Meine Mäusebande

wudelwudel

Kornsammler*in
Reaction score
0
Vor ein paar Tagen habe ich Fotos von meinem Mäuseheim (Eigenbau) hier im Forum präsentiert.
Heute nun, ein paar Fotos von deren Bewohner...

...viel Spass *Maus*

Attachments

• DSCF2423.jpg
    DSCF2423.jpg
    44 KB · Views: 30
  • DSCF2434.jpg
    DSCF2434.jpg
    38,6 KB · Views: 36
  • DSCF2439.jpg
    DSCF2439.jpg
    40,1 KB · Views: 37
  • DSCF2443.jpg
    DSCF2443.jpg
    42 KB · Views: 36
  • DSCF2444.jpg
    DSCF2444.jpg
    37 KB · Views: 34
  • DSCF2452.jpg
    DSCF2452.jpg
    38,4 KB · Views: 29
  • DSCF2447.jpg
    DSCF2447.jpg
    42,9 KB · Views: 36
  • DSCF2457.jpg
    DSCF2457.jpg
    38,2 KB · Views: 32
  • DSCF2462.jpg
    DSCF2462.jpg
    41,6 KB · Views: 33
  • IMG_3552.jpg
    IMG_3552.jpg
    36,4 KB · Views: 36
  • DSCF2464.jpg
    DSCF2464.jpg
    41,7 KB · Views: 34
  • DSCF2445.jpg
    DSCF2445.jpg
    35,2 KB · Views: 32
die sind ja hübsch ! *Herz*
nur das erste Bild ist im Käfig, oder?
die anderen beim Auslauf? tagsüber?

bevor die anderen loslegen, will ichs machen :D
Is tnciht böse gemeint:

Auslauf ist bei Mäusen ein sehr heikles Thema. Es ist eher ein Kann, als ein Muss.
Aus Rücksicht auf die Mäuse sollte Auslauf - wenn man ihn anbeiten will- nur unter bestimmten Gesichtspunkten stattfinden:
- nur, wenn die Mäuse von allein wach sind. ich würde tagsüber keinen Auslauf anbeiten, weils nicht im natürlichen Aktivitätszeitrahmen der Mäuse ist. Die sollen tags pennen, nicht rumdüsen :D
- nur, wenn die Mäuse jederzeit selbst entscheiden können: Will ich raus oder will ich nicht? Das kann natürlich nur so sein, wenn der Käfig während der gesamten Zeit erreichbar ist (z.B. über eine Rampe oder einen Tunnel). Der Mensch sollte die Mäus nicht einfangen und in den Auslauf setzen.
- selbstverständlich nur, wenn alle Mäuse fit sind
- der Auslauf sollte ähnlich wie der Käfig Gruppenduft haben. Ist nur unnötiger Stress, wenn man dauernd den Auslauf anders gestaltet oder immer säubert.
- Auslauf ersetzt natürlich auch niemals einen großen Käfig. Auslauf ist ein zusatz, der Käfig sollte auf jeden fall entpsrechend groß sein.

Wahrscheinlcih achtest Du schon auf die meisten Punkte oben. Ich wollts nur nicht so offen stehen lassen- Mäuse haben bei Auslauf viel viel eher Stress als Freude. Daher sollte man alles genau beachten, damit sie eben keinen Stress dabei haben. Denn sonst wäre ja der Sinn des Auslaufs - Freude und Abwechslung- nicht erfüllt.

Wie gesagt, ist nicht bös gemeint oder so, als würde ich dich als vollkommenen Vollhorst darstellen wollen. =)

Voll niedlich die Rasselbande... :D
Wie viele sinds denn insgesamt? (Bunt ist zu doof zum zählen^^)

Hallo Lumi,

ich weiß das du es nur gut meinst, aber ich glaube du hast da etwas falsch verstanden.
Meine Mädels bekommen nur Auslauf ausserhalb des Geheges wenn ich es saubermache und neu einrichte.
Das ist so alle 10 Tage und dauert angesichts der Größe des Eigenbaus so um die 2 Stunden.
Natürlich mache ich das Tagsüber, oder machst du das etwa Nachts? *grübel*

Da du dir sicher auch die Fotos von meinem Mausheim angesehen haben wirst,
solltest du bemerkt haben das es sehr groß ist und meine Mädels keinen extra Auslauf brauchen, und auch nicht wollen.
Bis auf die "Dicke" *Herz* (erstes Foto), sie ist extrem anhänlich.

PS. Ich halte schon seit langer Zeit Farbmäuse...*Maus*

Kannst denn dein Gehege nicht abteilen, während du sauber machst? Das würde den Mäusen viel Stress ersparen. Also so, dass die Möuse in einem Teil des Geheges bleiben, während du den Rest säuberst?
Es ist auch vollkommen unnötig alle 10 Tage sauber zu machen. Ich mache hier vielleicht alle 3 Monate mal eine Grundreinigung. Pinkelecken natürlich öfters. Kennst du noch nicht unser Wiki? Da steht sowas auch alles drin. Stöber ruhig mal noch etwas darin ;-)
Sauber machen kann man ja auch abends, da sind sie Mäuse dann eher wach.
PS. Ich halte schon seit langer Zeit Farbmäuse...
Das hat leider nichts zu sagen *seufz*
Ich hatte ( mit jemand anderem zusammen) einige Zeit die "Leitung" eines Schulzoos. Damals dachten wir, wir machen alles richtig und die Tiere wären glücklich... Aber man lernt eben immer dazu.

Last edited:
Wie viele sinds denn insgesamt? (Bunt ist zu doof zum zählen^^)

Insgesamt halte momentan ich eine Gruppe von 7 Mädels.
Wobei nicht alle auf den Fotos sind, 2 haben gepennt beim Fotoshooting *schäm*

Bei 7 Mäusen machst Du alle 10 Tage sauber?! Wow.

ich hab grad die selbe Menge an Mäuschen hier rumdüsen. Und kann sagen: So oft ausmisten ist unnötig.
wenn Du und diene Mäuse den richtigen Rhythmus gefunden habt, man zwischendrin Pinkelecken austauscht und nur Teilreinigungen macht, komme ich auf einen reinigungsintervall von ca 8 Wochen. Und nein,e s stinkt nicht, noch ist es hier süffig oder unhygienisch.

Mistet man Mäsue zu oft aus, denken die nämlich: oh, unsere Reviermarkierung ist schon wieder weg, schnell nachpinkeln, damit die wieder da ist... Und viel mehr nachpinkeln, damit das auch hält...
Daher: eher selten ausmisten, Pinkelecken natürlich öfter genauso wie süffige Stellen. Und immer etwas altes Streu untermischen, so bleibt der Gruppenduft erhalten, und die Mäuse markieren nicht so viel nach.

So miste ich alle 8 Wochen ca. eine Stunde lang aus (Eigenbau mit 100*50*130, Einer Volletage, eine Halbetage, eine 1/3 Etage. unten Buddelaqua, das wird einmal im halben Jahr erneuert.)
Ausmisten tu ich spät nachmittags oder morgens. Die Mäuse bleiben bei mir beim ausmisten immer im Käfig. entweder, es wird abgetrennt, sodass ich nur unten sauber mache oder nur oben und die Mäuse im anderen Abteil sind. oder ich putze einfach um das Schlafhaus drumherum. Die schauen mal kurz raus, evtl läuft mir eine über die Kutterschaufel, aber sonst ist da auch nix los. ;-)

Klappt mit ein bisschen Übung und ist wesentlich unstressiger als tagsüber Auslauf =)

Back
Top Bottom