Meine Mäuse=Obelix!!!!!!!

Thunder317

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hi Leute!
Ich hab ein dickes prblem meine Mäuse ähneln bald Obelix!!
Sie vressen einfach ohne Ende!!Sie haben immer einen Tontopf mit Mäuse Futter im Käfig und bekommen ab und zu Obst o.Gemüse.Die sind keine schlafmützen sondern Fressmützen oder so..:Dsie werden immer dicker fällt mir auf*motz*Die essen wie verückte*Vogelzeig*!!!
Hilfe!!!*anbet*
LG
Thunder317

Was für ein Trockenfutter fütterst du denn und wieviel gibst du den Mäusen davon täglich?
Wieviele Mäuse hast du?
Obst sollte man nur selten füttern, das macht nämlich auch dick.
Was gibts an Leckerchen noch dazu?
Und wie groß ist den Gehege?

Wenn du uns ein paar Infos gibst, können wir dir eher helfen. ;-)

Das Verhalten kenne ich von trächtigen Weibchen.... *Angst*
Könnte das hin kommen?

Sind sie vielleicht rot? Die haben doch dieses Gen in sich. Allerdings hat eine meiner grauen das auch. Die ist wirklich sehr fett, aber Schwangerschaft, Tumor usw ist ausgeschlossen.

Fütterst du immer noch Vitakraft und solche Sachen wie Milchreis und Brot?

Selbst wenn Du mittlerweile auf artgerechtes Futter umgestellt hast, die Mäuse werden eine ganze Weile brauchen, um abzunehmen und einige werden vielleicht immer übergewichtig bleiben.
farbmaus:futtermischung [Mausebande Wiki]

Ich würde das Futter nicht ohne Ende anbieten. Meine Mäuse bekommen utter ähnlich der Mischung 1 aus dem Wiki und davon 1 Teelöffel pro Maus und Tag - eventuell mußt Du da ein bißchen rumprobieren, bis Du die richtige Menge gefunden hast. Aber sehr viel mehr brauchen sie eigentlich nicht. Dazu kommt dann noch extra tierisches Eiweiß (weil ich das in der Futtermischnug nicht schon drin habe) und Gemüse (nicht Obst) in reichlichen Mengen, davon können sie gerne soviel haben, wie sie wollen.

Es hilft auch, wenn man das Futter verstreut, dann müssen sie suchen und können sich nicht in den Napf setzen und sich den Bauch vollschlagen. Grünfutter kannst Du so anbieten, daß sie dafür klettern müssen oder es sich sonstwie erarbeiten müssen.

Hallo Jedediah,

hören Mäuse nicht auf, wenn sie satt sind?
Meine haben immer so viel sie wollen, aber sie lassen es auch liegen, wenn es gut ist. Nur bei Salat und Löwenzahn nicht, da gibts keinen Boden;-)
Und so kenne ich das eigentlich von (fast) allen Tieren, die ich bisher hatte.

Oder wie bei den Menschen, der eine kanns, der andre nicht?

Huhu,

ich geh auch mal davon aus, dass es an falschem Futter liegt, wenn ich an so Sachen wie Obst, Brot und Milchreis denke...

Ich empfehle dir auch das selbstmischen, den Link hat dir jedediah ja schon gegeben. =)

Ich denke, es gibt auch Mäuse, die immer mal wieder gerne naschen und sich vor allem aus dem Futter die Leckerlis rauspicken und den Rest liegen lassen. Wenn Futter in rauen Mengen zur Verfügung steht, dann begünstigt man dieses Verhalten natürlich.

Lange nicht alle Tiere hören auf, wenn sie satt sind. Meien Bartagame zum Beispiel würde Insekten fressen, bis er platzt. Das ist einer der Gründe dafür, warum bei Haustieren im allgemeinen Übergewicht eines der Top 5 Gesundheitsprobleme ist.

Tja, ich dachte eher, weil Tier und Herrchen sich mit der Zeit ähneln:D*rennweg*

Ahja, bei mir gibts aber auch nur Grundfutter im Übermaß! Leckerchen, Nüsse und Eiweiß etc befinden sich in einer andern Mischung und die gibts wohldosiert!
Ich glaub auch ganz ehrlich, die Haustierverfettung liegt an dem bescheidenen Futterangebot! Was da alles drin ist*Vogelzeig* das sollten Menschen schon nicht fressen (verzeihung) aber die Tiere damit auch noch zu "vergiften"*motz*

Tschuldigung, ich schweife ab.
Thunder317 Gucke mal auf die Zutatenliste, bzw überlege Dir, was es in der Natur gibt (Milchreis eher nicht!). Haben Deine Mäuse Bewegungsmöglichkeiten?
Und Beschäftigung? Aus langeweile frisst man auch mal gern...
LG

ich sehe zwar nicht so oft das meine mäuse essen aber sie sind auch dick hängt eventuell vom wetter ab =):D

Back
Top Bottom