Meine Mädels und ihr Käfig

Jennny

Wusel-Experte*in
Messages
301
Reaction score
0
Heute sind meine Mäuse eingezogen, habe sie gestern erst mit einer Mama und zwei Babys aus dem TH zusammengesetzt und es lief sofort super, nun heute also der große Käfig:

357iq6v.jpg


2r28z0k.jpg


qphun6.jpg


2rfaf4k.jpg


289a936.jpg



"Zoe"

15gtrwk.jpg


"Peanut"

jsee7p.jpg


"Trixi"

2zdrq8n.jpg


"Tiny"

2zqsbog.jpg


Mama "Luna"

2419e2x.jpg


unser Baby "Pixie"

o8ezvl.jpg


unser Baby "Minni"

2zpktcp.jpg
 
sehr süße Mäuse hast du *Herz*
am süßesten ist natürlich Minni...*Herz* *umkipp*
Wo hast du denn diese tollen Mäuse-Türgriffe her?:D
 
Öhm schöne Mäuse, aber du hast gestern die VG begonnen und setzt sie heute auf komplette Größe MIT INventar? Na du bist mutig. Das würd ich nie machen! Wenn das mal keine Probleme und Streit gibt...
 
Die haben gestern schon sofort die Babys in ihre Mitte genommen, Mama hat erst gefressen und sich dann dazugelegt. Jetzt sind sie seit 15 Uhr im großen Käfig, haben einmal die Ebene oben angeschaut und kuscheln seit dem alle gemeinsam im Nest.^^
 
Mutig, mutig, wenn es klappt, hast du wirklich Glück. =)

Die Mausis sind sehr süß. Sooo viele ausgefallene Farben...
 
Ja ich bin auch total froh drüber, hatte total den Horror vor der VG und dann setz ich die rein und es wird sofort gekuschelt und geputzt.^^
Ja die Farben find ich auch so klasse, hab die ja von einer Bekannten teils abgenommen und die Mama mit Babys aus dem TH.
 
Beobachte aber bitte gut, dass es nicht doch noch Streit gibt, gerade wenn die Babies älter werden, mucken sie eh oft auf und dann kann es noch ordentlich krachen...
 
hübsche Mäuse.
Bedenke, dass so eine BlitzVG auch erst nach Monaten für Probleme sorgen kann. Gerade Jungtiere werden schnell und problemlos aufgenommen. Sie sind klein und stellen kaum Ansprüche auf einen höheren Rang in der Gruppe. Sobald sie aber älter werden und ins Flegelalter kommen (so mit 3-6 Monaten), fangen sie an, aufmüpfig zu werden. Und da braucht man eine gefestigte Gruppe, die ordentlich Vgt wurde.

Und noch ein Tipp: Bau unbedingt flache Rampen. Denn das Seil und der umwickelte Ast sind als alleinige Ebenenübergänge denkbar ungeeignet. Gerade dein Mickerchen dürfte da jetzt schon Probleme damit bekommen. Braucht man zum Klettern doch einiges an Kraft udn Muskeln.
Auch in Hinblick auf alternde Mäuse und kranke Mäuse braucht man unbedingt flache Rampen. Und da man das ja nicht immer zeitnah mitbekommt: Lieber im Vorraus basteln und einbauen.

Ich drück die Daumen, dass das kleine Würmchen noch groß und stark wird =)
 
Sind die Aufgänge zu Etagen nicht etwas steil?
Und wieso ist an der Rückwand auch Draht?
Von außen finde ich den Schrank super, aber ich finde ihn etwas kahl. Die Höhe wird gar nicht so recht ausgenutzt. Ich würde da noch mehr Etagen einbauen und noch mehr zum Klettern geben.
 
@leeman, die sind doch grad in ner VG. Da ist das wenig INventar etc doch ncoh recht gut.
ich denke, sie wird im Laufe der Zeit schon noch aufstocken =)
 
Also in die zweite Ebene trauen sich bisher nur Zoe und Tiny, da ist unter dem Loch eine kleine Holzetage, gewissermaßen ein Minibalkon. Die gehen dadrauf und krabbeln dann am Gitter runter, das Seil lassen sie lieber erstmal nur so rumhängen.
Das Gitter auf der Rückwand verhindert zum Einen, dass sie sich durch die dünne Wand fressen und zum anderen Klettern sie so gerne daran auf und ab, leider haben sie den gleichen Spaß an der Tür, sodass ich oben drauf noch eine Leiste kleben muss, um einen Ausbruch zu verhindern, momentan hab ich die Ritze notbehelfsmäßig abgedeckt.
Da sie den Ast unten nicht benutzen - sich wohl nicht trauen - werde ich natürlich noch andere Möglichkeiten für den Abstieg bauen oder das Loch vergrößern bis zur Gitterrückwand oder beides.
Und ja, Inventar kommt noch nach und nach, das sind jetzt erstmal die ersten Sachen, ich muss unbedingt nochmal shoppen und dann sabberlacke ich die erst bevor sie reinkommen, damit ich länger was davon hab.
 
mach doch die weiteren Ebenen für die nächste Zeit einfach zu, dann können sie
ihre erste Ebene erst einmal richtig erkunden und dabei auch ihren gemeinsamen Duft verteilen. Hinterher machst du nach und nach jeweils eine weitere Ebene auf. Du wirst dann sehen, dass deine Mäuse die neuen Ebenen jeweils gemeinsam erkunden und nicht einzeln. Dabei wird auch ihr gemeinsamer Duft auf den Ebenen verteilt. Auch für deinen Päppel- Zwerg wäre das besser.
Momentan riskierst du wirklich, dass es erst später zu Jagereien kommt, da dann die mutigeren Mäuse bestimmte Winkel als ihr Revier betrachten und diese gegen die anderen verteidigen. Die Ausbildung eines Gruppengeruchs dauert eine Weile.
 
Ich find den Schrank auch klasse, alleridngs würde ich auch ersteinmal nur die obere Ebene freigeben,. egal wie gut sie sich verstehen und vor allem flache Rampen einbauen =)
Und wenn dann alle Ebenen feigegeben sind noch viiiel mehr Inventar (kannst ja auch noch frische Äste reintun =)

Grüße

Nele
 
ich würde eher alle runter setzten, denn so wie es mir vorkommt, erkunden mäuse neue ebene die oben sind besser udn schneller als ebenen, bei denen sie runter gehen müssen
 
Ne, lass ihnen jetzt mal ihre Etage und ihr Nest. Lieber das Loch nach unten zu machen, wenn sie jetzt nu mal schon oben sitzen. Der Weg runter wird später auch nicht das Problem sein.;-)
 
Back
Top Bottom