Meine Maus erlösen

Sirascorbin

Kornsammler*in
Reaction score
0
Seit etwa 3 Wochen ist meine Maus allein, da ihre Mitbewohner alle tot sind. Mittlerweile ist sie auch schon mehr als 2,5 Jahre alt. Sie ist schwach, bewegt sich kaum noch und ist sehr abgemagert.
Ich denke das sie sich selber auch nicht mehr wohl fühlt. zwar hänge ich an ihr, waren ja mehr als 2 jahre zusammen. aber ich denke das es das beste ist wenn man sie erlöst. gibt es eine möglichkeit das selbst zu tun, auf einem human weg natürlich oder sollte ich zum TA gehen?
was denkt ihr?

gibt es eine möglichkeit das selbst zu tun, auf einem human weg natürlich oder sollte ich zum TA gehen?
was denkt ihr?

Wenn du sie so lieb hast, sollte sie dir die paar Euro auch wert sein sie beim Tierarzt in Ruhe "einschlafen" zu lassen.

Alles andere verstößt - soweit ich weiß - gegen's Tierschutzgesetz.

Hi du,

wenn das Partnertier stirbt und ein so soziales Tier wie eine Farbmaus alleine ist, ist das natuerlich schlimm und das Tier leidet.
Hat sie denn Krankheitsanzeichen ausser die Anzeichen der Isolation, also weniger Aktivitaet, Auskuehlen etc., die nicht aufs Alter hindeuten? Denn eine gesunde Maus erloesen zu lassen, egal wie alt sie ist, wird kein TA (und nur der (!) darf das) durchfuehren.
In deinem Fall ist halt das klassiche Dilemma, dass viel zu lange mit einer Vergesellschaftung gewartet wurde.. normalerweise gucken wir hier, dass ein altes Tier immer noch juengere Gefaehrten hat, damit so ein Fall wie bei dir garnicht erst eintreten kann. Denn ganz ehrlich: Wenn sie ansonsten gesund ist und keinen ansteckenden Keim oder sowas hat, "einfach so" einschlaefern lassen.. da waere doch ein Lebensabend mit ein paar Gefaehrten schoen..

Willst du laengerfristig mit der Haltung aufhoeren?

VlG
romY

Es gibt Möglichkeiten. Diese dürfen aber gemäß Tierschutzgesetz nur angewandt werden, wenn der Anwender die dazu erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt. Da Du die Frage stellst, denke ich, Du weißt selbst, dass Du sie nicht besitzt. Deshalb ist es der einzig richtige Weg, zum TA zu gehen. Da würde ich ohnehin hingehen, wenn die Maus offenbar abbaut, und sie untersuchen lassen, und dann auf den Rat des Tierarztes hören.

Auch mit den notwendigen Kenntnissen und Fähigkeiten kann ich nur sehr dringend empfehlen, sich sehr genau zu überlegen, ob man diese wirklich einsetzen muss. Das heißt, 1. nur dann, wenn man selbst sich absolut sicher ist, dass man selbst damit klarkommt, ein Leben zu beenden. Und 2. nur dann, wenn eine akute Notsituation für die Maus besteht - wenn sie also so plötzlich so schwer erkrankt, dass sie definitiv bereits am Sterben ist, dass sie es ganz sicher nicht mehr bis zum TA schaffen würde. In jedem anderen Fall gilt: der TA ist dafür ausgebildet und weiß, was er tut. Das Einschläfern eines Tieres erfordert prinzipiell seine Entscheidung ("ist es wirklich notwendig?") und ist seine Aufgabe. Privatmensch sollte das wirklich nur im äußersten Notfall tun. Ein solcher Notfall liegt hier ganz offensichtlich nicht vor.

Ich möchte keine Mäuse mehr halten. es gab ein versuch der VG, aber meine maus ist zu schwach und kam einfach nicht mit den anderen tieren zurecht. bevor ihr fragt, ja es war eine durchdachte VG und kein unprofessioneller versuch.

Meine Maus ist stark abgemagert, das passierte aber schon als sie nicht allein war und ist kein effekt des allein sein. sie frisst hat auch weniger, bewegt sich halt nurnoch zum fressen und trinken. und sie ist halt mehr als 2,5 jahre alt und damit bereits über ihrem zenit soweit ich weiss. und so wie sie da liegt ist es einfach nurnoch traurig.

was kostet denn eine "Spritze" zur Erlösung. denn natürlich möchte ich das schon richtig machen lassen und das ist sie mir auch wert.

Tiere töten sollte nur der Tierarzt. Du als Laie darfst das auch überhaupt nicht. Und allein von Beschreibungen wirste das auch nicht schmerzarm für die Maus hinbekommen.
Abgesehen davon, dass hier bitte keine Tötungsmethoden diskutiert werden (Wird auch demnächst in die Forenregeln ergänzt).

Ob ein Tierarzt eine "nur" alte Maus einschläfert, kommt drauf an....
Kostenpunkt (der eigentlich nicht darüber entschieden sollte): bei mir lags schon zwischen 12 und 25 Euro....
Alleine beim tierarzt (Fremde Umgebung) sterben ist auch blöd.
Soltle das das "Mittel der Wahl" sein, evtl Tierarzt fragen, ob er nicht nen Hausbesuch macht (ggf dann mit 10 Euro mehr rechnen, aber das sollte es wert sein).

Ich hätte der Maus vor 3 Wochen schon neue Partnertiere gegönnt (EDIT: haste wohl schon versucht). Wenn Du mit der Farbmaushaltung aufhören willst, kannst Du diese ja nach Ableben vermitteln.
Was ich also machen würde (Da für mich persönlich keine Einschläferung eines "nur" alten Tieres in Frage kommt): Der Oma noch ein paar schöne Tage bescheren. Und weil die zäher sein können, als man denkt, würde ich unbedingt noch nach Gesellschaft suchen oder die Maus vermitteln

Würd ich auch sagen. Besorg ihr Partnertiere und vermittel die dann, wenn deine Maus über die RBB gewandert ist. Ist die beste und tierfreundlichste Lösung.

Also vermitteln würde ich sie nicht mehr da dann andere leute den tot des tieres mit ansehen müssten.Übrigens ist meine maus mit eineinhalb jahren auf meiner hand gestorben.*heul*

Ich persönlich würde 2 junge Hüpfer aufnehmen und sie nach dem Ableben der alten Dame weiter vermitteln.

Weiterhin kannst du mit Babybrei/ Nutrical päppeln, alte Tiere brauchen meist viel mehr Energie!

ich finde milkamausi hat recht mach es liber so dann werden ihre letzten monate wenigstens noch ein schönes erlebnis für deine maus;-)

Also vermitteln würde ich sie nicht mehr da dann andere leute den tot des tieres mit ansehen müssten
jemand, der eine so alte Maus aufnimmt, rechnet sicher nicht damit, dass die nochmal 2 Jahre lebt.
Jemand, der eine so offensichtlich alte Maus aufnimmt, weiß im Voraus, dass das evtl nur noch Wochen gehen kann.

Außerdem hat man dann den Trost, dass die Maus wenigtens in Gesellschaft sterben durfte =)

na ja dass ist ein argument aber wer will sich denn eine so alte maus noch kaufen?
nichts gegen deine maus

na ja dass ist ein argument aber wer will sich denn eine so alte maus noch kaufen?
nichts gegen deine maus
Hat irgendwer was von kaufen gesagt? =) Uebernehmen, ihr einen schoenen Lebensabend bieten.. das ist Tierschutz. Wir schauen hier nicht auf Alter, Herkunft, Aussehen.. sondern darauf, dass ein altes Tier nicht alleine sterben muss.

Schau mal, wenn jeder so denken wuerde.. *seufz* Dann waere das ganze Tierschutzgedoens, fuer das wir uns Einsetzen hinfaellig..

Es geht nicht umjs Kaufen, sondern darum, einem alten Tier noch einen schönen Lebensabend zu bieten!

wer will sich denn eine so alte maus noch kaufen?
Jeder, der sich das zutraut, halbwegs ind er Nähe wohnt und eine passende Gruppe hat übernimmt die Maus (Kaufen ist da wohl das flasche Wort ;-) hat so viel mit Ware und so zu tun, hat nix mit lebenden Tieren zu tun)....
Den meisten gehts hier bei der Maushaltung nicht darum, dass das eigene Ego befriedigt wird. Also die wenigsten halten Mäuse nur aus dem Grund: ICH will die aber haben.

Sondern aus einem anderen selbstloserem Grund: Sie hätten es sonst nicht so gut irgendwo im Tierheim oder sonstwo.
Und jmd der so denkt, der nimmt auch ne Maus auf, auch wenn sie nur noch wenige Zeit zu leben hat. Denn es geht dem Menschen nicht in erster Linie darum, selbst Spaß mit dem Tier zu haben. Sonderm dem Tier ein schönes Restleben zu ermöglichen.

ich hatte mal selbst ne schwache alte maus, die nicht allein sterben sollte und deshalb vergesellschaftet wurde. leider ist sie noch während der vg eingeschlafen. im nachhinein denk ich, wäre es besser gewesen ihr diesen stress nicht mehr zuzumuten. ich persönlich jedenfalls hab mich von der idee verabschiedet, jedem noch so kranken, alten tier auf teufel komm raus noch "neue freunde" zu verschaffen, da ich bezweifle, dass man damit zwangslogisch jeder maus einen gefallen tut.
ich würde die uraltmaus jedenfalls nicht mehr vermitteln an deiner stelle.

Ich habe auch drei ältere Mäuschen aufgenommen. Bella wird schon bald 3. Und obwohl sie zu dritt waren habe ich sie VGtet.
Allerdings würde ich keine jungen Hüpfer nehmen, sonder versuchen 2 eventuell einjährige, ruhige Mausels zu finden.
Hier hat das ganz super geklappt und Bella kann ihren Lebensabend nun so richtig genießen.

bring sie doch so schnell wie möglich zum TA denn alleine zu sein ist echt nicht schön und 2.5 Jahre sind auch schon ganz schön viel Zeit mit einer Farbmaus zusammen...
dann mach es doch wenigstens so dass sie nicht leiden muss und erlöse sie...

Bitte? Du würdest eine Maus einschläfern nur weil sie alt ist? Ich hoffe, daß kein Tierarzt zu sowas bereit ist.

Wir haben schon mehrfach steinalte Mäuse aufgenommen, mir erschien das immer sehr stressfrei für die Tiere.

Naja, ich glaube hier gibt es verschiedene Sichtweisen der Situation.

Sie ist schwach, bewegt sich kaum noch und ist sehr abgemagert.
Ich denke das sie sich selber auch nicht mehr wohl fühlt.

Für mich klingt die Beschreibung der Maus nicht nur nach alt, so dass ich, bevor ich mir irgendwelche Gedanken über das Vergesellschaften machen würde, erstmal meine Maus beim Tierarzt durchchecken lassen würde. Wenn sie nämlich wirklich nur noch dahinvegetiert, ist das ja auch kein mäusefreundliches Leben mehr.
Vielleicht ist es aber gar nicht so schlimm und sie ist nur eine alte tattrige langsame müde aber gesunde Maus, dann steht Einschläfern natürlich gar nicht zur Diskussion und die Maus hat noch ein paar Freunde auf ihre alten Tage verdient.

Welche der beiden Möglichkeiten tatsächlich vorliegen, sollte meiner Meinung nach ein Tierarzt erstmal überprüfen.

Back
Top Bottom