Meine Mäuse essen kein Gemüse

*schreiweg*
Waldorfmäuse! - sehr kreativ!
*waldorfschülerin mit stolz* Püh. Nix gegen Waldorf! xD

Naja, du hast alles durchprobiert? Manche Mäuse mögen nur Gurke. Das ist was gewöhnliches, aber vllt mögen deine Mäuse auch nur eine Gemüseart, die aber halt eine eher unbekanntere ist? Im Wiki sind ja alle aufgeführt... Kräuter hast du auch schon probiert?

Off Topic:
immerwieder herrlich, irmchen, wie Du aber auch fast jeden Thread irgendwie vollgespammt bekommst :D genial :D

Hallo,

unsere mäuse fressen an gemüse auch so gut wie gar nix. ich lege ihnen immer ein stück von dem gemüse das wir gerade essen beiseite, aber nix da. wird nicht einmal angeguckt. möhren, tomate, paprika hol ich am nächsten tag so ausm käfig, wie ich es reingelegt habe. trockengemüse nehmen sie auch gar nicht. was genommen wird, aebr nur in ganz kleinen mengen, ist gurke. wobei da meist auch nur an der schale geknabbert wird, das innere wird total ignoriert. letztens habe ich festgestellt, dass sie tierisch auf salat abfahren, vorzugsweise feldsalat....den nehmen sie mir sogar ohne zu zögern aus der hand und fressen ihn restlos auf....versuch das mal. aber nicht zuviel oder zu oft, dunkler salat enthält irgendwie irgendwas schädliches, glaub ich.....natrium????? ohje, ich weiß es nicht mehr....
viel erfolg, anna

edit: zitat aus dem wiki:
es ist also nitrat, nicht natrium *schäm*

*schreiweg*:D:D
Ich hab ne idee ... meien essen nur das innere... lass uns zusammen arbeiten, dann haben wir keine reste..=)

Salat fressen meine auch gerne... tomaten hab ich nie versucht... paprika sind aber auch ihhh da geht keine der mäuse ran.. aber zum hausbau ist so ein farbkleks ja schön *motz* das kann ich dann immer raussortieren.

Hab jetzt rausgefunden, dass meine Mäuse so wies aussieht, Karotte und Apfel fressen wenns in den Leckerlies drin ist... (Die aus dem wiki) Vielleicht kommen sie ja jetzt mal auf den Gerschmack.

Dann hilft nur weiter rumprobieren ^^

manche sind nunmal richtige feinschmecker. Salat kannst du eigentlich in kleinen mengen IMMER anbieten. auch ruhig im käfig verteilen. der "uh, beim klettern gefunden, das gehört jetzt nur mir *reinfress* effekt" tut manchmal wahre wunder.

Ich habe es mit dem Olivenöl mal versucht... also Gemüse kleingeschnippelt wie immer und dann ein paar Tropfen Öl drüber verteilt, noch ein wenig durchgerührt und in den Käfig gestellt. Statt die ungeliebte Paprika und die Gurke zu futtern, haben sie sich die einzelnen Gemüsestücke rausgenommen und das Öl abgeleckt *Wand*
Und ich dachte, ich hätte endlich die passende Motivation gefunden, das auch mal zu essen, statt es nur in unterschiedlichen Käfigecken zu verbuddeln.

Liebe Grüße,
Sevenah

Hab den Thread jetzt nicht nochmal durchgelesen... hat schon jemand Kekse vorgeschlagen? Im Wiki gibt es richtig leckere Rezepte (sagen meine Mausis), mit denen man seinen Mäusen Gemüse unterjubeln kann, wenn sie es sonst nicht nehmen...

Ich empfehle die Karottenkekse, vielleicht mit ein paar gehackten Nüssen drin ;-)

Kekse gibt es hin und wieder mal... die Kräuterkekse mit Sesam sind mehr oder weniger gut angekommen, die Bananen-Erdnußkekse auf Oblate schon viel besser. Aber Trockengemüse bekommen sie ja über das Körnerfutter; es geht mir deshalb eher um Frischfutter.
Wobei ich derzeit argwöhne, daß die Salatgurken einfach an Qualität missen lassen - es gibt teilweise Gurken, die von keiner Maus und auch unserem Hamster nicht so gern genommen werden. Da wird ein Eckchen abgebissen, der Rest bleibt liegen. Da die für mich allerdings total normal schmecken, gehe ich davon aus, daß da Geschmackskomponenten enthalten sind, die Gurke einfach unattraktiv für unsere kleinen Nager machen.

Liebe Grüße,
Sevenah

Back
Top Bottom