meine Mäuse sterben ohne Grund

MNP

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo, hab mich neu angemeldet weil ich ein problem habe und selbst der Tierarzt keine antwort weiß.
Also ich habe Farbmäuse, alles weibchen. Erst waren es 6 und urplötzlich sind 4 von denen gestorben, einfach so, puff, aus, das wars, hatte die dann zu meinem Tierarzt gebracht und der sagte das die soweit er noch feststellen konnte kern gesund waren.
Hab ich mir dann halt noch 2 neue weibchen geholt gehabt, weil ich die beiden nicht allein lassen wollte, hatte vorher den käfig von grund auf gereinigt und auch da szubehör, mäuse verstehen sich prima (vor 2 wochen gekauft) und
nun ist wieder eine gestorben, einfach so, vor 2 tagen, der Tierarzt meinte wieder das er nichts feststellen konnte warum die gestorben ist, eine maus sieht auch schon wieder so aus als würde sie bald sterben, bin heute wieder zum tierarzt weil ich es diesmal verhindern wollte, aber der kann nix machen weil er wieder nichts findet, also er hat nix was er behandeln könnte.
Der Käfig ist ausreichen große (selbstgebaut), 1.20m (von rechts nach links), 90cm (vorne nach hinten) und nochmal 90 (unten nach oben), also ich denke das ist ausreichend?!
sie haben ein schönes geräumiges haus, was zum verstecken, was zum klettern, ein dings wo sie ein nest drin bauen können und sone art hängematte, alles wird mit vorliebe genutzt, ich reinige aller 2 wochen ihren käfig, sie bekommen jeden tag ein wenig frisch futter, körnerfutter, eiweißhaltiges und wasser haben sie auch genug, heu haben sie auch im käfig (nicht sehr viel), da sie sich damit gerne ein nest bauen,
also ich denke mal das es so richtig ist? ist das erste mal das ich mäuse halte,

schwanger ist keine von denen, und männchen sind auch nicht dabei, aber kann mir jemand sagen warum die ohne grund sterben? ich tu auch nicht den ganzen tag davor stehen und schauen oder die nerven damit sie nicht so gestresst sind, halt wirklich nur zum füttern und das dauert 10 sekunden und da sind die mäuse bisher immer so zutraulich gewesen das sie schon beim reinstellen zum futter gegangen sind, also was mache ich falsch????

Wo hast du denn die Mäusis her? Seit wann, wie alt sind sié ca, bist du sicher ,daß der TA was von Mäusen versteht?Klingt ja total grausam,was du g

erade durchmachst*drück*

Das finde ich ja voll schrecklich, das dir alle deine Mäuse wegsterben.
Was fütterst du denn genau?
Du hast den Käfig selbst gebaut, ist er aus Holz, hast du das Holz vorher vielleicht behandelt?
Ich kannmir das gar nicht erklären. Kaufst du die Mäuse immer vom gleichen Zooladen(gehe mal davon aus das sie aus einem zooladen sind)

Also erst mal tut mir das mit deinen Mäuschen schrecklich leid*drück*
So ein Pech, da werden die Farbis ja eh nie besonders alt, aber dass sie so schnell sterben ist natürlich nicht normal...
Wenn die Tiere aus einer zoohandlung kommen kann das gut sein, dass es daran liegt, dass sie einfach aus miserablen Massentierhaltungen kommen... Also würde ich schon mal ganz sicher keine Tiere mehr ausm Zooladen nehmen-das mal als erstes.
Seltsam ist dann aber schon, dass der TA nichts findet... Bei deinem Post ist das aber irgendwie so rüber gekommen, dass der die Tiere nur so anschaut, kann das sein? Also nur außerlich kuckt? Ich kenn mich da zwar nicht so aus, aber ich glaube, dass du die einschicken müsstest und die dann optuziert werden? Wenn das Blödsinn ist, sorry, aber ich denke das so gehört zu haben*grübel* Sahen die Tiere denn sicher gesund aus als du sie geholt hast? Vielleicht solltest du auch zu einem anderen TA gehen, und den mal fragen... Mit Mäusen kennt sich nämlich auch nicht jeder gleich gut aus! Kann es an der Einrichtung liegen? Hast du irgendetwas von draußen drinnen, das du vorher behandelt hast, oder jemand anderes mit giftigen Stoffen behandelt haben könnte?

Hallo du,

erstmal *drück*, das ist wirklich kein schöner Start in die Farbmaushaltung.

läuschen hat Recht, äußerlich anschauen reicht bei Weitem nicht aus, die Mäuse müssen richtig obduziert werden, dazu werden sie in der Regel in ein nahelegenenes Labor geschickt, Kostenpunkt ca. 50€. Da wird dann auch nach Bakterien geschaut etc.

Ich hatte mal Lymphatische Leukose im Bestand (kannst ja mal hier schauen, das ist der Thread).

Bevor neue Mäuse hinzugeholt werden (wobei man als Bezugsquelle das Tierheim einer Zoohandlung auf jeden Fall vorziehen sollte!), sollte also auf jeden Fall erstmal sichergestellt werden, um was es sich genau handelt.

Liebe Grüße,
Romy

Also mein Tierarzt hat auf jeden fall schon ahnung von Mäusen, er hat sich auf alles Spezialisiert bis zum Hund, wir haben aber auch nur zwei Tierärzte hier und der zweite ist eher für die Pfeife. Der zu dem ich gehe hat auch direkt alls bei sich was er braucht und er hat die Mäuschen auch genauer untersucht und er hat wirklich kein bisschen gefunden.
Die Mäuse sind auch von jetzt auf gleich gestorben, also die sahen am vortag noch kerngesund aus und am nächsten Tag waren die aufeinmal tod, das ist jetzt das erste mal das eine Maus wirklich so richtig schlecht aussieht, im moment hält sie sich noch, werde dann auch gleich nochmal zum Tierarzt gehen, würde es diesmal gerne verhindern.
Der Käfig selber ist unbehandelt und auch die einrichtung, also an giftstoffen kann es nicht liegen, hab das holz auch vorher extra anschauen lassen das da keine tierchen drin stecken oder so, die kleinen stehen auch da wo ausreichen luft ist und wo sie ihre ruhe haben, der käfig ist auch schön luftig.
Fressen ist halt so ein mäuse körner futter, dan halt frisches wie Tomate, Paprika und all sowas und ein bissel Quark und ab und zu mal einen mehlwurm, die fressen sie total gerne, also ich glaube dass das so richtig ist.
Ich habe echt keine ahnung was der grund sein könnte, unsere "Zoohandlung" ist eher im privaten bereich, also das macht jemand privates und der bekommt sein schützlinge halt von anderen Privaten die kein geld mehr fürs tier haben oder sowas, dann päppelt der die auf und dann gibt er die wieder ab mit vorheriger kontrolle vom neuem zuhause, bei dem kann man sich auch alles anschauen, die haltungsbedinungen und alles, selbst ganz hinten darf schauen, also er kann nirgendwo was verstecken und massenhaltung ist es bei ihm nicht, das höchste was er in einem käfig hält sind zum beispiel 8 mäuse und 4 meerschweine, alles nach geschlechtern getrennt, ich habe auch 4 meerschweine bei ihm gekauft die kerngesund sind und die hatten bisher nicht eine krankheit oder sonst was, sind wirklich nur die mäuse

Wenn dein Zoofachhändler die Tiere aus privaten Leuten als "Notfalltiere" annimmt, dann kann man da sicherlich davon ausgehen, das die Tiere auch schon älter sind.
Weißt du denn das Alter deiner Tiere?
Bekommen deine Mäuse vielleicht Kohl oder blähende Sachen?
Hast du vielleicht Plastik-Spielzeug drinnen?
Bin jetzt mal alles durchgegangen an was ich als erses gedacht habe.

Ich hatte das auch schonmal...da sind mit 5 Mäuschen innerhalb kürzester Zeit gestorben...*traurig*
Bei mir waren es immer Mäuschen mit Zwergenwuchs.Kann es sein,dass die, die gestorben sind sehr klein waren? Bei Mäusen mit Zwergenwuchs ist meistens eine Organfunktion eingeschränkt..Die waren auch putzmunter und dann von einem auf den anderen tot oder (wie bei meiner kleinen Stella) ich habe sie gefunden und sie hat es dann noch 10 Minuten durchgehalten...
Wenn sie recht klein waren kann es auch sein, dass sie vom Nest ausgeschlossen wurden und ausgekühlt sind.Bei mir war die Maus die in meinen Händen gestorben ist*heul* eiskalt...bei einer anderen konnten wir sie grade noch mit einer Heizdecke und Katzenmilch retten..sie ist dann leider 2 Wochen später gestorben*seufz*
Auf jeden Fall fühle ich ganz dolle mit dir und wünsche dir Glück, dass es besser weiter geht mit deinen Mäuschen*drück*

LG

also blähendes bekommen sie nicht und plastikspielzeug haben sie nicht, nur sachen die sie auch bedenkenlos mal anknabbern können, alt waren sie auch nicht, ältere mäuse behält der verkäufer dort selber, sozusagen als letzte station im den alten stress zu ersparen, von denen die ich habe ist die älteste 5 monate oder 6 monate alt, hab extra drauf geachtet jüngere zu nehmen

@azuze, eine maus ist ganz klein, die lebt aber munter weiter, ist mit eine von den ersten die es überlebt hat

ich hab echt keine ahnung was da sache ist, auf jeden fall find ich es schrecklich und wenn das so weiter geht häng ich das mit den mäusen erstmal den nagel

Hm, das ist schon seltsam... bei wie viel Grad hältst du die Mäuse? Vielleicht liegt es daran, dass sie es zu kalt oder zu warm haben?

An deiner Stelle würde ich es mir aber wirklich überlegen -falls wieder ein Tier stirbt- dieses einzuschicken, und von Experten untersuchen zu lassen! Dein TA scheint da nämlich dann doch nicht so die Ahnung zu haben... Die Todesursache sollte sich nämlich schon irgendwie herausfinden lassen - wenn es dich so interessiert, denn ändern kannst du es jetzt ohnehin nicht mehr.. *traurig*
Bitte lass den Kauf auch von der privaten Tierhandlung, auch wenn du das jetzt vl blöd von mir findest, aber letztendlich wird der Krankheitsherd dann doch dort liegen! Und wenn du immer neue mäuse von dort dazu holst, wird das sicher nicht besser. Irgendwas stimmt dort wohl nicht... Bei dir, das hört sich nämlich so alles super an, daran kanns nicht liegen...

Veielleicht schickst du einem der Mods ne Pn, die haben sicher nen guten TA in deiner Nähe;-)

Auch per Mitfahrgelegenheiten oder Tiertransport lässt sich oft was machen, da kannst du doch mal kucken ob in einem Tierheim Mäuschen sitzen und ob die so was organisieren könnten? Die Tierheime sind da meist eh sehr kooperativ;-)

Andererseits hätte ich auch Bedenken neue Tiere jetzt dazu zu holen, denn wenn deine Mäuschen doch eine ansteckende Krankheit haben, die nicht abgeklährt wurde, kann es sehr leicht sein, dass sich die Neuen auch wieder anstecken*Angst*

also Temperatur ist in meiner Wohnung liegt bei ca. 23 grad, also das sie es nicht kalt haben dürfen weis ich, da die ja schnell auskühlen, aber ob 23 grad schon zu warm sind? das glaub ich nicht so ganz, hmmm.... naja, werd ich wohl doch mal woanders hin müssen, ham auch ne tierklinik aber die ist halt etwas weiter weg und da muss ich erst entsprechende vorbereitungen treffen das die es trotzdem warm haben, wäre dann nämlich ein ganzer tag

In einem Meerschweinchenforum gab's mal mehrere Todesfälle durch hochgradig mit Pestiziden verseuchte Paprika aus Spanien (durch Obduktion nachgewiesen). Kannst du die Todesfälle im Nachhinein vielleicht noch mit dem, was du an Grünfutter gegeben hast, in Verbindung bringen?

also am grünfutter kann es nicht gelegen haben, bei den ersten die gestorben waren, war auch eine mit dabei die gar kein grünfutter wollte und die ist auch gestorben und die jetzt gestorben ist hat das soweit ich gesehen habe auch nicht gerne gemocht, also es muss irgendwas anderes sein

Du schreibst, dass eine Maus jetzt so aussieht als würde sie auch bald sterben. Kannst du mal das Verhalten/die Symptome der Maus beschreiben? Vielleicht kann man daraus auf eine mögliche Ursache schließen.

Kennst du dich mit typischen Krankheitssymptomen bei Mäusen?

Also mit den Krankheiten die Mäuse bekommen können kenne ich mich so richtig aus, hab es blos irgendwie im Gefühl.

Sie ist ganz verstuppelt im Fell und überwiegend extrem ruig und schleicht nur noch rum, das meiste was sie sich bewegt ist von ihrem schlafplatz zum trinken und wieder zurück, fressen kaum noch und manchmal ist sie aufeinmal total aggresiv gegen die anderen, gegen mich selber nicht, das ist dann so das sie irgendwo rum läuft und wenn dann eine maus an ihr vorbei kommt springt sie die förmlich an, bisher war die aber immer ganz lieb und haben fein gekuschelt, und manchmal da liegt die irgendwo wo ich sie sehen kann und dann atmet die mal extrem schnell und dann so ruig das man denkt das se gleich stirbt

Ich glaube wirklich, das du im Zooladen alte Mäuse bekommen hast. Und dir dann anscheinden noch irgendetwas ansteckendes dazu geholt hast.

Back
Top Bottom