Du meinst. Es wird zb. auch teilweise gesagt man könne verschiedene Arten zusammenhalten.....
hab ich auch schon erlebt und dann hat sich der Besitzer gewundert warum
das eine Tier einfach nicht mehr da ist.....

Dadurch dass ich mittlerweile ein bestimmtes Wissen angesammelt habe weiss ich auch wer Mist erzählt und wer nicht. Aber es gibt halt doch sehr viele ahnungslose Leute die dann bestimmten Mist auch noch glauben und denken das sie es richtig machen wenn sie auf das hören.

Bei meinen Kronengeckos tut sich was, bzw. die zwei kleinen werden langsam erwachsen und ich werde sie in den nächsten Tagen voneinander trennen müssen da ich noch nicht sicher weiss welche Geschlechter die beiden haben.

Wie Farbmäuse vertragen sich auch männliche Kronengeckos nicht
untereinander, zudem sollte man auch kein Paar zusammen halten sondern entweder eine Weibchengruppe, oder aber mindestens zwei Weibchen mit einem Männchen.

Leider ist eines der angeblichen 3 Weibchen doch kein Weibchen und jetzt habe ich eine unfreiwillige Zuchtgruppe. *böse*. Da sich die drei sehr gut miteinander vertragen und das Männchen offenbar noch nicht Zeugungsfähig ist (dauert auch so seine Zeit bis sie soweit sind, denke das dürfte noch ein paar Monate gehen, also ist erst im nächsten Jahr nach der Winterruhe mit Nachwuchs zu rechnen) lasse ich sie vorläufig noch zusammen.
Evtl. werde ich nach der Winterruhe eine neue Gruppenzusammenstellung wagen, falls einer der beiden Kronis ein Weibchen sein sollte werde ich das Männchen in der Zuchtgruppe alleine setzen und das Weibchen dann in der Gruppe integrieren.
Habe dem, von dem ich das Tier habe, noch meine Meinung gegeigt, schliesslich hatte er mir versichert er habe das Tier professionell bestimmen lassen und es wurde als Weibchen bestimmt.
Bei jedem anderen Reptil kann ich einen Irrtum verstehen, nicht aber bei Kronengeckos denn bei denen erkenn sogar ich die Männchen wenn sie ausgewachsen sind. Die Hemipenistaschen sind sehr gut erkennbar, sehen fast wie "Eier" aus.
Leider war das auch erst offensichtlich nachdem ich das Tier schon eine Weile hatte.

Naja, wieder was dazu gelernt.

Auf jedenfall arbeite ich zur Zeit daran die Terris für die Trennung einzurichten.
Gimli, ein adultes Männchen, wird in ein 80*70*100 Terrarium ziehen, dann wird sein 60*50*80 Terrarium frei und ein weiteres 50*50*80 Terrarium steht bereit.
Somit kann ich die beiden dann trennen und beide bekommen ihr eigenes Terrarium.
Ist halt etwas kompliziert, zuerst muss Gimli umziehen damit dann die anderen beiden auch umziehen können. Zudem muss jedes Terrarium zuerst auch noch einlaufen.

Ich werde noch Fotos von den Terris machen, bis jetzt bin ich mit der Einrichtung noch nicht ganz zufrieden.

Ich kram den Beitrag nochmals raus um zwei Videos von meinen kleinen Kronengeckos zu zeigen :D

Die Videos sind allerdings schon etwas älter, die beiden sind jetzt auch grösser geworden und werden bald mal voneinander getrennt da ich mir nicht sicher bin ob der eine Weiblein oder Mànnlein ist.
Eines ist ganz sicher ein Weibchen.

Ich finde Kronengeckos einfach klasse :)
Wunderschöne kleine Mitbewohner hast du da.

Mich erinnern sie irgendwie an kleine Äffchen wenn sie mit dem Schwanz an einem Ast hängen. *Herz**Herz*

Heute Abend bekommen sie wieder Baby-Früchtebrei mit Banane-Pfirsich-Apfel.
Darauf stehen sie sehr.

Back
Top Bottom