Meine Maus hat Zuckungen!

raindropZ

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo alle miteinander!
Ich habe drei kleine Fellnäschen...
zwei davon verhalten sich nicht auffällig.
Die dritte macht ab und zu so kleine Hüpfer...
Das sieht aus, als ob sie Zukungen hat!*schockiert*
Sie ist auch sehr scheu...
Sie wird von den anderen aber nicht ausgestoßen oder so, sie schlafen auch in einem "Kuschelknäul"...
Kann mir jemand helfen?
DAnke schonmal im Vorraus!

AW: Meine Maus hat Zukungen!

Hi du,

herzlich Willkommen im Forum! =)

Die Zuckungen deiner Maus könnten evtl. auf Parasiten hindeuten, also z.B. Milben *klick*. Ich würde die Maus also nem mäusekundigen Tierarzt vorstellen oder einen sog. Tesaabklatsch vom Fell machen (Tesa aufs Fell drücken..) und den denn vorbei bringen, damit der Tierarzt nach Milben schauen kann (am Besten du schreibst einem der Moderatoren ne private Nachricht, die schauen dann auf der internen Tierarztliste nach, ob bei dir in der Nähe ein kundiger Tierarzt praktiziert..). Allerdings gibt es auch Milben, die unter der Haut sitzen, da bringt ein Tesaabklatsch natürlich nichts.
Im von mir verlinkten Wiki findest du abgesehen vom Milbenartikel noch viiiiiele andere Infos zum Thema Farbmäuse, klick dich mal durch, es lohnt sich wirklich.. grad wenn es die ersten Tiere sind, macht man unwissentlich oftmals viele Fehler, so haben wir hier alle angefangen..

Erzähl mal ein bisschen von deinen Tieren.. seit wann hast du die Mäuschen, woher stammen sie, sind es Mädels oder Jungs? Wie leben sie (als Käfiggröße, Einrichtung..)? Das sind alles recht wichtige Infos, die uns der Sache vielleicht etwas näher bringen.

Liebe Grüße und viel Spaß hier,
Romy

Wenn sie während des ganz normalen Rumlaufens zwischen drin immermal unvermittelt hochhüpft, könnte es sein, dass sie vielleicht einen Parasitenbefall hat (das Hüpfen ist dann eine Reaktion aufs Jucken). Meine eine Maus hatte das auch mal bei Parasiten. Nachdem die ganze Behandlungsprozedur durch war, war dann auch das Hüpfen weg.
Kratzt sie sich denn verstärkt?

Hm... Vor allem meine Jojo hüpft ab und an mal rum, aber eher, weil sie sich freut *grübel* Parasiten oder Milben hat sie nicht und sie tut es meist, wenn es neues Heu oder so gibt. Da wuselt sie dann durch und hüpft so süß rum :D Machen meine anderen Nasen aber auch, nur sie tut es häufiger.

Also, danke erstmal :)
Meine Mäuschen haben ne etwas komische Geschichte...
Wir waren vor knapp zwei Jahren zum Futter kaufen für die Meerschweinchen und die Hasen in einem "Tierbedarfsladen"... Da hat ne Freundin meiner Mutter gearbeitet, und die hatten da vier weibliche Mäuschen, die dringend da weg mussten, warum auch immer...
Wir haben uns also den Tag noch darum gekümmert, dass wir ne Behausung für die Schnuppis hatten... Dabei hat uns die Freundin meiner Mutter geholfen, was, jetzt im Nachhinein bedacht, ne ziemlich dumme Idee war...
Sie hat uns dann nen Aquarium gegeben, relativ klein, und meinte, das reichte...
Wir haben dann noch nen etwas größeren Käfig im Laden gekauft, und wollten die vier dann aufteilen. Zwei sollten zu meiner Schwester, zwei zu mir.
Weil ins die Käfige immer noch zu klein waren, haben wir noch einen Holz/Gitter Aufbau in etwa gleicher Größe darauf gebaut...
Das hat auch alles gut geklappt. Meine Fellnäschen sind sehr zutraulich geworden, die meiner Schwester sind ehr scheu geblieben...
NAch ca. 1 Jahr ist eine meiner Mäuse plötzlich gestorben, sie hat sich vorher nicht auffällig bewegt, sah normal aus, das Fell war glatt und glänzend, die Augen waren klar...
Sie ist einfach nicht mer wach geworden...
DAnn habe ich die beiden Mäuse meiner Schwester zu mir genommen...
Die Käfige haben wir dann mit einem Stück Wasserrohr Verbunden, so hatten die drei, die sich auch von Anfang an gut verstanden haben, dann den doppelten Platz...
Ich hab die immer ab und zu rausgenommen, und geschaut, ob die Augen klar sind, das Fell gut aussieht, oder mir was auf der HAut auffällt.
Ich hab das immer nur bei Shuggi und Rice gemacht, bei Smuffi war es halt nicht möglich, weil man die einfach nicht fangen kann...
Aber da die auf einem Platz schlafen, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine da Milben auf der Haut hat, und die beiden andreren nicht...
Smuffi macht das eigentlich schon immer, aber in lezter Zeit macht sie es schlimmer als sonst...Es ist mir auf jeden Fall mehr aufgefallen...

@Estrella
Nein, sie kratzt sich nicht besonders oder so, nur das normale Putzen...

@Fluse
Das hört sich schon ein bisschen nach Smuffi an.
Sie macht das mehr, wenn es Frischfutter wie Quark oder Möhre oder Gurke oder mal ne Rosine gibt...
Aber auch sonst...

Hmm, also meine zucken auch nur wenn sie richtig aktiv sind und habe das bisher auch immer als "freuen" interpretiert. Wobei ich am überlegen bin, ob ich mit Snowwball mal zum TA gehe weil er sich im Vergleich zu Pinky doch häufig kratzt/putzt. Habe es bisher gelassen, weil Milben ja eigentlich ansteckend sind und Pinky sich nicht dies bezüglich verändert hat. Habe auch mal das Fell genauer untersucht und nichts entdecken können.
Vielleicht gehts ihnen wirklich einfach nur gut?!*grübel*
Meine hüpfen auch gerne die Etagen hoch anstatt die Rampen zu nehmen... Denke nicht, dass das an Parasiten liegt...

Danke, ihr habt mich alle sehr beruhigt *schwitz*
Ich interpretiere das dann auch mal als Freuen...*freu*
*Danke* nochmals !

Also ich würde wirklich, wie oben schon geschrieben, zum Tierarzt damit. Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig, auch an dich, Cosma. Wie gesagt, es gibt Milbenarten, die unter der Haut leben, die kann man ja nicht sehen, für das Tier ist es trotzdem die Hölle.
Und oftmals ist es auch so, dass mans zuerst bei einer Maus feststellt und sich nicht gleich alle total kratzen.. das liegt zum einen am Ausmaß des Befalls (manche habens mehr, andere weniger), an der ganzen Art der Maus usw.

Wie gesagt, ich will dir keine Angst machen - aber abklären lassen würde ichs auf jeden Fall. Es gibt z.B. auch Epilepsie bei Mäusen, das könnte auch noch passen.

Wenn du magst, stell doch mal ein Bild des Käfigs ein, ich kanns mir nicht so 100% vorstellen.. das "Problem" bei Verbundkäfigen ist nämlich, dass die Tiere die Laufstrecke am Stück haben müssen. Mindestens 80x50cm müssen es sein, mehrere Etagen usw. bringen bei der Berechnung nichts.

Liebe Grüße
Romy

Meine eine hat auch solche zuckungen war auch schon beim tierartzt konnte nichts feststellen er meint das könnte auch an inzucht liegen und meine maus ist aus inzucht. Daran könnte es auch liegen
Wohher hast du sie denn?

Wir waren vor knapp zwei Jahren zum Futter kaufen für die Meerschweinchen und die Hasen in einem "Tierbedarfsladen"... Da hat ne Freundin meiner Mutter gearbeitet, und die hatten da vier weibliche Mäuschen, die dringend da weg mussten, warum auch immer...
Zooladen also.

Inzucht ist keine "Krankheit". Inzucht bedeutet nur, dass Familienmitglieder miteinander verpaart werden.. und wenn sowas passiert, ist die Chance (!) höher, dass sich nicht intakte Gene besser durchsetzen (einfach weil die genetische Vielfalt kleiner ist).

Ah hatte das mit dem zooladen nicht gelesen
Ja aber das sind dann keine ahnung wie das heist bei mir meinte der ta das es dafon kommen kann weil durch die inzucht irgentwas falsch bei ihr im kopf ist und sie deswegen öfter mal so zuckt

Der eine Käfig hat 45x76
der andere hat (wegen dem Aquarium) nur 29x 58

Ich weiß, is n bisschen zu klein, aber Weihnachten gibts ne Voli *freu*
mit 47x 81
und dann 2m hoch,
(meine drei klettern mehr als sie wirklich ausgelassen rennen)

(wegen der Maße nicht hauen, bitte*Angst*)

Attachments

• Foto0486.jpg
    Foto0486.jpg
    37,4 KB · Views: 19
  • Foto0491.jpg
    Foto0491.jpg
    31,3 KB · Views: 17

(meine drei klettern mehr als sie wirklich ausgelassen rennen)

Naja, rennen können sie hier auch nicht *bätsch* Könntest du denn nicht wenigstens die untere Ebene der Voli vergrößern, die du Weihnachten bekommst?

Mal sehen...
Es gibt zwei verschiedene Volis, die ich gut finde, die eine hat eben wie grade gesagt 50x80 (ungefähr) die andere hat 70x95 Grundfläche...
Sonst gibts auf jeden Fall noch irgendwas dazu...
Mal schauen, wie ichs mach...

Ich würde 70x95 auf jeden Fall vorziehen.. wobei ich sagen muss: Ich bin mit nem Eigenbau sehr gut gefahren (habe ein Ivar-Regal von Ikea umgebaut). Eine Kaufvoliere muss man halt so nehmen, wie sie ist, wenn man selbst baut, kann man alles so machen, wie mans gerne hätte, und beim Ivar finde ich toll, dass man super erweitern kann (ich hatte anfangs 80x50cm, dann 130x50cm und jetzt 215x50cm).
Und vom Preis-/Leistungsverhältnis ist selbst bauen auch oft günstiger als gekaufte Sachen.

Liebe Grüße
Romy

Back
Top Bottom