Meine Maus macht Krötengeräusche. Hilfee!

Status
Not open for further replies.

Sarina

Wusel-Experte*in
Messages
338
Reaction score
0
Hallo!
Meine eine Maus macht mir gerade richtig sorgen *seufz*
Tapsy! Sie glurkst so komisch, hört sich ein bisschen wie ein Mix aus Entengeschnatter und lautem Herzklopfen an...
Hmm gerade hör ich sie wieder gluksen, hört sich an wie bei ner Kröte, oder einer Meerschwein nur tiefer.. ach ich bin so verzweifelt es lässt sich einfach nicht besser beschreiben *seufz*
Ich war gerade bei Choco(Tierpflegerin von Mäusen, Ratten etc. wenn ich mich nicht irre?) mit meinem Mäuschen, aber da hat sie einfach nicht mehr geklukst, dann war ich bei jemand anders aber die wussten auch nicht was das ist, jetzt bin ich total verzweifelt *heul*
Weiß jemand von euch was sie da macht????
 
Huhu Sarina

Bitte schau das du umgehend zu einem TA gehen kannst für mich klingt das wie ein Atemwegsinfekt. Wenn bei euch in der gegend keiner ist schick am besten einem Mod (zb Lumi) eine PN mit deinem Wohnort, Postleitzahl und du bekomms eine Liste von Mäusekundigen TA in deiner gegend. Schau das du das noch Heute machst. Ich weis es ist Doof aber solch eine Starke Atmung (wie deine Zeigt) kann schnell böse enden.

Wegen Tierarztbesuch und Checkliste lies dir die Themen im Wiki durch

Tierarztbesuch
Checkliste für den Tierarzt (oder so ähnlich)
Medikamente (Für Mäuse gängige Antibiotika)

Damit du dich schon mal etwas besser auskennst

Ach ja und irgentwo im Wiki gibt es eine Seite wo man sich einen Atemwegsinfekt anhöhren kann villt findest du die und kannst es dir mal anhöhren. Ich glaub die seite heist (wie Logisch) Atemwegsinfekt oder so ähnlich


Edit: viel zu lahm Beauty hat die die Anhöhr Probe schon raus gesucht und die seite was dagegen zu tuen ist.

PS: schick Beauty eine PN mit deiner PLZ und dem Wohnort sie ist auch mod und kann dir einen TA raus suchen
 
Bitte helft mir, kann hier nicht irgendwer antworten?
Wenigstens Vermutungen oder Tipps wären toll!
Bitte, bitte, bitte! Wer weiß was mit meiner Maus los ist?
Sie hört gar nicht mehr auf zu quacken *heul* *heul*


Edit: Ok es wurde geantwortet Danke! Ich habe mir die Anhör Probe angehört, es klingt eher wie das zweite, das rasselnde knattern
 
Last edited:
Schnellstmöglich Tierarzt aufsuchen. Das scheint dann schon ein etwas heftigerer Infekt zu sein. Sowas schreitet extrem schnell fort und die Muas kann sehr schnell daran sterben. Oben wurden alle notwendigen Schritte aufgezählt / erläutert.

Gute Besserung für dein kleines Näschen *drück*
 
Habe die Maus heute erst gesehen, konnte kein Atemgeräusche hören.
TA kanns bei uns knicken und wenn die Maus grade nicht die Geräusche macht zahlste 20 Euro für nix. Ansonsten kann ich aber auch zwei Adresse geben von nen TA der 24 Stunden Notdienst hat. Aber wie gesagt TA und Mäuse kannst knicken. Ansonsten wenn das macht mich anrufen und dann höre ich mir das Geräusch gerne mal an. Vielleicht kann ich ja sagen was das ist. Aber so gehts der Mäuse super, hatte keine anzeichen das ihr schlecht geht.
Ansonsten halt verändert sie die Körperhaltung dabei und wenn ja wie??
LG
 
Last edited:
@Choco: Wie TA und Mäuse kannste knicken? Was machst du denn mit ner Maus, die krank ist? *grübel*
 
und wenn die Maus grade nicht die Geräusche macht zahlste 20 Euro für nix.

Tip: Atemgeräusche per Handy (Diktierfunktion) aufnehmen und dem TA vorspielen. Oder ein Video mit Ton.
Mäuse hören schlagartig auf zu schnattern, wenn sie unter Stress stehen...hatten wir auch des öfteren ;-)
 
Brauche keine TA für meine mäuse kenne mich besser aus wie TA mit Mäusen.
 
Ich denke, so gut wie jeder wird seine Mausis besser kennen als ein TA, aber nur der TA kennt sich mit Krankheiten und Medikamenten aus, damit mein ich auch zB die Dosierung und sowas. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du ne Apotheke zu Hause hast *bätsch*

Atemgeräusche mit Diktiergerät (wenn vorhanden) aufnehmen oder ein Video mit Ton von der kranken Maus machen, find ich die beste Idee. Wobei ich das Video sogar besser fänd, da der TA da eventuell auch den Zustand der Maus sehen kann. Hatte bisher noch nicht viele Krankheiten und weiß nicht, ob sich Mäuse nicht plötzlich (wegen Stress oder sonst was) komplett normal verhalten können, also auch von den Bewegungen und vom Aussehen (struppiges Fell o.ä.) her. Auf nem Video sieht und hört der TA alles, was der Mausehalter an seinem Tier beobachtet hat.
 
Ja, es kommt vor, das Mäuse bei Infekten nur zeitweise schnattern.
Ich hatte eine, die hatte beim ruhen / schlafen geschnattert und genießt, und wenn sie wach und unterwegs war , dann hat man von Krankheit überhaupt nichts wahrnehmen können. Selbst in dem zustand hat dei Maus ca. 2 Wochen für die Genesung gebraucht.

PS: Tipp mit Cam-Aufnahme ist genial, wieso bin ich da nicht drauf gekommen ? :D
 
Ich denke, so gut wie jeder wird seine Mausis besser kennen als ein TA, aber nur der TA kennt sich mit Krankheiten und Medikamenten aus, damit mein ich auch zB die Dosierung und sowas. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du ne Apotheke zu Hause hast *bätsch*

*bätsch* Habe ich aber *bätsch* Ich habe nen Notfall- Koffer für meine Tiere mit Schmerzmittel, Antibiotika, Glukose, Ringer, und xxx für den schlimmsten Fall. zja bin halt kein Laie :D Und Dosierung habe ich eine Liste wie jeder TA die haben auch nicht alles im Kopf. Man muss nicht alles auswendig wissen, aber man muss wissen wo es steht. Und ich kenne mich auch mit den gängisten Medikamenten aus muss ich allein schon aus beruflichen Gründen. Aber sie kann gerne zum TA gehen ich halte niemanden davon ab.
Viel Glück
Ich halte mich jetzt hier raus Sarina kann mich ja per PN Melden oder Anrufen wenn was ist.

Edit: Ist wohl besser so, Choco...hier werden weder Tötungsmethoden diskutiert noch der Gang zu einem fachkundigen Tierarzt verharmlost.
 
Last edited by a moderator:
So Choco, es reicht.

Du bist kein Tierarzt und wir geben hier grundsätzlich keine Tips zur eigenmächtigen Medikation von Tieren. So etwas sollte IMMER mit einem fachkundigen Tierarzt abgesprochen werden - und die gibt es auch in bzw. bei München laut unserer Liste.

Wenn du dich nicht daran halten willst, bitte. Aber hier wird nicht zu so etwas ermuntert. Schon gar nicht, Tiere selbst einzuschläfern.

Guck dir bei Bedarf vielleicht mal unsere Forenregeln an.


Verwarnung.
 
So Choco, es reicht.

Du bist kein Tierarzt und wir geben hier grundsätzzlich keine Tips zur eigenmächtigen Medikation von Tieren. So etwas sollte IMMER mit einem fachkundigen Tierarzt abgesprochen werden - und die gibt es auch in bzw. bei München laut unserer Liste.

Wenn du dich nicht daran halten willst, bitte. Aber hier wird nicht zu so etwas ermuntert. Schon gar nicht, Tiere selbst einzuschläfern.

Guck dir bei Bedarf vielleicht mal unsere Forenregeln an.


Verwarnung.

Dafür hätte ich jetzt aber eine Medikament sagen müssen und dessen Dosierung: Bist du etwa Eifersuchtig weil ich mich mit Mäusen besser auskenne?? Ist jetzt nicht dein ernst oder???
Ich habe legedlich gesagt ich ein Notfall koffer habe und was drin ist.#

Ein Wirbeltier darf jeder töten der die Nötigen Kenntnisse und Erfahrung (Tierschutzgesetzt) hat als Tierpfleger bin ich damit ausgebildet und darf dieses tun. Ich habe auch nirgends geschrieben wie man das micht mechanisch macht noch welche Medikament man Verwendet. Das wiederum würde gegen die Regel verstossen.

nur zur Info.
 
Choco, ich möchte ja nicht abstreiten, dass du dich aufgrund deiner Ausbildung gut auskennst. Aber musst du deshalb öffentlich den Ratschlag geben, dass ein Tierarztbesuch eh nichts bringen würde?
Im Normalfall ist ein Tierarztbesuch nunmal unumgänglich, wenn eine Maus krank wird. Andere Leute haben nämlich keine Medikamente zu Hause oder das nötige Wissen, um damit umzugehen.
 
Off Topic:
Choco hat von mir die Begründung wegen der Verwarnung erhalten und wurde über mögliche Konsequenzen aufgeklärt. ;-)


An Sarina und alle (stillen) Mitleser möchte ich nur den dringenden Rat geben, bei Atemwegsgeräuschen einen ausgebildeten, fachkundigen und zugelassenen Tierarzt aufzusuchen. Alles andere ist fahrlässig und kann das Leben der Maus kosten.


Eine TA-Liste haben wir in unerem internen Bereich, üblicherweise wird dazu ein Moderator per pn mit Postleitzahl und/oder Wohnort angeschrieben, dann suchen wir nach Adressen in der Nähe des Wohnortes.
 
Choco, du erhälst gleich eine pn von mir.

Off Topic:
*böser Mod*

Aber mit Recht! *Danke*


Choco:
Weist du, das du ganz schön arogant rüberkommst?
Selbst, wenn es so ist, und du tatsächlich Tierpfleger bist und womöglich wirklich die Medis zuhause hast, solltest du mal überlegen, was du hier schreibst!

Sarina, ich weiß nicht was aus deinen anderen Plänen geworden ist, leider hast du in den entsprechenden Threads nicht mehr geantwortet.
Ich kann dich aber nur bitten, vor allem im Interesse deiner Mausis, halte dich an die erfahrenen Leute und das WIKI hier im Forum.
Hier stecken mehrere Jahre Mäusehaltung und-Erfahrung dahinter.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom