Meine Mäuse fressen kaum Gemüse und Obst??

Scuniper

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Meine drei knabbern höchstens mal an einem Stück Gurke, aber ansonsten lassen sie Obst und Gemüse völliig unberührt *grübel*
Sind sie vielleicht noch zu jung (etwas über 2 Monate)?
Ich hab bis jetzt Gurke, Möhre, Apfel und Paprika ausprobiert....schien alles ziemlich uninteressant für sie zu sein. Nur die Gurke hatte ein paar Bissspuren *traurig*
Ich freu mich über jede Erklärung, ich hab etwas Angst dass den Kleinen sonst was fehlt.....*seufz*

probier mal Eisberg- oder Chicorée-Salat - das hat bis jetzt noch jede Maus gemocht. Bei anderen Sachen waren meine sonst auch immer sehr mäkelig.

Werd ich mal machen, bin es von Meerschweinen nur gewohnt dass die sich über jegliches Obst oder Gemüse stürzen ;) Schätze die Nasen sind da etwas wählerischer!
Danke! :)

Huhu!

Haben die Mäuse denn auch ältere Mäuse um sich?

Weil sowas hängt meines Wissens nach auch davon ab, was sie von ihren "Erziehern" beigebracht bekommen. Wenn sie sehen, dass ältere Mäuse es gewohnt fressen, trauen sie sich auch eher dran.

Aber mit Salat müsstest du wirklich gut fahren. Das hat hier auch noch jede Maus gefressen *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Meine letzte Mäusegruppe hatte auch jegliches Gemüse verschmäht. Obst auch. Aber mit Salatblättern, da war ich der große Liebling:D Am meisten mochten sie Mangoldblätter. Aber auch alle anderen Salate waren beliebt.

Hallo!

Hab mal den Trick gehört,falls sie alles mögliche verschmähen Tropfen Leinöl drauf träufeln.Das macht es teilweise wohl interessanter :D

liebe Grüße
elec

Hihi, das hab ich mal bei Möhre gemacht. Die Mäuse haben das Öl abgeschleckt und den Rest liegen lassen :D

Ich hab das selbe Problem! Aber ich nehme auch an, dass die Mäuschen zu früh von der Mutter getrennt wurden, oder dass diese selbst auch kein Frischfutter kannte.

Ich habe bis jetzt probiert: Gurke, Apfel, Paprika, Birne. Salat muss ich erst versuchen.

Auch Oblaten, die hier so angepriesen werden mögen sie nicht. Und vom Eiweiß-Mix fressen sie meistens nur die Mehlwürmer und die Grillen bleiben liegen. *seufz*

Da will man ihnen was Gutes tun und sie wollens nicht haben! *traurig*

Gurke, Apfel, Paprika, Birne
davon würden meine auch nur die Gurken fressen ;-)
also von daher :)

Salat geht hier auch immer, sehr beliebt!

frische Blumen ausm Garten (Gänseblümchen...) im Sommer dann werden auch ganz gern mal zur Abwechslung hergenommen. da hält sich die Begeisterung aber in Grenzen.

Meine:

Gurke immer
Möhre nur in Streichholzstiften
Salat heiß begehrt
Obst jeder Art "bääääh"
Paprika ja, aber nur ohne Pelle
und das seltsamerweise bei allen 3 Gruppen.

Oblaten: das kommt noch, hat bei meinen auch gedauert, bis die merkten, dass man das essen kann. Dann aber um so lieber.

LG Jo

Meine sind auch so käbisch! Gurke,na ja,Eisberg recht gern,aber nicht täglich,Chicoree komischerweise ja,obwohl der doch recht bitter ist.Und meine selbstgezogenen Biomöhren aus dem Garten,da wird sich aufs Kraut gestürzt-Möhre nicht angerührt*Vogelzeig*Kaki oder Sharon wird zumindestens probiert.Man frißt aber neuerdings gekochte Kartoffeln??Und die vielgerühmten Backoblaten haben meine auch erst am 4.Tag akzeptiert.Und wehe,sie kriegen jetzt nicht täglich welche,die werden energisch eingefordert!*Keule*

Kaki würde ich jetzt mal nach kurzer Recherche nicht verfüttern. Da sind ordentlich viele Tannine drin
Blähende und stopfende Wirkung
Behinderung der Resorption bestimmter Arzneistoffe (wie Digitalis) durch die Darmschleimhaut
Behinderung der Resorption von Eisen
Behinderung der Resorption von Calcium
Tannine ? Wikipedia

und laut unserem Wiki sollen Tannine auch noch krebserregend sein können.

Das ist bei der Scharon-Frucht nicht so. Die enthält kaum Tannine.

LG

Das mit der Kaki habe ich nicht gewußt.Aber sie haben ja auch nur nen kleinen Haps zum Kosten gekriegt.*schäm*

Hmm, also ältere Mäuse sind bei den dreien nicht dabei, im Tierheim waren sie angeblich bis zur Geschlechtertrennung bei ihrer Mutter, ob die Gemüse und Obst gegessen hat weiß ich natürlich nicht, so wie's aussieht hat sie es ihnen wohl nicht gezeigt...
Oblaten fanden sie allerdings super, und was eiweißhaltiges Futter angeht, sie würden am liebsten den ganzen Tag Mehlwürmer, Gammarus und getrocknete Heuschrecken essen ;)
Das mit dem Leinöl werd ich mal versuchen, Chicoree habe ich heute gekauft und vor ein paar Minuten in den Käfig getan, da guck ich dann auch gleich mal nach.
Und Obst interessiert meine drei erst recht nicht, da schnüffeln sie und hauen beleidigt wieder ab :(

Meine mögen auch nur Chicorée, Eisbergsalat und Tomate richtig gern, da stürzen sie sich regelrecht drauf. Gurke und rote Paprika werden über Nacht auch aufgefressen. Alles andere wird meistens nur angeknabbert.

Back
Top Bottom