Meine Mäuse mögen kein Frischfutter !

Chipsi

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hi, also egal was ich ihnen gebe Möhren, Gurke, Apfel usw. Sie mögen es einfach nicht...das selbe ist mit Johgurt oder Quark *grübel*

Was kann ich tun damit sie es mögen....oder was gibt es noch soo...
Sie brauchen doch Eiweiß und Frischfutter...

Vielleicht habt ihr ja einen Rat.

Mfg Chipsi

Letztendlich bleibt dir nur es auszuprobieren.
Meine stehen total auf Gurke, Salat, Löwenzahn(Blätter und Blüten) und Gänseblümchen.
Tomate, Apfel und Möhre fressen sie gar nicht bzw kaum.
Sie fressen mehr, seit ich es kleinschneide(in Mäusehandliche Stücke). Nur die Blüten zerschneide ich nicht.
Joghurt und Quark nehmen keine auch nicht, hartgekochtes Eiweiss ging glaube ich etwas, war aber auch nicht der renner.
Bombyx Mori(getrocknete Seidenraupenlarven) und Mehlwürmer werden mir hier aus der Hand gerissen. gammarus(Getrocknete Flusskrebse) wäre auch noch eine Möglichkeit, die ich aber bisher nicht probiert habe.

Schau mal hier ins Wiki(oben in der Leiste ist ein Link), da steht drin was man alles so geben kann.

Edit: falsch geschaut, meins gilt für Farbmäuse. Ob man es auf Rennmäuse ummünzen kann, weiss ich nicht.

Probiere es immer wieder. Manchmal müssen Renner erst lernen, dass Frischfutter schmeckt.

Meine wollten ihr Frischfutter immer in portionsgerechten Häppchen serviert bekommen. Anfangs habe ich dann alles in kleine Würfel geschnitten. Jetzt dürfen die Häppchen schon größer sein, aber immer noch so klein, dass man sie tragen und in den Pfoten halten kann *Vogelzeig*

Ich kann das zumindest im Hinblick auf Farbmäuse bestätigen (wird bei Rennern ähnlich sein). Bei pfotengerechten stücken greifen selbst Gemüsemuffel mal zu. ;-)

Hi,mein Gemüse wird kleingeschnippelt :D versuche es mal mit anderem Grünzeug...mehlwürmer find ich *kotz* ...na ja ich hol mir mal diese getrockneten Teile :D ....habemal gelesen das Gurke abführend wirkt wisst ihr hierzu was?

Danke für eure Antworten*drück*

Chipsi

meine fressen am liebtsne Gurke, Salat und Möhrchen, aber Paprika mögen sie nich... :D

So viel Gurke gibts auch nich... ich hab bis jetzt aber auch noch nichts negatives über Gurken gehört...*grübel*

...aber ich! Es gab leider vor zwei Jahren ein großes Rennersterben, weil igendwelche Pestizide auf oder in den Gurken waren. Die Tiere sind innerhalb von ein paar Stunden gestorben. Es betraf auch andere Kleinnager.

Gurke füttere ich auch, aber nur kleine Stückchen (geschält) und auch nicht täglich. Immerhin soll Gruke entwässend im Körper wirken.

Ich wäre auch mit Salat sehr vorsichtig, der Nitratgehalt ist ziemlich hoch. Habt ihr mal Chicoree, Topinambur, Zuccini versucht? Rote Beete selten gegeben, wird aber gern gefressen.

Warum versuchst du nicht mal Mehlwürmer zu geben. Mit der Pinzette sind sie auch nicht mehr so ekelig.

Gruß Evi

...aber ich! Es gab leider vor zwei Jahren ein großes Rennersterben, weil igendwelche Pestizide auf oder in den Gurken waren. Die Tiere sind innerhalb von ein paar Stunden gestorben. Es betraf auch andere Kleinnager.
dann dürfte man nix aus normalen Läden geben sondern nur Bio;-)

Hi, also ich würde ja Mehlwürmer füttern aber die gibts immer nur in einem großen Pack (100 st.) und man darf ja immer nur eine in der Woche geben...oder kann man die auch kleiner bekommen *grübel*

Chipsi*Herz*

notfalls kannst du die Würmer einfrieren, so hab ichs mit den Puppen gemacht, weil ich sonst auch nich über die Runden gekommen wäre, ußerdem taten mir meine Mehlis leid, weil mein Kastrat in der Mitte angefangen hat zu fressen und Speedy von hinten.... Milka hat einer in die Nase gezwackt, die mochte nur noch tote.... *seufz*

Hi, also ich würde ja Mehlwürmer füttern aber die gibts immer nur in einem großen Pack (100 st.) und man darf ja immer nur eine in der Woche geben...oder kann man die auch kleiner bekommen *grübel*

Chipsi*Herz*

naja meine kriegen fast täglich welche *schäm*

lieber sind se mir zu rund als wie wenn sie zu dünn sind...

Als Abwechslung zur Gurke empfehle ich Wassermelone. Meine Mäuse (Farbmäuse) fahren voll drauf ab. Und wenn Deine Gurke mögen, mögen sie vielleicht auch Wassermelone; Ist ja immerhin die selbe Pfalnzenfamilie. Und Wassermelönen schmecken ja sehr ähnlich wie Gurken, nur noch besser :D

abgesehen von der Tatsache, dass in Wassermelone der Fruchtzuckergehalt sehr hoch ist.....

Dennoch mal einen Blick auf das Threaddatum werfen... so buddelt man keine Leichen aus ;-)

Hin und wieder Wassermelone ist schon in Ordnung. Ich denke dann an gelegentliche Nutrical-Parties :D

OT:
Vielleicht doofe, aber ernstgemeinte Frage: Was spricht dagegen, einen alten Thread zu beantworten? Ich weiß es echt nicht. Dies ist das einzige Forum in dem ich schreibe und jemals schrieb. Ich weiß auch nicht mehr wie ich auf diesem gar nicht sooo alten Thread gekommen bin.

Back
Top Bottom