Meine Mäuse und das Laufrad!?

Billyblabla

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
gestern war es endlich soweit das Wodent Wheel Laufrad kam an, riesig wie es ist habe ich das Rad reingestellt und mich gespannt daneben gesetzt :D
Und was passierte, Rambo stürzte gleich hin zur Öffnung schnupperte einmal und rannte wieder weg und so ging es die ganze Zeit.
Und heute ist auch den ganzen Tag nix passiert.
Ab wann nutzen sie das Rad, wissen sie wie das funktioniert oder muss man da ein bisschen nachhelfen? Ich habe mich so gefreut ihnen endlich so ein schickes Rad zu schenken und nun das *traurig*

Was ratet ihr mir und wie wars bei euch?

Liebe Grüße
Billy

Meine sind irgendwann drauf gekommen das es sich dreht. Hat ca 2 oder 3 Tage gedauert und da dann erst ein Schritt nach links und einer nach rechts

Lass ihnen Zeit, die kriegen den Dreh schon noch raus*heilig*

Bei mir hats länger gedauert... Weiß nicht mehr genau wie lange, aber es waren Wochen...
Und es laufen auch nur 2 meiner Mäuse drin...
:D

Meine haben damals etwa 3 Wochen gebraucht, bis sie wirklich den Dreh raus hatten! Allerdings lief danach nur eine wirklich gerne und viel und die anderen nur selten... Meine beiden Kleinen dagegen leben schon bald darin, aber auch sie haben zwei Tage gebraucht und haben bei der alten gelernt...

Bei meinen ging es dagegen sehr schnell, schon am ersten Tag wurde von einer Maus angestestet und am nächsten liefen schon welche im Rad.
Dabei kannten sie vorher überhaupt keine Laufräder, weder große noch kleine.
Hat mich echt gewundert, wie schnell die das raus hatten.
Inzwischen laufen so 3-4 regelmäßig, die anderen eher selten mal nen Ründchen.
Ich würd einfach abwarten, vielleicht haben sie auch Angst vor dem großen Monster im Stall *Vogelzeig*

Maja

Meine Mäuse lieben ihre Laufräder! Es ging sehr schnell sie haben nach dem Kauf schon nach ein paar Stunden angefangen am Laufrad zu drehen! Aber manche Mäuse mögen es einfach nicht! Zum Beispiel ist meine Speedy sehr aktiv und kommt nie zur Ruhe, Yoko dagegen ist ruhig und ist lieber im Häuschen und frisst:D Obwohl sie auch gern am Laufrad dreht! Die Mäuse von meiner Freundin mögen auch lieber ihre Tunnel als die Läufräder!;-)

LG Speedy und Yoko

Was ich übrigens spannend finde: Ich hatte früher mal ein Laufrad, das hatte nur 20 cm im Durchmesser. Damals dachte ich noch, das 20er wäre toll groß, weil es im Zoola das größte war. Meine Mäuse haben es auch heiß und innig geliebt. Als sie dann ein rückenschonenderes größeres Wodent bekamen, waren sie erst mal sehr irritiert und brauchten mehrere Tage, bis sie es richtig akzeptiert hatten.

Gruß, Melanie

Unsere Tierheim-Mädels kannten auch kein Laufrad... Sie haben es ganz zögerlich in Beschlag genommen - rein, wieder raus, einmal drumherum laufen, wieder rein, raus, nochmal drumherumlaufen... erstmal was fressen gehen, ist ja alles so aufregend... Dann das gleiche Spielchen noch ein paar Mal... Irgendwann hatten sie´s dann raus, und inzwischen hat jede Maus ihr "Stamm-WW", in dem sie am liebsten läuft (nein, wir haben nicht für jede Maus ein WW, aber drei Stück reichen ja auch erstmal ;-) )

Evtl. kann man zum "Locken" ein Leckerchen ins Laufrad legen? Oder ein wenig Nutri innen verschmieren, sodass die Mäuse das Rad in Bewegung setzen müssen, um ans Nutri zu kommen? (Ich hab´ das noch nicht ausprobiert, ist nur so ´ne Idee, falls Deine Mäuse überhaupt keine Ahnung haben, was sie mit dem Teil anfangen sollen...)
Viel Erfolg!

LG, sevenofnine

Meine Mäuse haben innerhalb von 3 Monaten das Laufrad noch nie (!) benutzt. Höchstens um sich unten drunter zu verkriechen. Drinversteckte Leckerlies wurden voorsichtig rausgeangelt, das wars dann aber auch.
Da kann man wohl gar nichts machen, dafür finden sie halt eher im Buddeln ihre Erfüllung. Ist ja auch in Ordnung.

Evtl. kann man zum "Locken" ein Leckerchen ins Laufrad legen? Oder ein wenig Nutri innen verschmieren, sodass die Mäuse das Rad in Bewegung setzen müssen, um ans Nutri zu kommen?
Ich hab das bei mir mal probiert, meine Mäuse haben ihr Rad ja wochenlang ignoriert... Hab erst Nutrikleckse und dann mal eine ganze Nutribahn ins Laufrad geschmiert. Hat nicht so toll geklappt. Die Mäuse sind langsam von Klecks zu Klecks (oder eben immer ein Stückchen der Nutribahn lang) und haben geschlabbert. Sind dann aber wieder aus dem Rad raus, oder haben vom Rand aus geschlabbert, oder sonst wie. Auf jeden Fall hat es nicht dazu beigetragen, dass der Groschen schneller gefallen ist. ;-)
Aber trotzdem wird das Rad mittlerweile von ein paar Mäusen genutzt! :D

@Metla: War ja auch nur so ´ne Idee ;-) Unsere Mäuschen waren zwar teilweise anfangs zögerlich, haben´s dann aber auch ohne zusätzlichen Wink mit dem Zaunpfahl begriffen...
Aber: Wenn Mäuse nun absolut kein Laufrad wollen - sie müssen ja auch nicht, ist ja nur ein Angebot... Ich würd´s auf jeden Fall trotzdem erstmal noch ´ne ganze Weile im Käfig lassen, falls doch noch wer auf den Trichter kommt ;-)

LG, 7of9

... ist auch wirklich total spannend, welche Maus wie schnell auf welchen Trichter kommt ;-)
Die sind nicht alle gleich schlau oder zumindest neugierig, (und die Vorlieben fürs Rad sind ja auch nicht gleich...)

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Wir waren jetzt vier Tage weg und der Aufkleber auf der Rückseite des Laufrades ist immer noch an derselben Stelle *heul*
Die Sonnenblumenkerne sind rausgepickt worden und das wars. Ich habe immer Angst das sie jetzt die Neugier für das Rad verlieren.*grübel*

Na ich werde das weiter im Auge behalten. Irgendwer hier hatte geschrieben das sein Mäuse beim Buddeln aufleben, glaube das ist bei meinen genauso. Das ist ihre Welt, das buddeln :D

Grüße Billy

Na, dann lass´ sie buddeln ;-) Ist doch schön, wenn sie damit zufrieden sind... Das Laufrad würde ich trotzdem noch stehen lassen -wer weiß, vielleicht entdeckt es ja doch noch wer für sich... Und wenn nicht, ist´s auch nicht schlimm - was sie nicht kennen, werden sie nicht vermissen... und die Chance, es kennen zu lernen, hatten sie ja dann hinreichend...

LG, sevenofnine

Bei meinen hat es etwa 1-2 Wochen gedauert. Heute rennt nur Bartholomäus regelmäßig drin, die beiden anderen benutzen es lieber als Klo, so dass ich es alle 2 Tage rausnehmen und komplett ausduschen muss, weil es sonst alles verpestet :D

Auch die Ecke dahinter ist sehr beliebt als Klo :D

ich hab letzten Sa. ein Laufrad gebaut - und ds ging eigentlich schnell, es hat vielleicht 'ne Stunde gedauert. Erst mal rein und schnüffeln, dann ein paar Schritte hoch geklettert (innen), dann hat es sich natürlich angefangen zu drehen, kurz stehen bleiben und schnüffeln, schaukeln... weiter laufen... naja, es ist noch ungewohnt, aber wie's funktioniert, haben die meisten schon am selben Tag kapiert.

Das Rad ist an einer Fahrradnabe aufgehängt, also doppelt konusgelagert, und es ist ein alter Fahrradtacho angeschlossen - seit Sa. Abend sind die fünf insgesamt 170m gejoggt, im Schnitt mit 1.51 Km/h, waren knapp 7 Min. am rotieren, und die Spitzengeschwindigkeit liegt sogar bei 9.1 Km/h.

Der Draht ist der Versuch eines Maustreibers - am Ende ist eine Erdnuss befestigt. Ob das wirklich was gebracht hat - ich fürchte fast, die haben mich dabei durchschaut...

Last edited:
das sieht interessant aus... und so ne tachoüberwachung hat ja auch was... *schreiweg*

*totlach* Klasse! Mein Freund hatte auch schonmal mit dem Gedanken gespielt für Butzens Laufrad einen Tacho zu besorgen. Weils ihn so interessiert hat, wie schnell die Mäuse so rennen. Jetzt kann ich deine Daten weitergeben... ;-)
Und zum Laufrad: Tolle Idee! War es teuer das zu basteln? Wäre ja eine Lösung für alle, denen ein artgerechtes Laufrad zum Kaufen zu teuer ist, und die irgendwie an ne alte Radnabe dran kommen...

neee, fast kostenlos - die Radnabe lag bei mir noch in einer Bastelkiste rum, eine neue würde um die 16 Eur kosten (Ultegra Gruppe o.Ä. ist für so was einfach überdimensioniert ;-) ), und das Holz waren Reststücke.

Alles in allem denke ich, müsste man bei Neumaterialien auf einen Kaufpreis von unter 20 Eur kommen können.
Davon sind wie gesagt 16 Eur für die Nabe, die man aber auch gebraucht hinterher geworfen bekommt (wegen Pittings in den Lagerkonen, für den Zweck aber völlig nebensächlich).
Mit 'ner Nabe vom Schrottplatz und Holz aus dem Baumarkt denke ich dann so um die 10 Eur plus 'ne Stunde Bastelei.

Der Tacho käme dann noch dazu, aber die gibts ja auch schon für 5-10 Eur.

Wenn man das Innenleben von einer Inlineskatesrolle nimmt müsst das doch auch gehen oder?
Grad am überlegen: laufrad bauen oder für 27 euro eins kaufen *umkipp*

Back
Top Bottom