Meine Maus gurrt wie verrückt.

Y Beria

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hey Leute, ich mach mir bisschen Sorgen um meine bisschen mehr als 1 Jahr alte Maus ...
bin heute von der Klassenfahrt zurückgekommen und meine Mutter hat in der Zeit die Mäuse gefüttert. Sie hat gesagt, sie gurren so viel und ich dachte mir nix dabei, weil die schon immer bisschen gegurrt/gequietscht haben. Aber jetzt hab ich sie mal wieder gefüttert und eine der beiden Mäuse will echt nich mehr aufhören mit dem Gurren. *Vogelzeig*
Normalerweise haben sie nur bisschen gegurrt wenn sie gekuschelt haben oder so. Aber jetzt ist die Maus rumgesessen und hat gegurrt und nichmal beim Essen hat sie damit aufgehört ...

Wisst Ihr vielleicht, woran das liegen kann? :(

Vielen Dank schonmal. :)

Das hört sich für mich stark nach einem Atemwegsinfekt an... Wenn Mäuse was mit den Atemwegen
haben, machen sie beim Atmen Geräusche.

Und mit sowas ist nicht zu spaßen- deswegen würde ich mit der Maus gleich morgen zum
Tierarzt gehen!

Wenn du keinen hast, dann schreib mal einen Moderator an und gib ihm deine Postleitzahl.
Dann bekommst du einen empfohlen.

Grüße,
Panama.

Was? Bist du dir sicher? :(

Es sind eigentlich keine Atemgeräusche sondern einfach das gleiche Gurren wie sonst auch immer bloß viel viel öfter und länger. ô0

Ich denk ich geh dann am Montag gleich mal zum Tierarzt ... hoffentlich können die helfen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Für den Menschen hörbare Geräusche sind nicht normal, vom klassischen Fiepen beim Putzen, Rangeln und Körner klauen abgesehen.
Mein erster Gedanke bei deinem Posting war auch: Atemwegsinfekt, schnell zum TA, und dann AB-Kur.

Siehe auch im Wiki:
farbmaus:atemwegserkrankungen [Mausebande Wiki]

Sicher bin ich mir nicht, ich bin ja kein Tierarzt und habe die Maus auch nicht gesehen. ;-)
Aber wenn Mäuse permanent "Fiepgeräusche" von sich geben, liegt eben der Verdacht nahe.

Was macht sie denn sonst für einen Eindruck? Die Augen, das Fell, wie verhält sie sich?

Mäuse gurren nicht.....die kommunizieren untereinander im Ultraschallbereich, das hören wir nicht. Das, was du als gurren hörst, ist kaputtes Lungengewebe von einem Atemwegsinfekt, der dringend vom TA behandelt gehört.

Edit: zu lahm...

Hallo ;-)

Eine Frage: hast du Rennmäuse oder Farbmäuse ? Weil, auf deinem Avatar sieht man eindeutig Farbis...

Also ich hab 2 Farbmäuse, die gurrende Maus ist die schwarze auf dem Bild ...
Ansonsten is sie ganz fröhlich wie immer einfach. Sie isst immer und so. Sie sitzt zwar die ganze Zeit im Häuschen, aber das war sonst auch immer so, die wird erst ganz spät aktiv .. ihr Fell is im letzten Monat bisschen dünner geworden, aber sonst is sie ganz normal. :(

Hoffentlich is nix los, aber danke gell.

Ich geh am Montag zum Tierarzt ...

Atemwegsgeschichten sieht man manchmal auch am Fell...gut, dass du zum TA gehst!

So, habs mal in den richtigen Bereich verschoben ;-)

Hast du einen guten und mäusekundigen TA ? Falls nicht kannst du, wie Panama bereits erwähnte, einem der Moderatoren gern eine private Nachricht mit deiner Postleitzahl schicken, wir schauen dann auf die Tierarztliste und suchen einen für dich raus.

So, habs mal in den richtigen Bereich verschoben ;-)

Hast du einen guten und mäusekundigen TA ? Falls nicht kannst du, wie Panama bereits erwähnte, einem der Moderatoren gern eine private Nachricht mit deiner Postleitzahl schicken, wir schauen dann auf die Tierarztliste und suchen einen für dich raus.

Ich hatte bis vor 1,5 Jahren ne Katze und war mit der auch ziemlich oft beim Tierarzt, er kennt sich scheinbar wirklich gut mit allem aus, weil da waren auch sehr oft Leute mit Nagern da.

Das einzige Problem ist dass mir die Zeit am Montag eigentlich fehlt, aber das muss ich wohl hinkriegen jetzt.

viele sehr gute Tierärzte kennen sich gerade mit Mäusen leider trotzdem nicht aus. Das weiß ich leider aus Erfahrung. Also, wenn du nicht ausdrücklich weißt, dass dein TA ein mauskundiger TA ist würde ich unbedingt eine PN an einen Mod schreiben und mir den nächsten in deiner Nähe nennen lassen.

Lieber einmal zum richtigen, als am Ende zweimal laufen müssen. Ist sowohl für dich als auch für die Mäuse angenehmer und schont obendrein noch deinen Geldbeutel ;-)

viele sehr gute Tierärzte kennen sich gerade mit Mäusen leider trotzdem nicht aus. Das weiß ich leider aus Erfahrung. Also, wenn du nicht ausdrücklich weißt, dass dein TA ein mauskundiger TA ist würde ich unbedingt eine PN an einen Mod schreiben und mir den nächsten in deiner Nähe nennen lassen.

Lieber einmal zum richtigen, als am Ende zweimal laufen müssen. Ist sowohl für dich als auch für die Mäuse angenehmer und schont obendrein noch deinen Geldbeutel ;-)

Keine Sorge, ich war mit der anderen schonmal bei dem Tierarzt, er hat mir geholfen, und da es nix großes war, musste ich gar nix zahlen. Aber das Geld is mir in der Hinsicht eigentlich egal. ;)

Das ist ein tolle Einstellung, vorallem weil wir in diesem Fall davon ausgehen müssen, dass die Mäuse wirklich was haben. Mäuse machen nämlich (wie die anderen schon sagten) keine für den Menschen hörbare Geräusche (außer mal ein kurzes Fiepen "Ey, du stehst auf meinem Schwanz!") Sämtlich ratter-, knatter-, schnupf-, zwitscher- oder dauerfiepgeräusche deuten auf Infekte hin (egal ob Hals oder Lunge, immer gefährlich). Es wird also höchste Zeit für Behandlung... Wahrscheinlich wirst du ein Antibiotikum mitbekommen. Notier dir am besten Namen, Dosierung und Verabreichung. Dabei nicht auf Homöopatisches oder nichts tun bequatschen lassen und nicht zum ins Maul spritzen animieren lassen!

Hi du,

was wurde denn aus dem TA-Besuch? Ist die Maus in Behandlung? =)

Alles Gute für sie!

VlG
romY

Hi du,

was wurde denn aus dem TA-Besuch? Ist die Maus in Behandlung? =)

Alles Gute für sie!

VlG
romY

Danke für die Nachfrage. Ich war mit ihr beim Tierarzt, is wirklich ne Atemwegsinfektion. Ich muss 8 Tage lang ihr jeden Tag nen Tropfen dagegen geben und nen Tropfen von so nem Immunsystemaufbaumittel. Das is jedes mal ne totale Qual für die Maus, weil ich sie mit der Nadel ja nicht pieksen will und anders nimmt sies nich. *heul*

Wenn es sich nich bessert (bisher isses noch nich besser... ) wird sie bald sterben und bevor sie gequält wird, lassen wir sie einschläfern. *heul*

:(

Das is jedes mal ne totale Qual für die Maus, weil ich sie mit der Nadel ja nicht pieksen will und anders nimmt sies nich.

Du musst ihr das Medikament spritzen? Oder wie verabreichst du es? Wie heißt das AB überhaupt?
Schon mal mit Babybrei, Nutri, Kokosmilch etc. auf einem Löffel probiert? Das ist am Anfang ein Geduldsspiel, aber so, wie du das schilderst, geht das absolut nicht...

Lies doch mal hier nach: farbmaus:medikamentengabe [Mausebande Wiki]

Ist es überhaupt ein AB? Weil du nur Immunsystemaufbaumittel schreibst... sowas hilft alleine nicht, erst recht wenn die Maus schon dauerhaft schnattert ist da ohne AB nicht mehr viel zu retten.

Nadel? Wie Anna schon gesagt hat, außer bei subkutaner Verabreichung (also Injektion) sollte keine Nadel im Spiel sein.
Doch auch bei AB-Gabe direkt ins Mäulchen habe ich Bauchweh.. es kann sooo schnell gehen, dass sich mal ein Mäuschen verschluckt und Mäuse könne da nicht, wie wir Menschen, einfach durch Husten abhilfe schaffen.

Mein Plan: In Erfahrung bringen, was genau es für ein AB ist und wie genau es dosiert wird.
Dann überlegen wir gemeinsam, wie man das dem Mäuschen am Schonendsten verabreichen kann.

Und jetzt? Geht es ihr besser? Das muss schlimm sein für das Mäuschen, wenn sie erst krank ist und gurrt und dann auch noch Medis nehmen muss, vor deren Einnahme sie sich fürchtet. Habt ihr einen guten Weg gefunden, wie sie es am besten nehmen kann?
Das mit dem Gurren kann ich mir jetzt so gar nicht vorstellen, wie sich das anhört, meine machten das nie.
Meine waren Gott sei Dank nicht krank, nur eben ist eine durchgebrannt und die andre nach 2,5 Jahren ruckzuck an dicker Backe gestorben. :(

Ich hoffe, Deine kleine Schwarze erholt sich wieder. *seufz*

Sie ist erst um ein Jahr herum alt, also noch nicht sooo alt, vielleicht packt sie es ja.

Back
Top Bottom