Meine Mäuse^^ Fini und Lillie..

Lillie

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hi,
Ich hatte 2 Mäuse (ca. 1 Jahr alt) leider ist die eine letzens gestorben,
und da ich gelesen habe, dass Mäuse sich zu mehreren wohler fühlen, habe ich für meine einsame Maus (Fini, ca. 1 Jahr) neue Maus(Lillie, ca. 6 Wochen geschätzt ;D) dazugekauft.
Ich habe alles gelesen, was es zum Thema Vergesellschaftung wichtiges gibt, und bin jetzt bei dem ersten Schritt, 'neutraler Boden' zum kennenlernen.
Ich habe bloß eine Frage, meine alte Maus rangelt immer mit der neuen (ist ja eig auch normal..) aber ich versteh nicht genau, ob sie nur rangeln, ohne sich zu verletzen, oder ob Fini Lillie auch richtig beißt. Wenn Fini auf Lillie losgeht höre ich nämlich einfach nur lautes gefiepe, und die beiden..ja wie soll ich's sagen?:D springen sich quasi an^^
Aber sie kämpfen, rangeln, oder was auch immer, nicht die ganze Zeit, manchmal beschnuppern sie sich auch einfach nur, und sie sind sogar schonmal kurz zsm. in sowas wie einem Nest gelegen^^
Ich hoffe ihr versteht was ich meine:D
Meine Frage ist also, ob des normal ist, das Fini Lillie gelegentlich anspringt, um zu kämpfen oder so, oder ob sie sich nicht ausstehen können^^

Danke im Vorraus^^;-)

Hallo =)

Ich nehme an, deine ersten beiden Mäuschen waren auch aus dem Zooladen, richtig? Wie alt ist deine Fini denn mittlerweile in etwa?

Ich habe zwar noch nicht so oft vergesellschaftet, aber bisher haben sich meine Mäuschen dabei nicht bekämpft. Es gab zwar mal Gepiepse und Gejage oder dass mal die eine Maus die andere Maus besteigt, aber so wie du das beschreibst, kenne ich das nicht. Daher denke ich grade daran, dass du eventuell zwei Männchen bei dir sitzen hast?
Kämpfe unter Männchen sind häufiger als Kämpfe unter Weibchen. Männchen sehen sich untereinander als Konkurrenz an, daher die Kämpfe.
Bist du dir 1000%ig sicher, dass du zwei Weibchen bei dir sitzen hast? Nur weil ein Zooladenverkäufer das sagt, muss das nämlich noch längst nicht stimmen ;-)

Ich finde es schön, dass du deinem Mäuschen Gesellschaft gegeben hast, damit sie nicht alleine ist *drück*
Allerdings sind Mäuse Gruppenntiere und eine Gruppe beginnt eigentlich ab 3 Tiere. 2 Tiere sind eher eine Zweckgemeinschaft. Sie müssen miteinander auskommen, ob sie sich mögen oder nicht. Je größer die Gruppe, desto schöner ist es für die Mäuse =)
Außerdem stehst du bei 2 Tieren sehr schnell mit einem Einzeltier da. Du hast ja gesehen, dass es bei Mäusen mal schnell gehen kann, und dann hast du die Rennerei und stehst unter Zeitdruck ;-)

Hier mal ein paar Links, die du dir eventuell mal durchlesen solltest:

farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

farbmaus:dominanzverhalten [Mausebande Wiki]

farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Sabrina,
Ja, die Mäuse sind aus einem Zoofachgeschäft.
Fini ist jetzt genau ein Jahr, 2 Monate, und 15 Tage ;)
Gepiepse und gejage, das ist bei mir eig. genauso, vielleicht hab ich mich nicht genaugenug ausgedrückt, aber so hab ich es gemeint ;)
Ich habe zumindest bei keiner von beiden Bissspuren oder sonstiges entdeckt :D
Im moment liegen sie in der Badewanne :D
In verschiedenen Ecken, aber friedlich^^

Ich bin mir ziemlich sicher, das Fini ein Weibchen ist, da sie davor auch mit einem Weibchen zusammengelebt hat, und da gab es nie irgentwelche Probleme :)
Lillie hab ich erst seit Samstag, da bin ich mir natürlich nicht 100% sicher..-Aber ich glaube, das sie ein Weibchen ist.

Ich hatte auch vorgehabt, 2 neue Weibchen für Fini zu kaufen, aber im Geschäft gab es nurnoch eins, und der nächste wurf (hat der verkäufer gesagt) wäre erst in 6-7 Wochen gekommen..

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Hallo Lillie =)

Sitzen die Mäuse denn imernoch in der Wanne?
Setz die am besten mal in eine Transportbox oder den abgeteilten Käfig. Normalerweise sollten die Mäuse sich dann auch mal wieder beruhigen und auch mit dem Gekabbel aufhören.
Manche Mäuse schreien schon los, bevor die andere Maus sie auch nur berührt, am Lautstärkepegel kannst du das also nicht fest machen, wie arg sie streiten.
Prinzipiell wäre es besser gewesen die VG morgens zu beginnen, da sind die Mäuse noch müde und finden schneller zueinander... Aber dazu ists ja jetzt zu spät.

Die Geschlechterfrage ist allerdings von zentraler Bedeutung! Du solltest unbedingt klären, welche Geschlechter deine Mäuse haben, sonst hast du evtl. bald Nachwuchs.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du bald Jungtiere hast, ist sowieso groß, da Mäuseweibchen aus dem Zooladen oft trächtig sind, weil sie nicht von den Jungs getrennt werden.
Um die Geschlechter zu klären, kannst du die Mäuse in eine Glasschale setzen, scharfe Fotos vom Mäusehintern machen und hier einstellen. Dann können wir dir hier helfen. Du kannst die Mäuse auch zu einem kundigen TA bringen und den die Geschlechter überprüfen lassen.

Hallo, lunar_eclipse
die sache mit den Mäusen hat sich eh erledigt, weil sie sich jetzt gut verstehen, und später ziehen sie zsm. in den neuen käfig ein :)

ich habe im moment leider nicht viel zeit, Fotos zu machen, weil ich sehr beschäftigt bin..

Vielen Dank für eure Hilfe hier ;)

Ich glaube du unterschätzt ein wenig den ernst der Lage. Wenn du wirklich ein Männchen und ein Weibchen haben solltest bedeutet das ganz schnell ganz viel Nachwuchs. Das solltest du unbedingt abklären lassen!

Ja da muss ich Hurz recht geben. Am besten Popo-Fotos in einer Glasschale von deinen Beiden oder einen Mauskundigen TA drüber schauen lassen. Die Adresse eines Mauskundigen TAs bekommst du wenn du einen Moderator mit deiner PLZ anschreibst. Nicht dass du nachher mit 10 oder mehr Mäusen dahockst.

Außerdem ist es wichtig (sofern es gleichgeschlechtliche Mäuse sind), dass du richtig Vergesellschaftest. Sonst zerstreiten Sie sich am Ende noch ganz böse, wenn sie mehr Platz oder Inventar bekommen. Geh so vor wie es in dem Link von Fluse beschrieben ist.

Lillie, auch wenn die Mäuse sich aktuell gut verstehen, solltest du wirklich _langsam_ machen.
Je nachdem wie groß die Mäuse jetzt sitzen, kannst du denen erstmal einen Haufen Heu oder Zellstoff geben. Wenn sie dann eine Nacht lieb waren, können sie noch einen richtigen Unterschlupf bekommen.
Und dann erst würde ich umsetzen. Das wäre in frühestens drei Tagen!
Wenn du jetzt zu schnell machst, kann es gut passieren, dass die Mäuse sich in einigen Wochen nochmal richtig zerstreiten.

Und ich muss nochmal sagen: Bitte kümmere dich darum, dass die Geschlechter bestimmt werden! Wenn du da Mädel und Bock hast, dann bekommt die erstmal einen Wurf, sagem wir mal mit 10 Jungtieren. Davon sind 2/3 Jungs, das wären dann ca. 6 Jungböcke. Die müssen kastriert werden. Wenn du einen günstigen TA findest, dann werden das 30 € pro Bock. Kommst du bei 6 Jungböcken plus dem Vater auf 7 * 30 € = 210 €. Willst du das wirklich riskieren?
Außerdem käme ja dann noch mindestens ein Wurf nach, weil die Muttermaus direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden kann...

Back
Top Bottom