Meine Mäusebande

xKaltblutx

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Morgen ist es soweit, meine Mäusebande zieht ein! :D
Leider gab es Probleme mit dem Käfig den ich bestellt habe und ich habe nun erstmal einen von einer Freundin bekommen für den Übergang, bis ich einen gefunden habe.. Darin müssen Sie hoffentlich nicht länger bleiben als ein paar Tage. ;-)
Ab morgen wohnen dann hier vier kleine Damen, zwei davon hab ich auch schon ausgesucht, die beiden anderen entscheide ich morgen spontan.

Ich freu mich so!! *freu**freu*

die Mäuschen hab ich nicht hier gefunden ;) Ich hab woanders eine Frau kennengerlernt, die gerade 2 Würfte hat :) Sie wohnt eine Stunde von mir weg.
Der Käfig in den sie bald einziehen ist 1 Meter breit und 70 cm hoch mit mehrern Etagen. Und der momentane in dem sie vorübergehend, ein paar Tage wohnen müssen ist leider zu kleiner.. circa 50 x 50, aber für 2 oder 3 Tage wird das gehen.

Last edited:
Wie schön =) Handelt es sich denn um Unfallwürfe oder bewusst vermehrte Tiere? Was ich damit sagen will: Hat das Ganze ein Ende (soll heißen: Würfe werden rechtzeigt am 28. Tag getrennt, Buben kommen idealerweise zum schon kastrierten Papa und werden dann sobald sie die 30g-Marke geknackt haben kastriert, die Mädels kommen mit frühestens (!) sechs Wochen von der Mama weg..) oder läuft das auf Vemehrung / "Zucht" raus?
Bei einem Unfallwurf zu helfen, ist natürlich okay und legitim.. wenn die Dame allerdings bewusst vermehrt hat, würde ich - so süß die Tiere bestimmt sind - die Finger davon lassen.

Also mein Tipp: Prüfe nochmal die o.g. "Faktoren", bevor du die Tiere zu dir nimmst.

VlG
romY

Die vier sind heute Abend gegen 20 Uhr eingezogen und sind mittlerweile schon kräftig am erkunden, futtern und kuscheln. Wenn ihr wollt kann ich auch gerne Fotos reinstellen.
Es sind vier Mädels und alle vier sind 6/7 Wochen alt.
Ich hab sie von einer privaten Frau, die ein paar Mädels hat und einen Bock, da gab es dann mehrmals Nachwuchs ;) Deshalb sind die Kleinen auch nicht alle Geschwister.

Fotos werden hier immer gern gesehen, also wenn sich ein paar Schnappschüsse ergeben - immer her damit! =)
Off Topic:
Ich hab sie von einer privaten Frau, die ein paar Mädels hat und einen Bock, da gab es dann mehrmals Nachwuchs ;)
Sorry, so ganz kapiere ichs immer noch nicht. ;-) Bewusst oder unbewusst?

Sorry, HipHopBaby, das hab ich nicht nachgefragt. Aber es war jetzt nicht die Art Züchter, entweder war es unbewusst oder bewusst, weil sie mal Nachwuchs haben wollte. Aber nicht so wie bei den Züchtern in mini Terarien und so weiter.

Hier mal Fotos von den Kleinen :)

http://i56.tinypic.com/91jgnt.jpg

Das ist Däumelinchen, als ich heute nach Hause kam saß die Kleine auf dem Käfig.. ich hab ja schon davon gelesen, dass sich die Kleinen gern durchdrücken, aber gerade sie ist eigentlich die Größte meiner Mäuschen :P Aber sehr abenteuerlustig und immer auf Zack.

http://i52.tinypic.com/2qk8gwl.jpg

Hier seht ihr links Miss Murphy und rechts Fräulein Cookie, mit dem süßen weißen Fleckchen auf dem Kopf. :)

http://i56.tinypic.com/do4byu.jpg

Lieschen Müller vorne links und hinten Miss Murphy <3

http://i54.tinypic.com/29bk1sg.jpg

Und zu guter Letzt Lieschen am futtern mit Cookie im Hintergrund.

super süß! *Herz*
Was machst du denn nun mit dem Käfig, wenn Däumelinchen schon am Entwischen ist? Hast du ihn irgendwie gesichert?

ich weiß leider nicht wie.. keine Ahnung wo sie raus geht.. Hast du ne Idee was ich tun könnte?

Sehr süße Mäuse, besonders Däumelinchen finde ich sehr hübsch*Herz*

Kannst du vielleicht im Zooladen Volierendraht besorgen und den zusätzlich an die Gitter machen?

Hast du den Käfig erhöht stehen? Normalerweise springen Mäuse nirgendwo runter, aber besonders unerfahrene Mäuse könnten runterfallen.

Bis du die Gitter gesichert hast würde ich deshalb den Bereich um den Käfig mit Decken auspolstern, sicher ist sicher.

*Herz* die will man ja gleich klauen

wegen dem Ausbüchsen: du musst auch bei deinem EB drauf achten, dass der Gitterabstand nicht größer als 0,8 cm ist. wenn du keinen Volierendraht findest dessen Öffnungen klein genug sind, dann nimm ihn einfach doppelt und versetzt. Hab ich bei meinem auf gemacht und es klappt super.

Ich hab nun zum Schutz was drüber gemacht ;)
Der ausgeliehene Käfig hat einen Abstand von 1 cm, das ist natürlich zu groß..
Aber jetzt kommen sie nicht mehr raus ;)
Bei meinem ''richtigen'' Käfig möchte ich eigentlich einen Gitterabstand von 0,6 cm haben.

Aber es war jetzt nicht die Art Züchter, entweder war es unbewusst oder bewusst, weil sie mal Nachwuchs haben wollte.

Sorry, aber "weil sie mal Nachwuchs haben wollten" ist so eine der blödesten Ausreden, die es gibt. Entweder man züchtet Mäuse mit Sinn und Verstand (zum Verfüttern, denn Schlagen müssen auch fressen), oder man lässts bleiben. Aus Spass Nachwuchs produzieren ist einfach nicht in Ordnung. Es gibt doch nun wirklich genug Tiere in den Tierheimen. Wenn du ordentlich gesucht hättest und dich evtl. um eine Mitfahrgelegenheit gekümmert hättest, hättest du auch echte Notfalltiere aufnehmen können anstatt eventuell einen Hobbyzüchter zu unterstützen.
Jetzt ists aber leider zu spät. Denke beim nächsten Mal bitte vorher an die armen Viecher im TH und geben denen ein schönes zu Hause. Sinnloses Nachproduzieren von Mäusen muss man nicht unterstützen. ;-)

Was hast du denn jetzt als Ausbruchsschutz drüber gemacht?
Mit 6 mm Gitter wirst du wahrscheinlich nicht froh. Da kannst du fast gar nicht mehr durchschauen und das ist auch übertrieben. Ich hab hier 8 mm Gitterabstand und finde das immer noch zu klein. Dadurch, dass du ja ein quadratisches Gitter hast, kommt da keine Maus mehr durch. Ich würde empfehlen 10 mm Gitterabstand zu nehmen, für ganz übervorsichtige eben 8 mm. Aber noch enger bringt dir nichts.

Naja aber as Gitteroll ja nur für ein oder 2 Tage drauf dann kriegt sie ja den anderen Käfig und meine kleinen sind auch solang noch ausgebückst bis ich den 6mm draht gekauft hab.

und ich habe meinen Käfig auf dem Schreibtisch also über ein meter das hat die beiden nich davon abgehalten zu springen... ich glaube sie sind glücklicherweise auf meinem bett gelandet wo sie den nächsten morgen auch kuschelig lagen (zum Glück)

aber die werden ja ganz schnell groß und dann kannst du den draht ja weider runter machen und sie beobachten ;)

Pukii, das 6 mm Gitter soll ja aber dauerhaft an einen Eigenbau. Und ich denke einfach, dass man sich da hinterher ärgert, weil man die Mäuse nicht mehr sieht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch durch 8 mm Gitter keine Maus kommt. Ich habs hier und der Gitterbastand ist schon echt echt eng.

Die Jungtiere haben auch noch keine Höhenangst, die springen überall runter. Das entwickelt sich erst wenn sie etwas älter werden. Deshalb sollten so junge Mäuse auch immer in einem gut gesichterten Käfig leben.

lunar, ich hab mich umgeschaut, hab in allen Tierheimen im Umkreis anrufen und es gab nirgends Mäuse zu diesem Zeitpunkt. Thema Tierheimtier retten fällt also schon mal weg, hätte ich aber getan, falls es die Möglichkeit gegeben hätte.
Und ich habe auch eine Suchanzeige aufgegeben, aber es haben sich keine Tiere gefunden und eine Fahrt von 4 Stunden wollte ich keinen Mäusen zumuten. Eine andere Gelegenheit hat es nicht gegeben. Ich hab mich mit der Frau erst eine Weile unterhalten und meiner Meinung nach ist es so okay wie es ist. Ich hab mich umgesehen und es gab nirgends Mäuse, bei uns hier gibt es nicht wirklich viele.. Ich kenne auch überhaupt niemand der hier Farbmäuse hat.
Und lieber nehm ich sie dann von privat als aus dem Zoogeschäft.

Die Mäuse sind nun da, keine Frage.
Nur so ganz richtig ist deine Aussage nicht:

lunar, ich hab mich umgeschaut, hab in allen Tierheimen im Umkreis anrufen und es gab nirgends Mäuse zu diesem Zeitpunkt. Thema Tierheimtier retten fällt also schon mal weg, hätte ich aber getan, falls es die Möglichkeit gegeben hätte.

Es gibt zumindest laut Vermittlungskarte genügend Farbmäuse im Umkreis von 50km um Heilbronn, die akut suchen. Warum kamen die nicht in Frage? *grübel*

Und ich habe auch eine Suchanzeige aufgegeben, aber es haben sich keine Tiere gefunden und eine Fahrt von 4 Stunden wollte ich keinen Mäusen zumuten.

Nun ja, vorrangig findet eine Vermittlung über Eigeninitiative statt. Wer Mäuse sucht, muss sich eben auch etwas Mühe geben und kann nicht damit rechnen, daß man im Gesuch mit Angeboten überrannt wird. Zumal du ja auch auf die Karte und den Vermittlungsbereich hingewiesen wurdest.

Denk bitte daran beim nächsten Mal, etwas genauer zu suchen und dir auch ein bißchen mehr Zeit zu lassen, statt gleich zum Vermehrer zu gehen.

Um das Ganze nochmal abzurunden: Wir wollen dir wirklich nichts "Böses". Vielleicht kommt das für dich nun wie ein Angriff rüber, die ganze Kritik usw. - aber glaub mir, dieses Kritik hat ihre Daseinsberechtigung, weil wir Tag für Tag seit vielen Jahren damit konfrontiert werden. In Tierheimtieren sitzen massenweise Mäuse, und mit massenweise meine ich wirklich massenweise!

Teilweise versauern sie ihr ganzes Leben lang dort - und genau solche Tiere hätten bei dir einen schönen Lebensabend haben können.
Wenn es sich um einen Notfall handelt.. also man ein schwangeres Weibchen aus dem Zooladen kauft, weil man es einfach nicht besser wusste und dann dasteht vor dem ganzen Scherbenhaufen - kein Thema, da kann, sollte, muss man (wenn man die Kapazitäten hat) helfen und solchen Leuten kann man auch guten Gewissens unter die Arme greifen.

Aber sobald es sich auch nur irgendwie dubios anhört, würde ich persönlich da immer die Finger von lassen. Wenn derjenige, der vermittelt, nicht klar sagt "Es war ein Unfall!" sondern rumdruckst, ist das immer ein Alarmsignal.
Es gab schon so viele User, die ihre Mäuse von jemand privatem hatten und letzten Endes dann doch auf die Schnauze gefallen sind (falches Geschlecht, schwangeres Tier.. blablub), wir wollen da einfach sensibilisieren.

Wenn wir nicht jeden Tag mit den Folgen solcher Vermehrerei konfrontiert würden, würden wir das vielleicht entspannter sehen.. so macht es uns halt einfach hellhörig.
Also nicht böse sein.

VlG
Romy

Ich hab Farbmäusweibchen gesucht und wollte keine Böcke oder Kastraten. Da könnt ihr jetzt zwar auch was dagegen haben, aber es ist so. Und außer Albinos kam dann hier im Umkreis nichts in Frage, und nur Albinos wollte ich nicht haben.
Ich denke aber doch auch, das man sich die Mäuse aussuchen darf die man möchte, und wenn ich mir vier Mädels vorstelle, dann will ich nicht 4 Böcke haben.
Scotch, ich hab mich in mehreren Foren angemeldet und ich hab sonst nichts gefunden, und wie viel ich mich bemüht habe kannst du nun wirklich nicht nachweisen. Das hab ja schließlich auch nur ich mit bekommen ;)

Dann hoffen wir einfach mal, daß du keine trächtigen oder vermilbten Mäuse abbekommen hast ;-)

Ich will dir nichts "nachweisen" oder sonstwas, sondern lediglich deine Aussage, daß keine Mäuse zu haben sind, richtigstellen. Denn das stimmt definitiv nicht.

Vielleicht sucht noch jemand anderes aus deiner Gegend, liest den Thread und denkt entäuscht "och schade, gar keine Mäuse zu bekommen", wobei tatsächlich laut Karte um die 30 Notfall-Mäuse ein Zuhause suchen.

Back
Top Bottom