Meine Mäuse und das Laufrad!?

Ja, ein normales Kugellager geht natürlich auch - allerdings sollte man bei der Größe zwei Lagerpunkte einbauen, um ein Kippen auf der Achse zu vermeiden, bzw. die Querbelastung des Lagers zu reduzieren.
Wenn du es völlig übertreiben willst, dann bau ein Fest/Loslager für die Rillemkugellager ;-)

Bei nur einem Lager dürfte es - wenn das Lager nicht einigermassen über dem Schwerpunkt liegt - recht bald schwergängig werden. Rillenkugellager (ich gehe mal davon aus, die Inliner verwenden RiKuLas, bei Skateboards waren es welche) können mit nicht radialen Kräften nicht besonders gut umgehen, und Schrägkugellager sind auch keine Alternative - höchstens ein Walzen- oder Nadellager vielleicht.
Am besten ist aber wohl wirklich, auf der Montageachse zwei Rillenkugellager mit einer Distanzhülse anzubringen, und über die Kugellager drüber eine Hülse, die einen Flansch für das Rad hat. Gibt aber sicher Millionen Möglichkeiten, wie man das sinnvoll realisieren kann.

Viel Spaß beim Tüfteln!

Tut mir echt leid aber ich hab grad nur Bahnhof verstanden *traurig*
Bei Fest/Loslager hat das Hirn abgeschaltet...
Ich mag keine Technik.

Also gehen Skaterrollen oder nich?^^

jepp, sie gehen - aber verbau zwei davon in einem Abstand von 5-10 cm auf der selben Achse ;-)

öhm und das Holzbrett dann in die Mitte??
gibts keine elegantere Lösung wo ich keine Monsterachse brauche sondern ehr was klitzekleines wie bei den Kaufrädern?
Das Zeug darf ja ruhig was kosten, solangs unter den 27 euronen bleibt *umkipp*

ich bastel doch so gern!

öhm... Holzbrett in der Mitte?

es muss keine Monsterachse sein, aber die beiden Lager sollten halt ein paar cm auseinander liegen, sonst gehen sie ziemlich schnell kaputt.
An sich müssten auch 2-3 cm ausreichen, also ein Lager direkt an der Seitenwand des Rades, das andere 'ne Daumenbreite davor, dann ist die Achse mit Lagern immer noch kürzer als die Laufradfläche im Rad.
Andererseits dürfte der Lagerverschleiß wirklich keine Rolle spielen, bei den paar Gramm...

ich meinte das etwa so (im Querschnitt):
lager.jpg

Das Laufrad mit tacho is ma sau geil^^
Is sicher interessant zus ehen wieviel km Mäuse so in einer woche,in 2,in3 usw laufen!
Wenn ich die begabung für son krams hätte würde ich auch sowas bauen!
L.G.tara

Ah jetz hab ichs kapiert.
Mit dem Brett meinte ich die Seitenfläche des Rades :D

Dankeschön! Mal sehen ob ich an ein Lager komme...

die Lager sind Standardbauteile, die sollte man eigentlich problemlos im Eisenwarenhandel bekommen, oder auch im Bastelladen, in größeren Sportgeschäften auch, wie gesagt: für Skateboards und vermutlich Inliner sind die Lager normalerweise austauschbar.

Im Stuttgart im Bräuninger kostete ein Lager vor 16 Jahren 3,50 DM ;-)

hallo, günstige kugellager könnt ihr auch hier bestellen
Offen (--)
da kann man dann auch ne holznarbe bohren und einfach von hinten nen metallstift durch.

Back
Top Bottom