Meine Mäuseburg (so weit)

Ja, Wodent Wheel unten und Futter oben klingt gut. WW oben ist allgemein nicht gut. Futter unten bedeutet meist Futter sofort verbuddelt, hat also auch Nachteile (jedenfalls ohne kleinen Tisch).

Klar, diese Unfälle habe ich im Käfig beobachtet, als das WW oben auf einer kleinen Etage stand. Hat jemand gesagt, dass es dort nicht passieren könnte?

Für mich war das logische Denken: Rad oben, kein Streu, kein zubuddeln...

Das Futter stand bisher auf einem Ziegelstein, da wäre mehr Platz vielleicht auch ganz gut... Muss später mal schauen, wie gut das Rad dann unten steht, zur Not muss ich noch was zum draufstellen suchen...

Die Räder kann man meist ganz gut hängen. An Holzplatte, an Magnete, mit Draht an Gitter. Muss halt waagrecht sein. Vielleicht fällt dir mit diesem Hinweis eine gute Lösung ein.

Wie wärs den wenn du links noch ne Etage hinstellst? Untendrunter kannste dann des WW befestigen und oben haben sie noch zusätzliche Lauffläche, so würd ich des zumindest machen.

Das Laufrad hab ich nun auf einen Ziegelstein gestellt.

Hmm, aber wisst ihr, je länger ich sie beobachte, desto gerner würde ich den Käfig ausbauen. Einfach, weil dann mehr Platz da ist! Das mit der Ebene über dem WW wäre schon toll, aber dann kommt es mir so eng vor...

Ich würde also zwischen Käfigwanne und Aqua eine weitere Wanne schieben, sodass sich die Länge um 73cm erweitert. Der Übergang wird dann irgendwie gesichert und mit Brücke drüber.

Wollte noch ne Woche damit warten, dann kennen sie den bisherigen Bereich in und auswendig (ich tu immer schon was umdekorieren, neu dazu, weil ich einfach merke, wie toll sie was neues finden).

Muss ich mir bei soviel Platz dann sorgen machen, dass die Gruppe zerbricht? Tagsüber schlafen immer wieder mal 1-2 Mäuse im Buddelaqua, aber spät Abends wuseln sie zu fünft herum.

LG,Kowhai

Muss ich mir bei soviel Platz dann sorgen machen, dass die Gruppe zerbricht?
Darüber hab ich mir bei meinem Käfigbau auch Gedanken gemacht und nachgefragt!
Solang du nur Mädels+Kastraten hast, kann es gar nicht zu viel Platz sein. Die Gruppe bricht deshalb nicht auseinander. Du solltest höchstens drauf achten, dass es nur einen richtigen Futterplatz gibt, ansonsten brauchst du dir da keine Sorgen zu machen. Dass Mausis ab und zu auch mal alleine schlafen (so lange es nicht immer die gleichen sind und es nicht zu oft vorkommt) ist meines Erachtens normal.
Ich find das ne schöne Idee mit der Erweiterung, da werden sich deine Mausis sehr freuen :-)

(ich tu immer schon was umdekorieren, neu dazu, weil ich einfach merke, wie toll sie was neues finden).

Damit aber vorsichtig umgehen, Maeuse sind zwar neugierige Tierchen, aber zu viel tut ihnen IMHO nicht gut - lieber bisschen warten, und dann was neues probieren :)

Die Mäuse leiden dann darunter (stress).
Mäuse sind bekanntlich sehr revierbezogen. Sie orientieren sich weniger mit den Augen, sondern eher mit dem Geruch. Es ist für sie unheimlich stressig, wenn da andere in ihrem Revier rumbasteln und alles umstellen (Und wohl auch Geruchsmarkierungen entfernen/verschieben). Oder fändest du es toll, wenn einmal in der Woche Freunde kommen und die Möbel bei dir umstellen ;-)

Wenn man zu oft zu viel neues anbietet, wird es wohl an eine Reizüberflutung ranreichen.
kennt man von Kindern: Wenn die auf einmal ganz viel neues Spielzeug geschenkt bekommen, wissen die gar nicht, was sie als erstes ausprobieren sollen.

Es ist viel besser, wenn man nur ab und zu was Neues anbietet.

Ich mach es immer so, beim 1. saubermachen alles wieder dahin stellen wo es war(möglichst genau), beim 2. saubermachen dann ein kleinbisschen was verändern, dann wieder so lassen , dann verändern.
Aber ich verändere imme rnur ein bisschen, das Schlafhäusschen (wo sie am öftesten drin pennen, wenn ncihtgrad im grasnest) steht IMMER an der gleichen Stelle.Ich stelle immer höchstens mal ein spielhäusschen und einen Ast um, so dass sie noch möglcichst viel gleich haben.

Kann ich gut nachvollziehen!

Bei mir bekommen sie nur alles umgestellt wenn ich sauber gemacht habe, dann richte ich es mal wieder ein bisschen anders ein.
Und soviel neues Zeug bekommen sie nicht, nicht das sie noch verwöhnt und zickig werden ;-)

Ja, also übertrieben hab ich da noch nichts. ;-)

Aber meint ihr, ich soll dann besser noch ein oder zwei WOchen warten, bevor ich den Käfig erweitere? Weil ich will sie ja wirklich nicht überfordern...

Bei mir bekommen sie nur alles umgestellt wenn ich sauber gemacht habe, dann richte ich es mal wieder ein bisschen anders ein.
Sollte man eher nciht so amchen.
wenn schon die Einstreu neu ist, sind da ja die ganzen Markierungen weg. Lässt man aber das Inventar (ungereinigt) da stehen, wo es war, dann gibt das ihnen etwas Halt- aha, das richt nach uns, da waren wir schonmal, ist also nicht fremdes Gebiet.
Stellt man zusätzlich zum saubermachen um, wissen sie nicht wirklich was damit anzufangen...

wenigstens das Schlafhäuschen sollet für möglichst lange Zeit unverändert stehen bleiben.
Aber meint ihr, ich soll dann besser noch ein oder zwei WOchen warten, bevor ich den Käfig erweitere? Weil ich will sie ja wirklich nicht überfordern...
eine Woche dürfte reichen. Da haben sie sich dann schon eingelebt..

Back
Top Bottom