Ich hab das mit dem Fotoapparat keinesfalls böse gemeint! Falls es so rübergekommen ist, dann entschuldige ich mich!

Ich hatte diesen Satz von dir:
Da mein Käfig in einer Nische steht und ich nur eine alte Handykamera (ohne Blitz) zur Verfügung habe, war dass die einzige Möglichkeit sie zu fotografieren da man auf Fotos die ich von ihnen im Käfig machen würde einfach nichts erkennt.
so aufgefasst, als wärest du mit der Handykamera-Situation selbst unzufrieden...
Natürlich braucht man keinen Super-Klasse-Fotoapparat um Mäuse zu halten!

Wollte dich wirklich nicht angreifen... =)
Zu dem "aus-dem-Käfig-holen": es ist nun mal so, dass es Mäuse stresst aus dem Käfig rausgehoben und auf völlig neues Gebiet gesetzt zu werden. Deswegen sollte man Mäusen auch nur Auslauf anbieten, den sie selbst bestimmen können. Es sollte immer eine Verbindung zum Käfig da sein, so dass die Mäuse selbst entscheiden können, ob sie den Auslauf überhaupt nutzen wollen und wann sie wieder in ihr Revier zurückkommen wollen.
Wenn ich den Käfig reinige, dann hol ich meine Mäuse gar nicht raus. Sie gehen meist von selbst auf eine andere Ebene, wenn ich die eine sauber mache... Notfalls trenn ich diese dann ab. Sie können also im Käfig auf Ebene A bleiben, solange ich Ebene B reinige.
Manchmal gehts aber wirklich nicht anders und die Mäuse müssen aus dem Käfig geholt werden, aber dann sollte man es ihnen so stressarm wie Möglich machen, das heißt sie kommen in eine Transportbox, die mit benutzer Streu aus dem Käfig gefüllt ist und ein Papphäuschen zum sich verstecken...
Wenn du deine Mäuse zum Käfigreinigen rausholst dann also bitte, den Tieren zuliebe, so.
Und wenn du dann die TB auf das Sofa stellst und die Kleinen von alleine rausklettern und das Sofa erkunden, und du Fotos schießt, da hat wirklich keiner was dagegen! Solange die Kleinen die Erkundungstour selber starten und den Rückzug in die TB haben...
Ich denke hier will jeder nur das Beste für deine Mäuse, viele wissen das nicht, dass es Stress bedeutet für die Tiere, sie auf fremdes Gebiet zu setzen, und dass Stress das eh schon kurze Leben der Kleinen noch verkürzen kann... Deswegen wird hier immer wieder darauf hingewiesen. Keiner hier weiß, wie deine Mäuse aufs Sofa gekommen sind, aber man sagt es eben lieber mal... Lieber einmal zuviel gesagt, als einmal zu wenig.
Und viele Mäuse klettern freiwillig und gerne auf ihrem Menschen herum. Deswegen gibt es auch Fotos von Mäusen auf Menschen.
Ich hatte noch nie solche zutraulichen Mäuse, deswegen hab ich kein einziges Foto von mir mit einer Maus... *beleidigt*
Ich will dich keinesfalls fertig machen oder sonstwas! Wollte nur gut gemeinte Tipps geben...
Ich entschuldige mich nochmal, falls ich irgendwas geschrieben haben sollte, wodurch du dich angegriffen gefühlt hast! War wirklich keine Absicht! =)