Meine Maus gurrt wie verrückt.

Gurren ist die heftigste Stufe einer Atemwegsinfektion, die ich kenne. Einige der Mäuse aus schlechter Haltung haben diese Geräusche gemacht. weil ihre Krankheiten nie behandelt wurden. Das wird dann recht schnell chronisch, das bedeutet, dass das Lungengewebe irreparabel geschädigt ist. Schon gurren sie dauerhaft, auch wenn die Krankheitserreger abgetötet wurden. Weil sie dann empfindlicher gegenüber Krankheiten sind, muss man wesentlich aufmerksamer sein, damit man sie rechtzeitig zum Tierarzt bringt und behandeln lässt, bevor sie eingehen (meist qualvoll ersticken), wenn sie eine Infektion haben.

Du musst ihr das Medikament spritzen? Oder wie verabreichst du es? Wie heißt das AB überhaupt?
Schon mal mit Babybrei, Nutri, Kokosmilch etc. auf einem Löffel probiert? Das ist am Anfang ein Geduldsspiel, aber so, wie du das schilderst, geht das absolut nicht...

Lies doch mal hier nach: farbmaus:medikamentengabe [Mausebande Wiki]

Ne, ich hab das Medikament in einer Spritze bekommen und lass nur die Tropfen daraus auf meinen Finger und halt ihr den Finger unter die Nase, dann gehts schon irgendwie in ihr Mündchen rein ... hat mittlerweile auch gut geklappt. Danke aber!

Ist es überhaupt ein AB? Weil du nur Immunsystemaufbaumittel schreibst... sowas hilft alleine nicht, erst recht wenn die Maus schon dauerhaft schnattert ist da ohne AB nicht mehr viel zu retten.

Ich hab n Antibiotikum und n Immunsystemaufbaumittel bekommen und geb ihr beides ...

Nadel? Wie Anna schon gesagt hat, außer bei subkutaner Verabreichung (also Injektion) sollte keine Nadel im Spiel sein.
Doch auch bei AB-Gabe direkt ins Mäulchen habe ich Bauchweh.. es kann sooo schnell gehen, dass sich mal ein Mäuschen verschluckt und Mäuse könne da nicht, wie wir Menschen, einfach durch Husten abhilfe schaffen.

Mein Plan: In Erfahrung bringen, was genau es für ein AB ist und wie genau es dosiert wird.
Dann überlegen wir gemeinsam, wie man das dem Mäuschen am Schonendsten verabreichen kann.

Danke für die Hilfsbereitschaft ... mittlerweile is alles zu spät ... :(

Und jetzt? Geht es ihr besser? Das muss schlimm sein für das Mäuschen, wenn sie erst krank ist und gurrt und dann auch noch Medis nehmen muss, vor deren Einnahme sie sich fürchtet. Habt ihr einen guten Weg gefunden, wie sie es am besten nehmen kann?
Das mit dem Gurren kann ich mir jetzt so gar nicht vorstellen, wie sich das anhört, meine machten das nie.
Meine waren Gott sei Dank nicht krank, nur eben ist eine durchgebrannt und die andre nach 2,5 Jahren ruckzuck an dicker Backe gestorben. :(

Ich hoffe, Deine kleine Schwarze erholt sich wieder. *seufz*

Sie ist erst um ein Jahr herum alt, also noch nicht sooo alt, vielleicht packt sie es ja.

Tut mir Leid für deine Mäuse und dich :(

Meine Maus is wahrscheinlich nich mehr zu retten ...

Danke!

Gurren ist die heftigste Stufe einer Atemwegsinfektion, die ich kenne. Einige der Mäuse aus schlechter Haltung haben diese Geräusche gemacht. weil ihre Krankheiten nie behandelt wurden. Das wird dann recht schnell chronisch, das bedeutet, dass das Lungengewebe irreparabel geschädigt ist. Schon gurren sie dauerhaft, auch wenn die Krankheitserreger abgetötet wurden. Weil sie dann empfindlicher gegenüber Krankheiten sind, muss man wesentlich aufmerksamer sein, damit man sie rechtzeitig zum Tierarzt bringt und behandeln lässt, bevor sie eingehen (meist qualvoll ersticken), wenn sie eine Infektion haben.

Nja, bei mir wars scheinbar zu spät. Anfangs war ich ja nich da und meine Mutter meinte dass sie vll rallig is oder so ... aber als es nich aufgehört hat sind wir ja zum Tierarzt ...
Das Antibiotikum hat scheinbar nich mehr geholfen ... sie isst fast nix mehr und sie fiepst soooo laut rum *heul* und sie hat ihren Mund dabei ganz weit offen, das is ja nich normal ... heute wollt ich ihr wieder die Medizin geben, aber es bringt nix mehr ... also hab ich darauf verzichtet sie zu quälen, weil sie eh heute Nacht oder morgen oder so stirbt :(
Vll lassen wir sie morgen einschläfern, sie tut mir so Leid, weil sie leidet so arg, und sie is so abgemagert und ihr Fell is zerfleddert und ihre Haltung ... alles einfach*heul*

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe aber nochmal! Ich weiß das sehr zu schätzen ...

Du willst doch nicht etwa abwarten, bis sie jämmerlich erstickt !

Ab mit ihr zum Tierarzt...wenn sie das Mäulchen aufreißt hat sie schwerste Atemnot *traurig*

Bitte fahrt mit ihr JETZT zum TA um ihr wenigstens so einen furchtbaren Tod zu ersparen...

Deine Maus ist am ersticken. Das ist ein wirklich ein sehr qualvoller Tod.
Es gibt Medikamente, die das Atmen durch Erweiterung der Bronchien erleichtern, so dass sie nicht mehr so schnappen muss, z.B.Solosin oder Euphylong. Das benutzt man bei Asthma eigentlich. Ich hatte auch schon Mäuse in diesem Stadium, da ist noch nicht unbedingt alles verloren, du müsstest dich nur so schnell wie möglich um Medikamente kümmern und solltest einen tierarzt aufsuchen, und das sofort! Bekommst du das hin? Es gibt Nottierärzt!

Ich wie Scotty!
Ersticken ist furchtbar!

Der TA soll ihr ein Cortison spritzen, am besten in Verbindung mit Doxycyclin. Das ist ein Reserve AB mit dem auch schwerst kranke Tiere noch die Kurve kratzen können.
Durch das Spritzen wirkt es auch sofort und nicht erst in 3 Tagen.
Das Cortison erleichtert die Atmung. Doxy hat 4 Tage Depot.

Bitte bitte geh zum TA mit ihr!

EDIT:Die genannten Dinge wie SOlosin helfen zu langsam.. das kann man anfangs unterstützend geben, aber nicht als alleiniges Mittel bei akuter Atemnot. Da muss ein Cortison ran.

Die Maus ist heute Nacht gestorben. *heul*

Sie war die letzten Tage dann doch irgendwie noch recht fröhlich deswegen wollte ich sie nich einschläfern lassen ... die andere Maus hat sie scheinbar auch irgendwie mit Futter versorgt und ich hab ihr immer die Trinkflasche vor die Nase gehalten, damit sie mir nich verdurstet.
Naja ich hab sie heute mit ihrer Lieblingsnuss im Garten begraben und hoffe sie ruht in Frieden. :(

Jetzt ist aber die andere Maus unglücklich und will nix mehr essen ...

Und ich muss ihr ne neue Maus dazu kaufen dass sie nich allein is ... hoffentlich klappt das mit dem Vergesellschaften.

Danke für Eure Hilfe aber, ohne Euch wär ich nichmal drauf gekommen, dass es ne Atemwegsinfektion sein könnte!

Du warst also nicht beim TA???
Du hättest sie vielleicht retten können *traurig*

Weißt du schon wo du eine neue Maus her bekommst? HAst du dich schon im TH informiert oder im Vermittlungsteil des Forums geschaut??ß

Jetzt ist aber die andere Maus unglücklich und will nix mehr essen ...

Und ich muss ihr ne neue Maus dazu kaufen dass sie nich allein is ... hoffentlich klappt das mit dem Vergesellschaften.
Einsamkeit kann durchaus solche Auswirkungen haben.. allerdings eher nicht nach so kurzer Zeit. Würde die verbliebene Maus mit diesen bei einer Maus ernsten (!) Symptomen einem Tierarzt vorstellen.. denn Mäuse haben einen sehr schnellen Stoffwechsel, da ist sowas ganz schnell sehr fatal.

Gesellschaft für die verbliebene Maus bitte nicht im Zoohandel oder beim Züchter kaufen, sondern aus dem Tierschutz besorgen - sonst unterstützt du die grausame Zooladenmaschinerie und sitzt mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder auf schwangeren, kranken oder falsch bestimmten Tieren.

Edit: Und noch eine dringende Bitte.. falls sowas mal wieder vorkommt und das Tier nach Luft schnappt: Auf direktem Weg zum Tierarzt.. da kann jede Minute (!) zählen. Wir sagen das hier nicht, um die Halter zu nerven, sondern weil es wirklich so ist.. selbst wenn man direkt losfährt, kann es zu spät sein - aber dann hat mans immerhin versucht.

ich konnte schon die Erfahrung machen, dass eine Einzelmaus u.U. bereits am 3. Tag extreme Verhaltensauffälligkeiten zeigt (Lethargie, schlafen auf offener Fläche ohne Nest, ...).

Zu der Einzelmaus kam es, weil in einer 3er Gruppe zwei Tiere kurz nacheinander starben- Die Solomaus bekam am 5. Tag ihrer Einsamkeit wieder Gesellschaft. Eher ging wegen Feiertagen nicht - es war nichts aufzutreiben, bzw. kein früherer Abholtermin zu vereinbaren.

Sie war die letzten Tage dann doch irgendwie noch recht fröhlich deswegen wollte ich sie nich einschläfern lassen ...

Mäuse verstecken ihre Krankheiten sehr häufig, verlass dich bitte niemals darauf, daß sie von allein wieder fit werden, wenn erste Anzeichen schon da sind. Hier kannst du etwas darüber nachlesen: farbmaus:diagnose [Mausebande Wiki]

Bitte stelle erstmal sicher, ob die verbleibende Maus auch gesundheitlich in Ordnung ist, bevor neue Tiere dazukommen. Sonst geht der Kreislauf mit evtl. Ansteckungen genauso weiter...

Und bitte keine Mäuse kaufen - es gibt mehr als genug aus dem Tierschutz ;-)
Wir haben hier auch ein Vermittlungsecke und eine Vermittlungskarte*klick*, dort kannst du ja mal einen Überblick verschaffen, wie viele Mäuse ein neues Zuhause suchen.

Ich hab jetzt ne neue Maus ... heute aus der Zoohandlung (!) gekauft, aber keine Sorge, das is ne sehr sehr sympathische Zoohandlung. In den meisten hier im Umfeld sind die Mäuse nich nach Geschlechtern getrennt und in einer sehn sie meistens sogar krank aus. o0
Aber von der Handlung hatte ich auch die anderen Mäuse her und die Angestellten gehen super gut mit den Tieren um. Im Gegensatz zu dem, was ich am Samstag woanders erlebt hab. *Vogelzeig*

Naja jedenfalls sind sie im Moment zusammen in der Badewanne und kuscheln zusammen im Nest. :)

Eine sympathische Zoohandlung- so etwas gibts?
Hast du auch ins Hinterzimmer geguckt`? Hast du gefragt, woher die Mäuse kommen, wie die Zuchttiere leben, wie oft die Mütter gedeckt werden, ob sie von den Böcken getrennt gehalten werden, usw.?

Eher nicht, oder? Schau mal hier, so sehen Zuchtanlagen für Zooladentiere aus: Rattige Infos - Anti Zooläden

Ich finde es einfach nur schade und es macht mich traurig.. schade für die Tierheimmaus, die weiterhin auf ein neues Zuhause warten muss (warum eig. nur ein neues Tier?), schade für die ca. drei Mäuse, die für die gekaufte Maus nachrücken (läuft ja gut, das Geschäft, also im Hinterzimmer oder beim Massenvermehrer neue produzieren lassen..).

Manchmal frage ich mich echt, wenn ich sowas lese, warum wir uns eigentlich tagtäglich den Hintern aufreißen.. aufklären, erklären, helfen, beraten.. organisieren Transporte von Tierschutzmäusen, manchmal quer durch Deutschland.. aber wenn dann sowas kommt.. *traurig*

Aber immerhin.. jeder Halter, der unseren dringenden (!) Ratschlag beherzigt, macht unsere Arbeit zu etwas Sinnvollem.. für diese Mäuse.. macht es Sinn..
Trotzdem ist sowas wie ein Schlag ins Gesicht..

Warum musste es denn jetzt eine aus dem Zoohandel sein ? Wir haben dich mehrfach darauf hingewiesen, daß du hier auch Vermittlungsmäuse findest (und das in großen Mengen, da die Tierheime quasi überschwemmen mit Mäusen) und hattest genug Zeit, dich zu informieren. Ich verstehe es echt nicht...*seufz*

Durch den Kauf der Zooladenmaus werden nun 5 andere in den Zuchtstätten nachproduziert (siehe lluvias links) und im TH warten die "Wegwerftiere" weiterhin auf ein nettes Plätzchen...*traurig*

Hi,

boah, sorry, aber DAS verstehe ich jetzt gar nicht!!!!! *umkipp*

Tu mir EINEN GROSSEN Gefallen: halte Dich ein wenig an die Tipps hier aus dem Forum! Als ich mich mit meiner Tochter zusammen entschlossen hatte, Mäuse anzuschaffen, war es eine ganz klare Sache, daß ich Mäuse aus einer Vermittlung nehme! Die Zoohandlung kann noch so nett und freundlich geführt sein, und die Mausis können noch so gut aussehen: es ist ein UNTERNEHMEN das dadurch existiert, daß es WARE verkauft - und so sehen die auch ihre Tiere! Die Verkaufen ihre Mäuse nicht, weil's ein schönes Hobby ist...

Und dazu kommt noch, daß Dir hier Leute, die Erfahrung haben, ihre Ratschläge geben, weil DU danach gefragt hast... Du hast Dein Tier tagelang leiden lassen, findest Du das okay?

Bin grad ein wenig auf der Palme *motz*. Manche Mäusehalter sind vielleicht noch etwas jung, um das Ausmaß der Verantwortung zu überblicken (wofür ich dann eh die Eltern als zuständig sehe), aber mit 16 sollte man da schon genügend Verantwortungsbewußtsein entwickelt haben...

Ich hoffe nur, daß Du das Thema Maus in Zukunft etwas ernster nimmst. Immerhin hast Du hier schonmal das richtige Forum dafür gefunden...

Nichts für ungut
- carina -

äh drunsilla, es wäre uch einen Hauch freundlicher gegangen, oder?
So ist absolut niemandem geholfen.
Klar, regt einen sowas auf. Aber dann geht man entweder zum Boxsack oder auf den Balkon/offenes Fenster und schreit einmal laut. Das hilft mehr und Du kannst hier eingermaßen beherrscht schreiben.

beria,
bist Du dir bei dem Geschlecht der neuen Maus zu 100% sicher? Hast Du einen Tierarzt die Maus prophylaktisch gegen Parasiten behandeln lassen ( die schleppt man sich liebend gern mit Zooladentiere mit ein)?
Behandel dein neues Weibchen - wenns es denn eins ist - wie schwanger. Lieber einmal zu viel darum gesorgt, als einmal zu wenig. Der Zooladen mag so toll sein wie kein anderer. Irren ist menschlich und Du hast eben keine Kontrolle darüber, ob die Geschlechter rechtzeitig getrennt wurden und ob dabei alles richtig gemacht wurde.

Back
Top Bottom