Meine maus bekam babys...?

Cool Vibes

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo meine maus bekam vor ca. drei oder vier wochen babys diese (3) sind froh auf und laufen schon rum...
Als ich es bemerkte waren sie schon ca. eine woche alt und das männchen war diese woche noch da kann es sein das er das weibchen in dieser zeitschon wieder geschwängert haben kann?
Sie ist schon wieder sehr dick und langsam!

Bitte um antwort...

Der Bock kann das Weibchen direkt nach der Geburt wieder schwängern. Es ist also wahrscheinlich, dass das Weibchen schon wieder trächtig ist. Ist der Bock denn jetzt von der Mutter weg?
Was heißt, die Kleinen sind 3 oder 4 Wochen alt? Du musst doch am 28. Tag trennen..
Die arme Muttermaus.. Kriegt sie reichlich Eiweißfutter und viel Ruhe?

Huhu,
weibliche Farbmäuse können sofort nachdem sie ihre Jungen bekommen haben wieder gedeckt werden! Deswegen sollte man das Männchen umgehend in einem separaten Käfig unterbingen - und am besten schnellstmöglich kastrieren lassen! (Auch mit anderen Böcken können nicht ohne Kastration zusammengehalten werden!)

Gründe dafür findest du hier farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Und noch ein paar Infos zur Mäuse schwangerschaft farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

Du solltest deinen Bock schnell rausnehmen - sonst kannst du mit einer FLUT an Mäusebabys rechnen! Wenn es 4 Wochen her ist könnten die kleinen - insofern Damen dabei sind auch schon geschwängrt sein.

Die kleinen unbedingt nach 28 Tagen nach Geschlechtern trennen!

Last edited:
So wie ich das verstanden habe ist der Bock jetzt getrennt. Wirst du ihn dann kastrieren lassen?

Eiweiß ist wirklich wichtig. Ich hol immer beim Fressnapf (falls es das bei euch auch gibt) getrocknete Insekten, heißt Eiweißcocktail und ist von JR Farm.

Danke für die antworten!
Also jetzt ist sie garantiert wieder schwanger und derzeit mit dem mänchen zusammen (Ab montag hab ich einen 2 käfig) Eiweiß und so sachen sind die in Heuschrecken? ich habe ihnen ein paar reingetan...
Also die babys sind schon seit ein paar tagen allein unterwegs und fressen und die mutter beachtet sie nicht mehr...

Also jetzt ist sie garantiert wieder schwanger und derzeit mit dem mänchen zusammen

Um eine dritte (!) Schwangerschaft zu verhindern sollte der Bock aber umgehend von dem Weibchen getrennt werden. Du weißt ja nicht genau, wann die Mama wirft - falls das am Wochenende passiert wird sofort wieder nachgedeckt und das Spielchen beginnt von vorne...

Der Vater kann übrigens auch sämtliche seiner Töchter decken...dann wirst du demnächst ein ziemliches Problem haben.
Hör dich um, ob dir jemand vorübergehend einen Käfig leihen kann, oder setz ihn solange in eine improvisierte Allzweckbox, mit Draht abgesichert. Das geht zur Not auch.

Bitte lies dir mal unser Wiki zu dem Thema durch: Farbmausfehler/Nachwuchs

Was ist denn mit den Jungtieren? Wurden die schon nach Geschlechtern getrennt?
Die Jungs (falls vorhanden) kannst du auch dem Papabock unterjubeln, dann ist er bis zur Kastration nicht einsam.

Adressen von mäusekundigen Tierärzten, die auch kastrieren hätten wir in unserer internen Liste, einfach bei einem Moderator melden ;-)

Back
Top Bottom