Meine Mäuse essen kein Gemüse

blumentopf

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo

Ist es schlimm wenn meine MÄuse kein Gemüse essen?
Brauchen sie das?

Ich hab ihnen wirklich ALLES angeboten,auch Obst mögen sie nicht.

Mittlerweile tu ich gar nix mehr rein,aber mache mir Gedanken ob ihnen dadurch irgendwas fehlt.

Ansonsten essen sie sehr gut und sehr viel.

Wenn sies nicht mögen kannst du sie auch nicht zwingen.
Meine mögen einzig und alleine Tomaten... nicht sehr abwechslungsreich.

Biet ihnen doch immer wieder mal was an. Vieleicht mögen sies irgendwann doch.

Vielleicht musst du sie nur ans Gemüse gewöhnen ? ;-)

Meine haben auch nicht direkt Gurken und Paprika gegessen.
Vielleicht kannst du ja ein kleines Tröpfchen Olivenöl drauf-tröpseln ;)
Der Geruch zieht die Mäuschen nämlich an.

So gings jedenfalls bei mir =)

Meine Herrschaften sind auch sehr wählerisch... sie bestehen auch auf den vollen Service, also bitte waschen, schälen, in mundgerechte Häppchen schneiden und servieren... sonst wird das Grünzeug mit Verachtung gestraft.

Was meine Mäuse supergerne nehmen, sind Gräser und Getreide... klar, momentan schwer zu kriegen, aber du kannst Gras auch selbst ziehen (Nagergras kaufen oder deine Futtermischung in leicht feuchte Streu geben und wachsen lassen). Meine Mäuse stehen total darauf, sowas umzugraben. Einmal hab ich ihnen einen Golliwoog spendiert, der war der Renner! Auch kulinarisch!

Bei meinen ist es genauso. Das Gemüse oder Obst wird angeschaut, beschnuppert und liegen gelassen. Hab noch nicht wirklich was gefunden, was ihnen schmeckt. Nur Apfel wird ein bisschen gefressen...

Ich denke, man sollte Frischfutter immer wieder anbieten, auch wenn die Mäuse nur sehr wenig nehmen.

Hast du denn Trockengemüse in deiner Futtermischung? Essen sie das? Dadurch lässt sich ein bisschen was auffangen...

meine fressen nur gurken... und die werden auch nur komplett verspeist wenn sie klein in würfel geschnitten werden...sonst wird der stummel heurm getragen und verstreut... und wenns dreckig ist wills keiner mehr....

tomaten hab ich noch nie probiert...
aber am liebsten ist löwenzahnblüten und frisch gezogenes gras.
die löwenzahnblätter scheinen nicht zu gefallen....

gänseblümchen auch gern... aber außer gurken an gemüse nichts...

leider. ist olivenöl nicht etwas sehr fettig ^^
meine fettmaus würd das runterschlabbern und dann abhauen ^^

ist olivenöl nicht etwas sehr fettig ^^

Also einmalig ists ja nich schlimm;-)
Das ist ja nur dafür da , dass die Mäuse auf den Geschmack kommen=) Ich musste das Olivenöl auch nur 1x draufschmieren. Danach wurde es auch schon ohne genommen*freu*

Damals waren es ja nur 2. Die waren aber auch ganz mickrig*heilig* Da hab' ich ein Schuss mehr drauf gemacht.

meine fressen nur gurken... und die werden auch nur komplett verspeist wenn sie klein in würfel geschnitten werden...sonst wird der stummel heurm getragen und verstreut... und wenns dreckig ist wills keiner mehr....

Wenn ich Frischfutter gebe, das ihnen nicht passt, wird das dann auch gerne mal zum Hausbau verwendet. Man sieht also vor sich: Ein Tontopf, halb vergraben in der Streu, mit Heu auf dem Dach, und ganz oben drauf thronen dann drei, vier Stück Möhre... *umkipp*

Meine beiden nagen nur das Innere von Möhren heraus und lassen den Rest liegen. *Vogelzeig* Ansonsten sind sie aber nicht sooo wählerisch, Paprika ist nicht sehr beliebt, wird aber auch gefressen.:D

Innen sind die Möhren eben leckerer, da stimm ich deinen Mäusen zu.

Wenn sie kein Gemüse wollen, kann man ihnen ja mal was anderes anbieten, wie was Gepflücktes ausm Garten: Löwenzahn oder Kräuter oder so. Oder Knabberäste mit frischen Knospen, die enthalten auch Vitamine.

meine fressen auch immer das innere der Gurken und der Ring außen bleibt dann da... sowas schmeißt man dann durch den käfig oder ins wasser...

bei mir verbauen sie immer trockene nudeln, wenns mal ausnahmweise welche gibt...

Bei mir werden Kräuter, Gurke und Salat gegessen, Karotten gar nicht, Apfel schon, Banane würden sie lieben (ist imo aber zu energiereich) und alles andere vertrocknet und wird dann als chip verspeist, wenn ichs nicht vorher finde...

Das mit dem Olivenöl versuch ich morgen mal.
Mal gucken ob ich meine Mäuse auch austricksen kann*grübel*

Ok, soeben wurde ein Stück Gurke in den Sand geschleppt und äußerst appetitlich paniert, bevor man es dann mit zufriedenen Blicken verspeist hat. Das gleiche haben sie gestern Abend mit einem Stück Apfel gemacht. Außerdem haben sie brav geteilt, statt sich wie sonst ein bisschen zu zanken, wie sonst ums Essen, jetzt spinnen sie total. *Vogelzeig*
Wenigstens wird Frischfutter genommen. *schreiweg*

Theoretisch müssen sie auch kein Frischfutter fressen. Zoohandlungstiere bekommen zb. normal auch keines. Heu sollte ausserdem einige Vitamine haben, die im Frischfutter auch sind.

Viele gewöhnen sich nie daran, dann ist das halt einfach so.

wollkommen im club der wählerischen mäuse.
meine zwei essen auch weder obst noch gemüse. egal ob frisch oder als chip, wird aus m napf gekickt und verbuddelt oder als nistmaterial verwendet. na ja, ich ess auch nicht gern gemüse und leb' noch ;-)
ich weiß noch, als ich ganz stolz heimgekommen bin ( war auf futter-jagd, sozusagen), bepackt mit kolbenhirse (eytra in rot und gelb), bananenchips, karottenchips, kabberstange (ich weiß, nicht so gut wegen dem honig), salat, gurke, karotte, tomate, kürbiskerne, und - dank ebay - letztlich auch wunderwaffe Nurti (!) - wurde alles nicht mit dem arsch angeschaut.... aber ich geb noch nicht auf. irgendwann muss das körner/flockenzeugs doch mal öde werden...

Habt ihr "Frischfutter-Verweigerer-Besitzer" (schon ein tolles Wort gell :-D) es schonmal mit der Erlebnis-Gemüse-Variante probiert ?

Hab`s erst neulich in einem anderen Thread beschrieben...Gemüse auf dicke Baumwoll/Sisal-Fäden oder dünne Äste auffädeln oder aufpieksen und ins Gehege hängen. So sind die Mäuse gleichzeitig beschäftigt ("oh, guck mal...was hängt denn da oben, kann man das essen ?") und die Verlockung zum Erbeuten und Naschen ist potentiell höher als wenn das Futter quasi vor die Nase gelegt wird ;-)

Meine lieben`s auf jeden Fall ! Obwohl sie da auch ihre jeweiligen "Vorlieben" haben.

Selbstgezogenes Grünzeugs ist auch ne prima Sache...einfach etwas vom Körnerfutter in nen Blumentopf mit ungedüngter Erde rein, sprießen lassen und reinstellen. Guten Appetit.

Hallo,

unsere mäuse fressen an gemüse auch so gut wie gar nix. ich lege ihnen immer ein stück von dem gemüse das wir gerade essen beiseite, aber nix da. wird nicht einmal angeguckt. möhren, tomate, paprika hol ich am nächsten tag so ausm käfig, wie ich es reingelegt habe. trockengemüse nehmen sie auch gar nicht. was genommen wird, aebr nur in ganz kleinen mengen, ist gurke. wobei da meist auch nur an der schale geknabbert wird, das innere wird total ignoriert.
letztens habe ich festgestellt, dass sie tierisch auf salat abfahren, vorzugsweise feldsalat....den nehmen sie mir sogar ohne zu zögern aus der hand und fressen ihn restlos auf....versuch das mal. aber nicht zuviel oder zu oft, dunkler salat enthält irgendwie irgendwas schädliches, glaub ich.....natrium????? ohje, ich weiß es nicht mehr....
viel erfolg, anna

edit: zitat aus dem wiki:
Achtung Nitrat: Dunkel gehaltener Gartensalat kann bis zu 4.85 Gramm Nitrat pro Kilogramm Pflanze enthalten. Allerdings ist die Fähigkeit zur Speicherung von Nitrat (die genetisch vorgegeben ist) von Sorte zu Sorte verschieden.
Außerdem kann zu viel Salat zu Durchfall und wegen der Ballaststoffe zu Blähungen führen.
es ist also nitrat, nicht natrium *schäm*

Last edited:
Back
Top Bottom