ach eigentlich is es nicht soviel aufwand...
je nach wasserwerten (werden gemessen) und sichtlicher verunreinigung mache ich alle 4wochen mal das aqua sauber, so einen ordentlichen teilwasserwechsel und so... die meinungen gehen auseinander und es hängt auch vom besatz (fischen) ab wie oft man sauber machen muss, so gibts leute die machen jede woche sauber.. ich finds unnötig wenns den fischen und den pflanzen gut geht... muss jeder selbst sehn...
hab bis jetzt (seit 3jahren haben 200l aqua) das aquarium aber noch nie als arbeit gesehn... mir macht das spaß wenn man wasser wechselt und pflanzen pflegt weils danach wieder schöner ist... also hab noch nicht auf die uhr geschaut aber ich schätze so 7stunden im monat für alle 3aquas und das nicht in einem durch sondern immer wieder mal ne halbe stunde oder 10 minuten...
für mich sind die fische ein fixer bestandteil meines lebens bzw. der wohnung bin sowieso eher ein wassermensch und vorm aqua komm ich richtig zur ruhe...
kann mirs nicht mehr ohne vorstellen, wollen schauen ob wir in der nächsten wohnung noch platz für ein zusätzliches aqua (240l oder mehr) haben...
da hätte dann vielleicht noch ein größerer kugelfisch platz... ach wär das schön!!
glg kathi