Meine Mäuse müssen dringend weg

• Thread starter Thread starter Funny474
  • Start date Start date
F

Funny474

Gast
Hallo!

Ich hab im wahrsten Sinne des Wortes ein tierisches Problem. Ich hab vor einem Jahr fünf Mäusedamen gekauft. Und tragischer Weise sind es jetzt nur noch zwei. Sie werden eben langsam alt.....Ich hab jetzt eben das Problem das ich nicht weiß was ich mit ihnen machen soll. Wenn jetzt noch eine stirbt, dann wäre das ja für die Übergebliebene ein Albtraum. ich kann auch keine neue kaufen, weil ich in etwa drei Monaten von zu Hause ausziehe. In eine kleine Einzimmerwohnung. Und wie ihr euch vielleicht denken könnt, kann ich da wirklich keine Mäuse halten. JEtzt weiß ich nicht was ich tun soll. Ich hab das jetzt absichtlich nicht in die Spalte zum Abgeben gesetzt, weil ich es mir sehr schwer vorstelle das jemand sie nimmt....sie sind ja wirklich ziemlich alt. Jetzt schon über ein Jahr.....hmpf....was tu ich nur? Helft mir!
Liebe Grüße
Lorenza

hi ma ne frage, wo wohnst du denn im moment?und was heisß wirlklich alt?wie alt genau?

hm da hier viiiele liebe,nette Leute rumschwirren die nicht nur auf jungtiere aussind: stell es ruig in die vermittlung =)
hier ist eigentlich keiner jungtier-geil =)
es ist wirklich schade das du sie nicht behalten kannst =( viel glück bei der Suche lg Nele

hm. ich wohn auch in einer kleinen einzimmer wohnung, und ich hab aktuell 17 tiere, also ich versteh nicht wirklich wo das problem ist. kleintiere kann dir ein vermieter nicht verbieten.

Hallo,

Dein "Problem"-ich würde es nicht so nennen, denn es ist m.E. keins, denn du wusstest ja vorher, dass Mäuse keine sehr lange Lebenserwartung haben- haben hier viele, es lässt sich auf zwei Arten lösen:

- Du nimmst weitere Mäuse auf (bitte nicht kaufen! Im TH sitzen genug Notfälle, die ein Zuhause suchen!) und vergesellschaftest diese mit deinen. Damit vermeidest du, dass eine einzelne Maus übrig bleibt.
Das ist die Variante "Ich will nicht mit der Haltung aufhören."

- Du gibst die beiden verbliebenen ab oder die einzelne, wenn ihre Partnerin gestorben ist. Nehmen wird sie sicher jemand, wenn es nur um das Alter geht...nur ist es ja eigentlich nicht nötig, dass die Tiere abgegeben werden, solange Möglichkeiten bestehen, sie zu behalten. Es gibt derzeit genug Notfälle, die wirklich dringend ein Zuhause suchen, da sind wir um jede Maus froh, die nicht vermittelt werden muss.
Taugt also nur, wenn du nicht mit der Haltung weitermachen willst.

In einer Einzimmerwohnung lassen sich durchaus Mäuse halten, ich hatte früher meine Ratten in 22m²...wo ein Wille ist, da ein Weg....;-)
Worauf ich hinaus will: du schreibst, du willst deine Mäuse abgeben, weil sie alt sind und du demnächst umziehst. Für mich beides keine Gründe, deshalb stellt sich mir die Frage: möchtest du denn überhaupt die Mäuse behalten, wenn sich eine Lösung für die neue Wohnung finden würde?

Gruß Anna

Hi,

@Funny474: Also wenn Du dich wirklich von ihr trennen willst, dann könnte ich sie aufnehmen, wenn Du nicht allzu weit weg wohnst oder sich der transport gut durchführen lässt. Ich habe momentan 2 Mäusegruppen, eine jüngere und ein alte. In der alten leben im moment zwei Omis, eine sieht schon ziemlich zerrupft aus (hält sich bis jetzt aber noch wacker), aber sie könnte trotzdem jeden Tag über die Regenbogenbrücke gehen, so richtig steckt man da ja nie drin und dann wär eine Omi auch alleine. Ich hab schon überlegt ob ich sie nicht zu den jüngeren setze aber die sind ihr vielleicht zu quirlig. Ich denke es wäre für sie besser wenn sie auch zu ner älteren dame kommen würde. ich würde mich auch gut um deine Omi kümmern.

Kannst es dir ja überlegen:-) aber ich muss principessa rechtgeben Kleintiere kann der Vermieter nicht verbieten und ich finde so ein Käfig, selbst ein Ivar-Umbau findet fast überall platz. Ich werde auch bald umziehen und ich weiß genau, ich würde eingehen wenn ich meine Schatzis nicht mit nehmen dürfte.

Aber ich kann auch verstehen, dass man nicht unbedingt in allen Lebenslagen die Verantwortung für ein Tier übernehmen kann.

Lg,

Dilonay

Hey hey!

Danke für eure Nachrichten. Also ich kann sie halt leider wirklich nicht mitnehmen. Ich werde studieren...und da hab ich anfangs eh so wenig zeit und auch keine nerven. Ich will sie ja nicht vernachlässigen. Außerdem lärmen sie ja....und ich kann bei sowas nachts nicht schlafen. (im moment habe ich zwei zimmer, da sind sie im "nicht schlafzimmer" untergebracht). Das funktioniert dann halt nicht. und selbst wenn ich es versuche, es aber nicht geht, ist es noch viel schlimmer, weil ich dann so viel um die ohren hab usw.
Nun ja..
für Dilonay: Das klingt äußerst gut....meine Omis würden sich freuen!^^ Wo genau wohnst du denn? Also ich wohn in Karlsruhe.....müsste man mal schauen ob das passt!
Schreib mir doch einfach mal, das wäre echt klasse!
Liebe Grüße,
Lorenza

Ich werde studieren...und da hab ich anfangs eh so wenig zeit und auch keine nerven. Ich will sie ja nicht vernachlässigen. Außerdem lärmen sie ja....und ich kann bei sowas nachts nicht schlafen. (im moment habe ich zwei zimmer, da sind sie im "nicht schlafzimmer" untergebracht). Das funktioniert dann halt nicht. und selbst wenn ich es versuche, es aber nicht geht, ist es noch viel schlimmer, weil ich dann so viel um die ohren hab usw.

Nun ja, ich studiere auch, habe eine kleine Tochter und aktuell 18 Mäuse, 2 Hamster, 10 Fische, eine Schildkröte, einen grünen Leguan und zwei Katzen.
Die beiden Hamster wohnen in unserem Schlafzimmer und ich kann prima dabei pennen.
Mir persönlich leuchten deine Gründe so überhaupt nicht ein.

Aber da wir ja alle erwachsene Menschen sind, muss jeder selber wissen, was er tut.;-)

Huhu,
also erstmal finde ich es ok und völlig legitim, wenn du sagst, du möchtest deine Mäuse unter diesen Umständen nicht behalten. Aber deine Gründe kann ich auch nicht so ganz verstehen...

Ich will sie ja nicht vernachlässigen

Mäuse brauchen nicht zwingend den Kontakt zu ihrem Halter, wenn sie unter Artgenossen sind. Den meisten Mausels ist das schnurzpiepegal oder sie sind sogar froh darüber, wenn der Futterspender nicht so oft stört :-) Aber wenn du zum Beispiel TA-Besuche etc aus Zeitgründen oder so nicht mehr gewährleisten kannst, ist es tatsächlich besser, seine Mäuse an einen verantwortungsvollen Halter abzugeben.

Außerdem lärmen sie ja....und ich kann bei sowas nachts nicht schlafen.

Also klar weiß ich nicht wie deine Mäuse sind, aber bei mir hat nur das Laufrad so schrecklich gelärmt. Und seit ich ein Rodipet Holzlaufrad habe, kann ich super schlummern, trotz Mäuse im Zimmer.

LG

Steffi

Also mein Senf nun auch noch dazu: Ich kann das mit dem Lärm durchaus verstehen, da ist jeder anders empfindlich -wenn mans nicht gewohnt ist- kann das schon stören: Wenn ich bei meinem Freund übernachte, bekomm ich kein Auge zu, weil da nicht das gewohnte Geraschel und Getrappel ist. Wenn er aber bei mir übernachtet, meckert er immer über die Geräuschkulisse der Mausis...so ist das eben.
Und wenn Dilonay die Mäuschen aufnehmen kann, wär doch allen geholfen !(da sie ja auch sagt, dass sie nicht sicher sein kann, wie lange die kleine Oma noch mitmacht)

Huhu,

also die Kleinen ziehen jetzt zu mir. Hab mit Funny geredet und es hat sich rausgestellt das sie praktisch nur n paar Haltestellen von mir entfernt wohnt, sobald der bestellte Käfig da ist bringt sie sie vorbei.

liebe Grüßle Irma

Juhu, dann ist ja allen geholfen! Wie schön! :-)

[Ich kann das mit dem Lärm durchaus verstehen, da ist jeder anders empfindlich/QUOTE]

Ja das stimmt! Hab da vorhin mich etwas doof ausgedrückt *rotwerd*

Back
Top Bottom