Meine Mäusles

Keshia

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe bisher nur quergelesen. Jetzt möchte ich meine Mäusebande gern vorstellen.

Bis heute habe ich leider erst zwei Mäuse. Ich möchte noch zwei Weibchen oder zwei Kastraten zu den beiden (Mausi und Minka, beides Weibchen) dazu tun, da Mäuse ja Gruppentiere sind. Die Tierheime hier in der Gegend haben zur Zeit keine Farbmäuse da, wesewegen ich noch auf der Suche bin.

Hier habe ich mal zwei Bilder von unseren neuen Familienmitgliedern. Werde hier einfach mal berichten, wie sie sich so einleben. Minka frißt mir ja schon aus der Hand, aber Mausi bleibt gern in ihrem Kokosnuss-Häuschen. Ich hoffe, sie wird aktiver, wenn die neuen zwei Mitbewohner da sind.

Hier sieht man Minka, und Mausi guckt frech übers Häuschen:

5879-albums562-picture4136.jpg

Und hier Mausi beim ersten Futterkontakt im neuen Heim:

5879-albums562-picture4135.jpg

Liebe Grüße,
Keshia

Ui, die sind aber süß.*Herz*
Schön, dass du noch mehr dazuholen willst.
Die beiden werden sich freuen.^^
lg

Ich freu mich auch schon riesig drauf, dann ist auch etwas mehr Leben in der Bude. *gg*
Die Gelegenheit, wenn der Stall für die Vergesellschaftung dann erstmal leer steht, werde ich auch gleich nutzen, um noch anzubauen. Ist ja alles noch ganz neu, und ich lerne schon viel dazu, seit ich hier mitlese.

Ich komme aus der Nähe von Ingolstadt. Habe mal auf der Karte geguckt, da gäbe es in Nürnberg oder Augsburg höchstens Mäuse, aber ich weiß nicht, wann es mir möglich ist, so weit zu fahren.

hallo Du,
schön, dass Du hergefunden hast =)

Auf einem deiner Bilder (das letzte) sehe ich einen Salz/Mineralstein oben links. Den bitte rausnehmen, der bringt den Mäusen gar nix. Der schadet eher, als das er gut für die Gesundheit ist.

LG

Danke für den Hinweis. Der Salzleckstein ist schon wieder draußen, er war nur am ersten Tag drin, weil ich dem Zoofachhandel geglaubt habe *augenroll*
Habe dann hier und im Wiki gelesen, daß nur ein Kalkstein benötigt wird.

Ich drück dir die Daumen, dass es mit weiterer Gesellschaft für die Süßen bald klappt. Wirst sehen, so eine kleine Rasselbande bringt Leben in die Bude *Herz*

LG Jo, die immerzu Mäusefotos ansehen könnte :D

Hallo Keshia =)

Auch ein Kalkstein ist unnötig für die Mäuse und schadet im besten Fall nicht. Der sollte auch raus. Bei einer normalen Ernährung brauchen Mäuse solche Nahrungsergänzungssachen nicht ;-)

Wenn du selber nicht soweit fahren kannst, kannst du auch versuchen eine Mitfahrgelegenheit für die Mäuse zu organisieren. Das klappt meistens ganz gut =)

Hallo,

das Futter sieht mir auf den ersten Blick recht grob aus, was fütterst du denn genau?

*grins* Ich hätte vielleicht nochmal neue Photos machen sollen, und nicht die vom ersten Tag einstellen sollen. *grübel*
Das Futter da ist eine Mausemischung aus dem Laden. Inzwischen habe ich nach dem Wiki-Rezept gemischt, da in dem Futter vor allen Dingen zu viele Dickmacher waren. Das nehme ich jetzt eher zum "anlocken" her, nicht als Hauptfutter.

Inzwischen sind noch 3 Mäuschen dazu gekommen. Die Vergesellschaftung klappte prima, und die 5 sind ein Herz und eine Seele.
Fotos werden folgen. :)

Huhu!

Seit dem 2.2. sind neue Mäuse dazu gekommen und die VG ist schon abgeschlossen? Oder hast du dich da jetzt falsch ausgedrückt? :D

Wo kommen die Mausis denn her? =)

Ich freu mich auf Fotos!

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja, die Vergesellschaftung ist schon abgeschlossen. Ich hätte gedacht, daß es viel länger dauert, aber da es null Streit gab, ist inzwischen (seit gestern) auch der Käfig wieder voll eingerichtet und alle Etagen frei.

Die Mäuse habe ich von jemandem aus der Nähe abgeholt, also keine Tierhandlung. ^^ Ihr paßt ja auf wie die Schießhunde. :D

LG, Keshia

Abgeschlossen? Da wäre ich mir nicht so sicher..

Fluses Mäuse haben sich auch erst nach einem Monat zerstritten.

houuuu, na dann hoff mal ganz arg, dass da kein Streit noch nachkommt. Innerhalb von 4 Tagen ist definitiv keine VG abgeschlossen. In dieser Zeit merken die Mäuse meist erst, dass die anderen neuen Mäuse kein vorübergehender Besuch sind sondern dauerhaft bleiben. Und erst dann wird die Rangordnung geklärt.

Ich hab gerade eine VG am laufen, heute ist Tag 3. Und die 7 haben gerademal eine Fläche von 40x40 (wird heute auf 60x40 erweitert), Nistmaterial und eine kleine Tischebene als Unterschlupf. Und ich muss sagen, dass ich bei früheren VGs noch langsamer vorgegangen bin.

Rechne damit, dass es bei dir nochmal Streit gibt. Und ob man dann die Mäuse wieder friedlich bekommt, steht wiederrum auf nem ganz anderen Blatt....

Eine VG ist meiner Einschätzung nach erst dann abgeschlossen, wenn der komplette Käfig zur Verfügung steht, voll eingerichtet - und das nach der Regel durchgeführt wurde "pro Tag ein Inventarteil". D.h. vor zwei Wochen ist da noch nix abgeschlossen...

Hey!

Dann hat die VG also nur 4 Tage gedauert? Ohje... Das hab ich auch mal gemacht *seufz* Die Mäuse waren von Anfang an friedlich zusammen, also durften sie schnell auf die komplette Fläche mit allem EInrichtungskram, quasi als Belohnung. Das ging auch einen Monat lang gut, kein Streit, nix... Aber dan, quasi von heut auf morgen, haben sich die Gruppen wieder geteilt. Da konnte man schön sehen, welche Mäuse sich von vorher kannten und welche nicht. Das gab ein Gezanke, Gepiepse und Gejage *Angst* So schnell gehe ich nie wieder vor *umkipp*

Ich wünsche dir, dass dir das nicht auch passiert, aber ich befürchte es...

Mäuse erkennen sich eben am Geruch. Du hast sich fremde Mäuse zusammen gesetzt, die erstmal einen gemeinsamen Gruppenduft entwickeln müssen. Ich weiß nicht, wie schnell sowas geht, aber in 4 Tagen werden sich fremde Mäuse keine stabile und gefestigte Gruppe *seufz*
Stell dich am besten schon mal drauf ein, dass es bald kracht. Überleg dir, wie du dann vorgehen möchtest. Und warte dann nicht ewig, bis du was tust. Ich wusste mit dem plötzlichen Streit nämlich erstmal nix anzufangen und hab erstmal nix getan. Dadurch hat sich die Lage so angespannt, dass sie sich später auch gebissen haben.

Nach erneuter VG (in der ich diesmal alles richtig gemacht hab) sind immer noch Spannungen zu erkennen. Zwei Mäuse können sich nicht leiden, da gibts immer noch oft Zank *seufz* Da mach ich mir regelmäßig Vorwürfe, dass ich das hätte verhindern können, wenn ich von Anfang an alles richtig gemacht hätte...

Liebe Grüße,
Sabrina

Liebe Grüße,
Sabrina

Den Fehler habe ich leider auch mal gemacht, weil es soo harmonisch aussah :( Sind die Kleinen, die du hier links kuscheln siehst, das war Tag 3 der VG. Die Quittung kam bei mir nach wenigen Tagen, sie haben sich gekugelt, gejagt, da war richtig Ramba-Zamba. Sie haben dann teilweise sogar in ihren getrennten Gruppen geschlafen *seufz*
Als Anfänger in Sachen VG ist das immer schwierig, mir taten sie vor allen Dingen auf dieser Minifläche so leid und dann kuschelten sie so toll und dann bin ich genau wie du direkt auf Endgröße mit allem Inventar.

Aber da gibts dann noch Hoffnung, jedenfalls hat es bei mir noch geklappt, ich bin wieder zurück auf minifläche und dann ganz langsam, wie halt hier empfohlen. Und ich bin im Nachhinein so erleichtert und werde es nie wieder so schnell machen! Jetzt gibt es nur noch "Streit", wenn ich Mehlwürmer verteile, habe nunmal nicht genug Hände, um alle gleichzeitig zu versorgen *bätsch*

Back
Top Bottom