Meine Mäuse machen Bud

Arabambi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
Seit einem Jahr habe ich jetzt meine 2 Satinmäuse Weibchen. Die ersten paar Monate haben sie in einem etwas kleiner Käfig gelebt, aber seit ca einem 3/4 Jahr haben sie den großen Käfig. Seit sie in dem großen Käfig wohnen machen sie komische Geräusche, es ist schwer zu beschreiben, aber es hört sich leicht so an wie Bud Bud Bud Bud Bud. Mal mehr mal weniger, mal ein paar Nächte die ganze zeit und dann mal wieder gar nicht, manchmal auch nur ein zwei Töne und dann sind sie wieder ruhig.
Nun habe ich sie wieder in den kleinen Käfig umgesiedelt, da Mellow eine große Fleischwunde hat und ich sie regelmäßig zum behandeln rausholen muss und das bei dem großen Käfig nicht wirklich möglich ist. Und seit sie in dem kleinen Käfig sind haben sie wieder aufgehört... Die erste Nacht haben sie vielleicht 2-3 mal Bud gemacht, aber seit dem nicht mehr...
Ich kann mir nicht vorstellen dass es eine Atemwegserkrankung ist, da es Wirklich nur in dem großen Käfig ist und auch nicht wirklich ein Rasseln sonder so ein Bud Bud bud Geräusch...
Was meint ihr könnte es sein?

Huhu,

Geräusche sind eigentlich immer ein Anzeichen für eine Krankheit... das äußert sich unterschiedlich, beim Menschen hört sich eine Erklärung oder Grippe ja auch nicht immer gleich an.

Ich würde mit den beiden zum Tierarzt fahren und sie untersuchen lassen.

Beim TA waren wir erst, eben wegen der Wunde, beide haben so SpotOn Zeug bekommen, wegen Verdacht auf Milben und Mellow, die mit der Wunde, hat noch Baytril bekommen.
Am Anfang als ich die Wunde bemerkt habe, waren sie noch ein paar Tage im großen Käfig und jetzt sitzen sie in dem kleinen und seit dem ist Ruhe... Die Geräusche kamen auch von beiden Mäusen und wie gesagt nur im großen Käfig, das hat mich ein wenig verwirrt

Und noch ein 4. Mal in so kurzer zeit will ich ihnen den Stress nicht antun, da Mellow danach total k.o. ist...

versucht doch mal, eine Tonaufnahme von dem Geräusch zu machen und die dann hier hoch zu laden, dann können wir uns da eher was drunter vor stellen.

Das Problem ist, sie machen es nicht mehr seit sie im kleinen Käfig sind :/ das habe ich mir nämlich auch schon überlegt, es aufzunehmen, aber das ist mit leider zu spät aufgefallen

warum es im kleinen Käfig nicht auf tritt, im großen aber schon passt schon auch zum Atemwegsinfekt: Atemgeräusche treten verstärkt mit hohem Aktivitäts- und/oder Aufregungslevel auf, und der ist in einer interessanten Umgebung generell höher, als in einem kleinen Käfig, in dem man außer fressen und schlafen nichts weiter tun kann.

Von daher sehe ich darin, dass es im kleinen Käfig nicht/weniger auf tritt keinen Widerspruch zum Atemwegsinfekt, sondern eher ein Indiz darauf.

Wie groß ist denn der Große, und wie der kleine Käfig?

Das wusste ich gar nicht, danke für die Aufklärung.
Der kleine ist ca 80x40 und 40 hoch und der große ist 3 stöckig und ca 70x40 und 150 hoch.

Könnte ich die Aremwegsinfektion durch die gabe von Baytril in dem Griff bekommen oder soll ich zur wirklich zum TA bringen und ansehen lassen?

Über die Gabe von Ab kann und darf nur ein TA entscheiden - und auch nur dann, wenn er der Tier innerhalb der letzten 31 Tage persönlich untersucht hat. Von daher bleibt wohl nur der Gang mit den Tieren zum TA.

Ob er dann Baytril oder ein anderes AB verschreibt, hängt vor allem von der bisherigen Krankheitsgeschichte ab.

wäre jetzt ja interessant zu wissen, ob die maus, die mit baytril schon behandelt wird, aufhört mit den geräuschen bzw. obs besser wird im gegensatz zu der anderen maus. dann wärs ja relativ eindeutig...

Hey,

Der kleine ist ca 80x40 und 40 hoch und der große ist 3 stöckig und ca 70x40 und 150 hoch.

Du, die beiden Käfige sind leider beide zu klein *seufz* Das Mindestmaß für Farbmäuse beträgt 100*50, darunter sollte man auf keinen Fall gehen. Auch, wenn der große Käfig 3 Etagen hat, ist das leider kein Ersatz für die zu kleine Fläche. Die kleinen wollen ja auch mal flitzen und zwar am Stück, ohne ziwschendurch irgendwelche Leitern hochlaufen zu müssen. Hast du nicht vielleicht die Möglichkeit, auf den großen Käfig eine Dachterrasse mit den entsprechenden Maßen zu bauen? Das würde ja an jeder Seite nur 15cm überstehen und vorne sogar nur 10cm. Du wirst sehen, wie die Mäuse aufblühen und viel aktiver werden als vorher. Sie werden es dir danken. Und du willst doch, dass es deinen Mäuschen gut geht, oder? *drück*

Den kleineren Käfig kannst du mit der geringen Höhe eigentlich nur als Vergesellschaftungskäfig benutzen. Farbis wollen ja buddeln UND klettern, mit 40cm Höhe lässt sich das aber leider nicht realisieren.

Wenn du den großen Käfig noch entsprechend anbaust, könntest du ja auch darüber nachdenken, deine Gruppe noch ein wenig zu vergrößern. Es gibt doch soo viele Mäuse, die in Tierheimen und Pflegestellen auf ein schönes zu hause warten, die würden sich sicher freuen. Und zwei Mäuse sind doch keine Gruppe *heilig* Zusätzlich hat man bei 2 Mäusen auch immer das Problem, dass man, wenn eine stirbt, Hals über Kopf vergesellschaften muss, weil die eine ja dann allein ist. Bei mehreren Mäusen kann man sich das mit der Vergesellschaftung immer in Ruhe überlegen und den Zeitpunkt selbst entscheiden.

Hier auch noch ein paar Links aus dem Wiki:
Haltung
Bezugsquelle

Liebe Grüße,
Julia

Back
Top Bottom