Meine Maus ist eventuell schwanger

Piwi1994

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

wäre echt nett wenn ihr mir weiter helfen könnt seit 3 tagen habe ich 3 mäuse. alle aus der zoohandlung. die verkäuferin meinte das 2 davon schwanger sein können da sie nicht von männchen getrennt waren. ich kenne mich damit kein stück aus. hab jetz im i net gesucht die maus hat heute mit der anderen gekämpft und frisst dne ganzen tag macht aber auch viel sport. die andere die auch schwanger sien kann schläft nur und kommt kaum raus.
was meint ihr sind sie schwanger.
bittehelft mir :)

glg corinna :D

Hi Corinna,

willkommen bei der Mausebande!

Stelle dich drauf ein, dass die Tiere (sind es sicher alles drei Mädels?) schwanger sind, wenn sie mit Böcken zusammensaßen..
Doofe Frage, aber warum hast du sie denn gekauft, wenn du wusstest, was evtl. auf dich zukommt?
Denn ich sags mal so: Potentiell drei trächtige Tiere.. pro Wurf kann man gut und gerne mit zehn Tieren rechnen, können auch mehr sein.. sprich: Wenns dumm läuft, sitzt du auf über 30 (!) Farbmäusen, die Böcke müssen kastriert werden.. da kommen massig Kosten auf dich zu.
Ich weiß, dass das erstmal super krass klingt, aber das ist die Wahrheit.. und die solltest du besser früher als später erfahren, damit du dich drauf einstellen kannst.
SOLLTE eins der Tiere ein Bock sein, können die Damen direkt nach der Geburt nachgedeckt werden, die Anzahl des Nachwuchses erhöht sich nochmals.. deshalb ist es absolut wichtig zu wissen, ob du drei Mädels hast.
Am 28. Tag nach der Geburt muss nach Geschlechtern getrennt werden.

Lies dir am Besten gleich den Wikilink zum Thema Trächtigkeit bei Farbmäusen durch, auch die weiterführenden Links (Geburt).
Quintessenz: Den Tieren bitte viel Ruhe und Eiweiß gönnen, nichts am Käfig rumtüdeln (wie leben sie denn?), da Stress die schwangeren Tiere belastet und sogar bis zum Tod der Jungtiere führen kann..

Ich weiß, das sind keine guten Nachrichten und bestimmt auch nicht das, was du hören wolltest.. aber so ist das nunmal, in Zooläden ist die Beratung einfach in den allermeisten Fällen einfach unterirdisch und dann sitzt man in der Sch**** wie du nun und muss das Beste draus machen (und zurückbringen ist keine Option.. so besiegelt man sozusagen ihr Schicksal).

VlG
romY

Hallo romy :)

Die eine ist auf keinen fall schwanger da sie nur mit Mädels zusammen gelebt hatte. Ja es sind alles Mädels. Ich wusste nicht das die so viele auf einmal bekommen und ich dachte eig. das sie warscheinlich nicht schwanger sind.. Aber nachdme die eine maus nur noch schläft etc. habe ich echt angst das ich kleine bekomme. also ist es am besten sie bekommen jeden 2ten tag mehlwürmer etc ? und wie oft dürfen sie eig in der woche obvst oder gemüüse ? Da ich mich nicht so super auskenne weiß ich auch nicht ob sie sich normale nester bauen oder für die klienen. die eine maus sieht allerdings ziemlich jung aus schläöft aber nur . ich weiß auch überhaupt nicht wie alt die kleinen sind..

glg corinna :)

Hallo!

Aus deinen Erzählungen schieße ich, dass die Mäuse auch nicht alle aus der gleichen Gruppe stammen oder? Schließlich saßen zwei von den dreien mit Böcken zusammen. Darin könnte der Grund der Streitereien liegen.

Kann das sein?

Hallo dodo,

jia das stimmt schon aber kann es auch sein da sie trächtig ist ?
ich brauche bitte eure tipps was soll ich machen wnen sie die kleinen bekommt die andreen wegsetzen oder was ?

glg corinna:)

hiphopbaby hat dur doch schon einen link gepostet. lies dir den bitte mal durch.
da steht alles wichtige zur farbmausschwangerschaft drin. wenn dann noch fragen hast, kannste die gerne stellen ;)

da steht aber nciht ob ich die klienen wegsetzen soll und wenn sie sich das nächste mal beisen soll ich sie trennen das problem is aber ich hab nur ein aquarium..:O

Wenn du die Mäuse einfach nur zusammengesetzt hast wenn sie ursprünglich aus anderen Gruppen kamen, dann würde ich die eine rausnehmen wenn es Beißereien gibt, warten ob Babies kommen und dann neu (und vor allem RICHTIG!) vergesellschaften.

Ich versteh aber auch nicht, wieso du erst Tiere kaufst, obwohl du selbst sagst, dass du keinerlei Ahnung hast und dich scheinbar auch vorher nicht so viel informiert hast... Wenn du wusstest, dass sie schwanger sein können, womit hast du denn gerechnet??

Ne die bleiben zusammen( wenn es nur Weibliche sind). Die helfen sich gegenseiteig beim nestbau undd passen dann auch auf die Jungen auf. Was du machen musst ist genügend versteck möglichkeiten bieten wie zb. nen Haus oder Heu etc.

Gruß

RISE

Ne die bleiben zusammen( wenn es nur Weibliche sind). Die helfen sich gegenseiteig beim nestbau undd passen dann auch auf die Jungen auf
Generell stimmt das auch, aber in diesem Falle nicht. Die Erwachsenen sehen sich eben NICHT als Gruppe, sprich sie helfen sich auch nicht sondern können im schlimmsten Fall den Nachwuchs töten.
Also in dem Fall wirklich: das Weibchen das aus der andren Gruppe kommt rausnehmen.

ah okay danke..es war halt nur so die verkäuferin hat die zusammen gepackt un dmeinte die können zusammen bleiben nur nach der beiserei gestenr wusste ich nichtmehr weiter.. woran kann ich erkennen wie alt sie sind bei pferden ja zb an dne zähnen gibt es bei mäusen da auch was:p ?

glg

Bei Mäusen ist das schwieriger.
Da kann man nur anhand der Größe ungefähr schätzen:
sind sie noch nicht ausgewachsen und sehr sehr klein dann sind sie meist zwischen 4-8 Wochen alt. Wenn sie schon etwas größer sind, aber noch nicht ausgewachsen bis zu 3-4 Monate.
Ab 6 Monaten sind Farbmäuse ausgewachsen.
und dann hat man nur noch den Anhaltspunkt: Alterserscheinungen. Wenn eine Maus die zeigt (sind leicht mit Krankheitsanzeichen zu verwechseln!), dann geht die Maus auf die 1,5 - 2 Jahre zu.
manche Weibchen zicken sich -obwohl sie sich vorher gut verstanden haben-. im Alter von 6 - 12 Monaten ordentlich an. Das ist die Zickenphase. Daran kann man auch das Alter abschätzen. Wobei es Weibchen gibt, die sind immer Zicken und es auch Weibchen gibt, die zicken nie ^^ Das ist also ein eher unsicherer Altersabschätzpunkt.

Bist Du dir bei den Geschlechtern denn sicher? Denn: Verkäufer haben leider nur wenig Ahnung von Mäusen und anderen Tieren. Die verkaufen und mehr nicht. Daher sollte man sich nie auf deren Geschlechterbestimmung verlassen. Manchmal liegen sie richtig, aber sehr oft verkaufen sie einem Weibchen und dann sinds doch z.T. oder alles Böckchen....

HuHu Lumi :)

erstmal vielen dank :)
Jia ich bin mir sicher sogar 100 % :)
puuh ich hoffe keines von denen ist schwanger..
darf ich dne käfig dann erst sauber machen wenn die kleinen 4 wochen alt sind und von mama weg sollen ? und kann ich ihn jetz noch sauber machen ?

glg corinna

hey

was willst Du den Käfig jetzt schon sauber machen? Du hast sie erst 3 Tage :D

einen den Mindestmaßen entsprechenden Käfig (also für 2 Mäuse mindestens 80*50 Grundfläche am Stück und 50 cm Höhe) muss man höchstens alle 3 Wochen sauber machen, nicht häufiger.
Denn: Saubermachen ist Stress für die Mäuse. Sie verlieren dabei immer ein Stück revier. und wenn man zu oft sauber macht, dann markieren die Mäuse immer doller. Denn die denken: hmmpf! hab ich zu wenig gepinkelt das letzte mal, also jetzt mehr, damit meine Reviermarken noch da bleiben... Das heißt, du kommst in einen bösen Kreislauf: Du machst öfter sauber, die Mäuse markieren stärker, es stinkt schneller.... Du machst noch öfter sauber, die Mäuse markieren noch mehr, es stinkt noch mehr....
Daher: lieber seltener eine Komplettreinigung (heißt. ca die Hälfte der Streu raus, die andere Hälfte dirn lassen und dann mit neuer Streu aufüllen und durchmischen. Inventar bitte nicht gleichzeitig mit dem Streu säubern. Eingemüffelte Häuschen und Co sind auch wichtige Duftinseln zur Orientierung. Mäuse orientieren sich ja hauptäschlich über Tast und Geruchsinn. Daher auch bitte nicht viel umstellen. Maximal eine Röhre etwas anders hinlegen....).
Wenn deine Mäuse eine Pipiecke haben - haben nicht alle - dann kannst Du die ca 1 mal in der Woche sauber machen.
Komplettreinigungen aber bitte nicht so oft.

ich würde jetzt also sowieso nur Pipiecken sauber machen. Wenn dann der Nachwuchs da ist, nichts mehr am Käfig verändern. Da brauht die Mama absolute Ruhe. Da wechselst Du täglich nur Futter und Wasser. Sollte es zu bestialisch stinken, kannst Du ca 14 Tage nach der Geburt schnell und kurz die Pipiecken sauber machen. Aber auch nicht mehr.
Die nächste Komplettreinigung kannst Du dann machen, wenn die Kiddies 28 Tage alt sind und nach Geschlechtern getrennt werden müssen.

HuHu Lumi :)

Okay vielen dank ich finde die stinken jetzt schon aber liegt vllt daran da die total viel makieren..
glg

Ja, Du musst bedenken:
je größer der Käfig ist, desto mehr Platz haben sie,d esto weniger stinkt es.

und wenn Du ein paar Babies behalten willst, die evtl kommen (weil die sind nämich verdammt süß, die kann man nicht einfach so weggeben :D ), dann brauhcst Du ja auch mehr Platz.
Vielleicht ist dein Aquarium jetzt schon etwas zu klein, und dann stinkt es natürlich noch schneller. Außerdem "sammelt" sich der Mief im Aquarium viel besser als z.B. in einem Gitterkäfig.

Was ich als Sofortmaßnahme gegen Tiergeruch (mit der Zeit gewöhnt man sich dran, dann stinken sie nicht mehr, dann riechen sie nur....)mache, z.B. wenn unerwarteter besuch vorbeikommt:
Ein, zwei Händevoll neues Heu und Stroh im Käfig verteilen. So riechts nach Heu und Stroh und nicht mehr ausschließlich nach Maus =)

hallo ihr lieben,

jetzt weiß ich echt nciht mehr wqeiter die schwarze maus hat ebdn wieder beide angegriffen und bei der weißen ein stück vom schwanz abgebissen was soll ich machen bitte helft mir

glg corinna :)

Piwi,

nimm die Maus, die die anderen beiden angreift, SOFORT aus dem Käfig!!!

Das haben wir dir oben schon geraten! Und morgen früu fährst su mit der verletzten Maus zu Tierarzt!!! Wenn du die Maus nicht heraus nimmst, wird dass immer so weiter gehen! Das ist dann auch eine Gefahr für die schwangere Maus UND für die Babys!

Wenn du willst, kann ich dir das alles auch am telefon erklären, wenn du es ier nicht kapierst. Schick mir deine Tel.nummer per PN.

Bitte? Ein Stück vom Schwanz? Ohje, da ist ABSOLUT höchste Eisenbahn.. meine Güte.. bitte trenne die Angreiferin von den anderen Tieren.. grade wenn ne SS nicht auszuschließen ist, ist das einfach mal purer Stress.. von den Schmerzen und dem Entzündungsrisiko abgesehen.
Wir haben ja oben schon erörtert, dass wohl schlampig vergesellschaftet wurde - von daher: Das Wohl der werdenden Mütter geht da echt vor..
Bitte beobachte die Wunde (evtl. ein Foto machen und hochladen..).
Die Angreiferin muss natürlich auch halbwegs gut untergebracht werden.. das ist klar.

Lg
romY

Back
Top Bottom