Meine Mäuse kommen nicht mehr aus Ihren Hütten

fussline

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hay leute.. ich hab vor 2 Tagen ausgesetzte kitten aufgenommen also babykatzen und seit sie die Wohnung betreten haben kommen meine Mäuse nichtmehr raus, obwohl sie früher Aktiv waren :C ich habe auch das Gefühl das sie nichtmehr essen
was kann ich da tun? die katzen sind nichtmal interessiert an den mäusen :/
bitte gebt mir tipps... mfg

hallo
können die katzen denn in das mäusezimmer? das ist unbedingt zu vermeiden, soviel ich weiss riechen die mausis die katzen, dazu müssen sie auch nicht direkt in der nähe des käfigs sein. wenn dem so wäre, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich die kleinen nicht mehr aus den häuschen trauen.

ich hoffe, du findest eine guet lösung die für die katzen wie auch die mausis gut ist =)

Hallo fussline,
wie alt sind denn die Kätzchen? Ich habe früher auch viele Katzenjunge gehabt. Die sind mit allem möglichen beschäftigt, bevorzugt mit allem, was sich bewegt! Ich würde mich daher nicht darauf verlassen, daß sie nicht an den Mäusen interessiert sind. Vielleicht sind sie noch zu klein, oder haben die Mäuse noch nicht entdeckt. Der Beutetrieb ist bei Kätzchen ja angeboren.

Wenn die Kätzchen im Zimmer sind, dann ist es für die Mäuse klüger, in ihrem Versteck zu bleiben. Wie sind denn die Mäuse untergebracht? Ich fürchte, das könnte ein Problem werden mit den Katzen und den Mäusen. Im selben Zimmer würde ich sie auf keinen Fall lassen. Da schließe ich mich Aquua ganz nachdrücklich an. Aber auch wenn die Tiere sich für gewöhnlich nicht im selben Zimmer aufhalten sollten - so eine Katze ist ganz schnell unbemerkt ins Zimmer gehuscht ... und das Ergebnis mag man sich gar nicht vorstellen. *traurig*

Gibt es keine Möglichkeit das sicher zu verhindern? Wieviel Platz ist denn in der Wohnung?

Ich würde die Mäuse und die Kätzchen erst einmal in anderen Räumen unterbringen. Dann siehst Du ja auch, ob sich die Mäuse wieder hervor trauen. *Maus*

LG Fufu

Also sie sind in einem Terra mit Deckel den sie nicht aufbekommen.
sie sind ca 8 wochen alt und ehr mit sich selber beschäftigt ^^

Deine Frage war doch - Tipps zu bekommen, damit die Mäuslein wieder heraus kommen. Mein Rat ist - die Katzen und die Mäuse räumlich zu trennen. Dann kannst Du ja selbst sehen, ob sich Deine Mäuslein wieder heraustrauen. Versuch es doch einfach mal. Oder ist so wenig Platz, daß die Mäuse nicht in ein anderes Zimmer können, als die Katzen? *traurig*

Mein zweiter Rat ist, den Kätzchen nicht zu trauen, weil es ihre Natur ist, Mäuse zu jagen.

Es gibt keinen "Trick", den Mäusen die Angst vor der Katze zu nehmen, selbst wenn die Katzen momentan sich nicht für die Mäuslein zu interessieren scheinen.

noch wegen der zimmertrennung. wir haben auch eine katze in der wohnung unter uns. da ich ihr ebenfalls nicht so wirklich traue habe ich automatische türschliesser angebracht. wenn man im stress ist o.ä geht das türeschliessen halt wirklich schnell mal vergessen und genau diesen moment sucht sich die katze dann aus. vielleicht könntest du auch sowas am mäusezimmer anbringen? ich finds super da man sie so einstellen kann, dass die tür ganz ins schloss fällt. bekommt man glaube ich schon ab 30€

Schließt die Tür denn so schnell, dass die Katze nicht hindurch huschen kann? *grübel*

Wenn deine Mäuschen nciht mehr fressen, ist das natürlich sehr schlecht. Bis du eine Lösung gefunden hast, damit sie sich wieder raustrauen solltest du unbedingt Futter und Wasser direkt vor oder am besten in den Häuschen anbieten. Ansonsten kann ich auch nur raten, erstmal eine räumliche Trennung zu versuchen und zu schauen, ob es wirklich an den Katzen liegt. Bist du dir denn sicher, dass die Mäuse gesund sind? Nicht, dass sie sich irgendwas eingefangen haben und deshalb nicht mehr aktiv sind.

Ich wünsch dir viel Erfolg!
Julia

naja bei mir klappts ganz gut..ich habe einen türschliesser bei unserer haupttür zur wohnung und einen am mäusezimmer. da ist eigendlich dann immer eine türe geschlossen wenn eine gerade geöffnet wurde. aber eine andere lösung fällt mir leider nicht ein, obwohl sie wohl nur einen türschliesser anbringen kann...

Huhu,

ist denn sicher, dass das zusammenhängt? Dass die Mäuse nicht eventuell krank sind, wenn sie nicht mehr fressen?

Wir hatten ja auch lange Zeit eine Katze und Mäuse, die Katze durfte auch ins Mäusezimmer wenn jemand dabei war. Und die Mäuse hat es nie interessiert. Klar, Mäuse, die eh schon immer scheu waren, waren es dann eben auch, aber die zahmen kamen trotzdem ans Gitter und haben geguckt.

Ich hab hier auch so eine irre Maus, die ständig an der Scheibe steht und glotzt. Das Katze wird fast verrückt un sitzt mit klappernden Zähnen davor.. Hercule verspeist aber seelenruhig seine Körner und glotzt..

attachment.php

Attachments

• DSC01020.jpg
    DSC01020.jpg
    68,2 KB · Views: 70
Huhu!

Hat sich hier denn schon was getan? Wäre ja doch sinnvoll, wenn sich da möglichst zeitig etwas ändert.

Ich find's toll, dass du den Katzis ein Heim schenkst! *drück* Sollen die Süßen denn bei dir bleiben? Wenn nicht, wäre es eine Idee, die beiden Katzis schon jetzt an eine andere Pflege- oder Endstelle zu geben?

Wo steht denn das Mäuseheim? Ich denke zwar auch, dass es eher am Katzengeruch liegt, aber vielleicht hilft es ja auch, wenn die Mausis erhöhter stehen und den Katzen somit quasi nicht direkt gegenüberstehen *grübel* Hm...

Aber gerade wenn das über den Geruch geht... Gewöhnen sich die Mäuse da nicht dran? Meine Monster waren mir gegenüber anfangs auch erst misstrauisch und ängstlich. Klar, sind eben Mäuse ;-) Jetzt ist das natürlich anders, weil sie sich dran gewöhnt haben und von mir keine Gefahr ausgeht. Ich hab ihnen bisher nix getan und keinen Anlass gegeben, dass sie sich vor mir fürchten müssen. SchwiMa hat meine Mausels die letzten Tage versorgt und gesagt, dass sie kaum welche gesehen hat. Die Pflegegrüppchen hat sie gar nicht gesehen, nur die Fritzchens am letzten Tag dann doch mal. Da haben sie sich bei ihrem Geruch auch rausgetraut. Also alles nur Gewöhnungssache? Als ich gestern Abend nach 5 Tagen hier im Zimmer stand, standen alle Mäuse da und haben geschnuppert *Herz* Sogar die eigentlich scheuen Pflegebinis. 2 von 3 standen am Gitter und haben mich dadurch beschnüffelt. Auch die scheueren Mäuse in meiner Gruppe, alle kamen sie raus und haben geschnuppert. Zu süß *Herz* Aber für mich eben auch ein Zeichen, dass sie sich erst an den Geruch gewöhnen müssen. Erst lieber vorsichtig sein, sich dann vielleicht auch mal schrittweise raustrauen, und wenn nix passiert, haben sie vielleicht auch irgendwann keine Angst mehr? Nur sollte sich dieser Zustand natürlich nicht zu lange ziehen, sonst ist es für die Mäuse einfach nicht mehr schön *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

... leider hat sich Fussline zum letzten Mal am 07.07. gemeldet ...

Also ich würde mal sagen, das deine Mäuse einen Schock erlitten haben.
Die Katzen könnten sich wirklich nicht für deine Lieblinge interessieren (momentan), aber die kleinen wissen dies ja nicht, da es Fressfeinde sind.
Trenn die Katzen doch von deinen Mäusen erst einmal und sie nach, ob sie wieder zutraulicher werden.
Andernfalls würde ich mal einen TA aufsuchen oder zumindest telefonisch kontaktieren.

Ich hoffe mal das dies aber nicht nötig sein wird
LG,
Albino lover*Angst*

Back
Top Bottom