Meine Mäuse beissen sich! Hilfe!!!

S

schmuse1

Gast
Hallo,

Ich habe drei Mausis (Weibchen,Geschwister), die leben seit ca.2 Jahren zusammen und bisher gab es keinerlei Probleme. Als ich vorgestern nach Hause kam waren allerdings alle 3 total blutig (jeder eine Wunde) und die haben sich regelrecht gejagt, oder sagen wir 2 haben eine gejagt.

Ich hab dann alle drei erstmal getrennt, damit sie sich beruhigen können und sie abends nochmal zusammengesetzt. da gings dann auch wieder einigermaßen. sie haben sich immer noch gejagt, aber nicht mehr gebissen. ich hab dann das komplette einstreu gewechselt und den käfig desinfiziert und alles raus genommen; die mäuse einzeln mit streu abgerieben und sie dann wieder alle zusammen gesetzt. die haben dann wieder zusammen gefressen, geschlafen und sich auch nebeneinander geputzt.
seit heute morgen jagen die beiden wieder die eine und ich weiß jetzt echt nicht mehr, was ich noch machen kann, damit sie sich wieder verstehen. da waren nie solche probleme. ich kenne das gar nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir ganz ganz schnell ein paar tipps geben, denn meine schwarze süße muss nun erstmal allein bleiben, weil die anderen sie sonst wahrscheinlich tot beißen würden.

Hallo und herzlich Willkommen bei uns,

nur um sicher zu gehen, du hast Rennmäuse?

Leider sind Rennmausgruppen über 2 Tiere nicht stabil, sie neigen zu Streitereien und bilden schnell Reviere.
Daher müssen sie immer gut beobachtet werden und sind für Rennmausanfänger absolut nicht zu empfehlen.

Es ist gut das du so schnell gehandelt hast und die Tiere jetzt getrennt sind.
Du wirst leider nicht drum herum kommen eine zweite Gruppe aufzumachen.
Ich rate dir die zwei Damen zusammenzulassen und deine schwarze Maus mit einem gleichgeschlechtlichen Tier zu vergesellschaften.

Hast du bereits Erfahrungen bei der Vergesellschaftung?

lg
Kathrin

Also gruppen über 2 Tiere sind ein Risiko aber das muss nicht sein.
Ich habe schon sehr lange 2er-Gruppen und zwei 3er-Gruppen.
Die Gruppen verstehen sich prächtig.
Ich hatte aber auch schon mal das gleiche Problem wie Du.
Mutter mit 3 Töchtern bei mir ist aber leider eine der Töchter verstorben.
Ich würde jedem raten sich wenn dann nur 2er-Gruppen zu halten.
Da treten nicht so oft Probleme auf wie bei größeren Gruppen.
Was hast Du denn jetzt mit Deinen Mausis gemacht?
Ich würde auch sagen lass die zusammen die sich verstehen und such für die einzelne ein gleichgeschlechtliches Rennerchen.
Sofern Du noch fragen haben solltest einfach melden.

LG Lily84

ja es sind rennmäuse. wie gesagt, ich hab sie seit 2 jahren und bis jetzt gab es außer den üblichen kleinen rangeleien keine probleme.
ich habe jetzt ein trenngitter gebaut und die zwei auf eine seite und blacky auf die andere gesetzt. ich dachte, dass sie so wenigstens "nicht ganz so" alleine ist, weil sie musste den ganzen tag in einer transportbox ausharren.

ja das mit dem vergesellschaften ist auch echt noch eine überlegung wert.
allerdings bin ich jetzt erstmal froh, dass ich morgen früh nicht mit nem mulmigen gefühl ins terrarium gucken muss. :) danke fürs antworten!!

Guten Morgen,

die Trennung durchs Trenngitter ist aber keine Dauerlösung.
Momentan bedeutet es für die Tiere wohl eher großen Stress.
Bitte setze das Einzeltier in einen seperaten Käfig.
Wenn du sie behalten willst und sie einen neuen Partner bekommen soll musst du ohnehin ein neues Gehege kaufen. =)
Anderesfalls solltest du versuchen sie zu vermitteln.

lg
Kathrin

Wie kann sowas passieren das sich zwei Rennmäuse so in die Haare bekommen die sich so gut verstanden haben vorher*grübel* ...meine Freundin hatte auch so ein Problem mit ihren Mäusen erst haben die sich verstanden und gekuschelt und soo..und dann eines Nacht haben die sich total verbissen*motz*

Ich möchte sowas nicht erleben habe die Mäuse auch noch nicht so lange...weis jemand wo man besonderst drauf achten muss:D

Gruß Chipsi

Back
Top Bottom