meine kugelfische!!!!!!!!!!!!!!!

Die sind ja Klasse! :D
Was hast du denn mit den Fischis für einen Zeitaufwand?
Also wie oft muss denn das Wasser gewechselt werden und alles was dazu gehört?

ach eigentlich is es nicht soviel aufwand...

je nach wasserwerten (werden gemessen) und sichtlicher verunreinigung mache ich alle 4wochen mal das aqua sauber, so einen ordentlichen teilwasserwechsel und so... die meinungen gehen auseinander und es hängt auch vom besatz (fischen) ab wie oft man sauber machen muss, so gibts leute die machen jede woche sauber.. ich finds unnötig wenns den fischen und den pflanzen gut geht... muss jeder selbst sehn...

hab bis jetzt (seit 3jahren haben 200l aqua) das aquarium aber noch nie als arbeit gesehn... mir macht das spaß wenn man wasser wechselt und pflanzen pflegt weils danach wieder schöner ist... also hab noch nicht auf die uhr geschaut aber ich schätze so 7stunden im monat für alle 3aquas und das nicht in einem durch sondern immer wieder mal ne halbe stunde oder 10 minuten...

für mich sind die fische ein fixer bestandteil meines lebens bzw. der wohnung bin sowieso eher ein wassermensch und vorm aqua komm ich richtig zur ruhe...

kann mirs nicht mehr ohne vorstellen, wollen schauen ob wir in der nächsten wohnung noch platz für ein zusätzliches aqua (240l oder mehr) haben...

da hätte dann vielleicht noch ein größerer kugelfisch platz... ach wär das schön!!

glg kathi

Das hört sich ja gut an =)
Ich finde auch, dass Fische was absolut Beruhigendes an sich haben, wie sie so durch das Wasser schwimmen".

Bei mir hats bisher jedoch nur zu einem DVD-Aquarium gereicht *Vogelzeig*, aber schon das ist toll :D

Vielleicht werden es irgendwann auch bei mir mal "richtige" Fische.

Viel Spaß noch mit deinen Kugeln.
Ein Namen für was kleines rundes ist mir nicht eingefallen, außer Perle, aber das find ich nicht so toll ;-(

@viecherl:
boah! sie sind ja winzig!!! ich dachte immer, kugelfische wären viel größer! sind das die sorte fische, die sich zu einem ball aufblasen und dann wieder schlank werden können?

namen: murmel und marmel vielleicht? :D

ja die art ist das ;-)

gibt viele verschiedene arten, manche leben in süßwasser, brackwasser oder salzwasser, größe variiert je nach art von 2cm (das sind meine) bis 30cm da is alles drin...

aufblasen tun sie sich nur wenn sie panik haben... bin froh wenn ich das nicht seh, aber selbst meine können das...

glg kathi

*g* ich würds ja gern mal sehen...nur einmal. :D Im Fernsehen sieht das schon immer so genial aus...als hätten sie sich nen Korken in den Mund gesteckt. :D

*g* ich würds ja gern mal sehen...nur einmal. Im Fernsehen sieht das schon immer so genial aus...als hätten sie sich nen Korken in den Mund gesteckt.

viel öfters wird mans eh ned sehn grad bei den kleinen is es oft so das sie vor lauter aufregung hops gehn ;-(

gibt dann erfahrungsberichte wo man die fische am schwanz nehmen muss und unters wasser halten muss den bauch massiert damit luft wieder rausgeht *ggg*

aber was die kleinen angeblich manchmal machen ist sich mit wasser vollsaugen was angeblich völlig ungefährlich ist... also wenn mich in dem moment nicht der schlag treffen sollte würd ich das mal gerne sehn... :D

obwohl mein freund die berechtigte frage gestellt hat: woher nehmen die fische unter wasser die luft?

ich glaub eher das die natürliche und ungefährliche art das mit wasser aufblasen ist (feinde mit größe beeindrucken) und nur dadurch das die tiere in menschenhände gekommen sind und sie im netzchen herumheben passiert das mit der luft-> was dann lebensgefährlich ist...

wär ja ziemlich doof von der natur wenn jedesmal wenn ein feind kommt der kugelfisch wegen dem aufblasen stirbt... gut für den feind schlecht für die kugel....

glg kathi

Back
Top Bottom