Meine Mäuse sind "umgezogen" - warum?

Inon

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

vor einigen Tagen habe ich meine Mädels morgens dabei ertappt wie sie ihre gesamte Hauseinrichtung (Streu,Heu,Klopapier..das Haus ist nun komplett leer) in ein anderes viiiiel kleineres Häuschen geschleppt haben. Seit dem wird das alte, große Haus nicht mehr genutzt und alle quetschen sich zum schlafen in das Minihaus.

Ich kann mir echt nicht erklären warum. Ich habe nicht gereinigt, das Haus nicht angefasst..nichts im Käfig verändert. Man sollte doch meinen bei diesen Temperaturen ist ein großes geräumiges Haus etwas angenehmer als zusammengequetscht zu schlafen. :D

Was meint ihr dazu? Hatten die Mädels einfach nur Lust auf einen Tapetenwechsel oder steckt da etwas anderes hinter?

Die Erklärung ist ganz einfach: Mäuse... es sind Mäuse... man versteht nicht immer, was und wieso sie es tun... :D

Aber du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Auch wenn du nicht verstehst wieso und weshalb - sei sicher, sie hatten ihre Gründe dafür :D

Ich kann dir leider nicht sagen, was die Mäuse dazu bewegt, ihr Quartier zu wechseln, aber ich kann dir sagen, dass ich es auch schon sehr häufig beobachtet habe.

Jetzt zum Sommer habe ich meinen Mädels einen schönen Ton-Blumentopf gegeben. Stattdessen quetschen sich alle in ein kleines Holzhäuschen, das viel zu klein ist. Manchmal schlafen sie auch in einem selbstgebauten Nest am Boden und manchmal ziehen sie einfach von einem Häuschen ins andere.

Ich glaube, das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge.
Wäre trotzdem schön zu wissen, was die Mäuschen dazu treiben könnte. :D

Hihi, ja da hast du wohl Recht jaw. Und gerade das macht die Mäusehaltung so interessant. :) Viele verschiedene Charaktere und man weiß nie was die Rabauken als nächstes anstellen.
Vielleicht ist es auch einfach nur ihr kleines Sommerhaus und im Winter geht es dann wieder zurück ins richtige.
Oder der Weg zum Futternapf und dem Kletterpark ist ihnen zu weit geworden und sie sind einfach in ein Haus mit besserer Nahversorgung und Verkehrsanbindung gezogen. :D

Will dir keine Angst machen, aber: Sind sie denn wirklich noch alle da?

Meine sind umgezogen, als eine im Haus verstorben ist. Haben sie dort eingebuddelt und einen Teil der "Einrichtung" zu nem neuen Unterschlupf geschleppt.

Ansonsten würd ich mir keine größeren Gedanken machen.
Vielleicht ist das neue Haus näher an einem Lieblingseinrichtungsteil (Futternapf, ein Tunnel, bessere Heuquelle)..
Meine suchen sich auch immer mal ne neue Unterkunft ohne einen Grund. Aber ich muss zugeben, dass sie dann nicht das alte "Haus" leerräumen..

Hey MiaI,

ja es sind noch alle da. Da sie im Moment noch zu dritt sind, würde es mir sofort auffallen wenn da eine fehlen würde.
Sie waren bisher eigentlich nie so dass sie mal hier mal da geschlafen haben.
Ich mache mir da auch keine Sorgen. Fände es nur interessant auch mal ein bisschen über die "Psyche" der Mäuse zu erfahren. :D
Aber wie jaw schon schrieb..sie werden schon ihre Gründe dafür haben. :)

Meine Mäuschen haben insgesamt fünf oberirdische Unterschlupfmöglichkeiten zur Verfügung und noch ihre unterirdischen Behausungen. Sie wechseln immer mal wieder den Schlafplatz, auch tagsüber. Ich glaube, daß es ein Schutzmechanismus ist, um sich nicht zu lange an einem Ort aufzuhalten, wo sie dann ein Freßfeind aufspüren könnte. Ist aber nur eine persönliche Vermutung von mir. Warum die Mäuse umziehen, haben sie mir auch noch nicht verraten.

... aber such doch sicherheitshalber mal den alten Platz nach Parasiten ab...

(die Hitze kann's jedenfalls nicht sein - die zieht man in "Luftiger", nicht enger)

Allerdings spricht "Schnipsel mitnehmen" da eigentlich eher nicht dafür

Back
Top Bottom