Meine Maus hat kahle Stellen im Fell

Schoko_Muffin

Kornsammler*in
Messages
5
Reaction score
0
Hallo.
Meine eine Farbmaus hat ein paar kahle Stellen im Fell und ich mache mir ziemlich Sorgen um sie.Sie ist eigentlich noch ziemlich jung und lebt noch mit einer anderen Maus zusammen.Sie läuft auch immer ganz normal im Käfig herum und isst und trinkt normal.Ihr Fell glänzt auch,aber ich mache mir doch schon Sorgen das es was ernstes ist.Sie hat die kahlen Stellen seit ich den Mäusen mal anderes Futter gegeben habe.Dann habe ich wieder das normale Futter genommen,aber die kahlen Stellen sind geblieben.Was könnte ich dagegen machen? Würde mich über antworten freuen.
 
Huhu Schoko-Muffin,

*welcome*

Kahle Stellen können unterschiedliche Gründe haben:

1) Milben und Co: Wenn die Maus irgendwelche Krabbelviecher wie Milben, Haarlinge, Flöhe, etc hat, dann kratzt sie und kann dabei auch Fell verlieren. Kratzt deine Maus?

2) Pilz

3) Zwangsputzen, auch Rasieren genannt.

Am besten liest du dir die Artikel mal durch, guckst, welche Sympthome passen und welche Bilder den Stellen deiner Maus am nahsten kommen.

Wenn du das Rasieren ausschließen kannst, solltest du zu einem guten Tierarzt gehen, denn sowohl Pilz als auch Milben wird man nur mit der entsprechenden Behandlung und guten Mitteln vom Tierarzt wieder los.
 
Sollte man zur Sicherheit aber trotzdem abklären lassen.

Kannst du vielleicht Bilder hier einstellen? Rasieren kann man meistens recht gut erkennen.
 
Ich versuch mal ein paar Bilder zu machen.Bloß meine Mama hat gesagt sie geht wegen der kleinen Maus jetzt nicht zum TA.Ich würde es zwar bezahlen,aber naja.
 
*umkipp*
Oh man, tut mir leid dass deine Mutter sich so blöd benimmt. Du könntest sie mal daran erinnern das ein Lebewesen nicht weniger wert ist, bloß weil es klein ist und man es für wenig Geld kaufen könnte. Eine Maus ist doch kein Spielzeug das man benutzt und beiseite stellt wenn es "kaputt" ist.
 
Ich hab ihr auch schon gesagt,dass meine Maus nicht weniger wert ist als ein größeres Tier.Der Hamster meiner Schwester war ja auch einmal krank und mit dem durfte sie zum Tierarzt gehen.
 
Hat man als Halter nicht sogar die Pflicht zum Tierarzt zu gehen?

Milben hört sich vielleicht nicht so schlimm an, aber die Tiere können daran sterben und es ist ein langsamer und sehr grausamer Tod... *traurig*
 
Beere: Ich weiß das man die Pflicht hat als Halter zum Tierarzt zu gehen. Der nächste Tierarzt ist sogar gleich in der Nähe,aber meine Mutter enscheidet das... :(
Ich will auch nicht das meine Maus grausam stirbt. :(
 
Hey Schoko-Muffin,
wenn du noch nicht 16 Jahre alt bist, ist vor dem Gesetz deine Mutter der Tierbesitzer, und somit gesetzlich verpflichtet, mit der Maus zum Tierarzt zu gehen. Einem kranken Tier eine tierärztliche Behandlung zu verweigern, ist rechtswidrig.
 
Wo genau in Bayern wohnst du denn? Wenn es bei mir in der Nähe ist könnt ich dich einsammeln und hinfahren. Wenn dus hier nicht schreiben magst kannst dus mir auch per PN schicken.
 
Back
Top Bottom