Meine Maus macht Krötengeräusche. Hilfee!

Status
Not open for further replies.
Hallo
Ich habe legentliche eine Frage damit beantwortet von einen Anderen Nutzer ob ich eine Apoteke daheim hätte. Ich habe mit keinen Wort erwähnt das andere Nutzer das auch tun sollten! Nur um das man klar zustellen. Und nen Erste Hilfe kasten haste ja auch als Mensch auch daheim. Wenn ich mit meinen Fachwissen am ende bin gehe ich nartürlich auch zum TA. Aber mit einer Maus war ich noch nie beim TA muss ich zugeben.
Hoffe jetzt das wir hier geklärt haben.

Last edited:
Was ich noch anmerken möchte: als Tierpfleger oder was auch immer magst du vielleicht die gängigen Antibiotikas daheim haben- sicherlich für deine Tiere vom TA erhalten. Damit hausieren gehen solltest du dir allerdings verkneifen. Bist du kein Veterinär, bist du keinesfalls berechtigt, fremden Tieren auf Gutdünken Medikamente zu verabreichen. Damit überschreitest du dann doch deine Kompetenz.
Das gleiche gilt für Schmerzmittel, sofern sie nicht im Handel frei erhältlich sind.
Und jetzt möchte ich dich bitten, dein "Fachwissen" ein wenig zurückzunehmen, ich glaube nicht, dass es dem Thread hier dienlich ist.

Sorry aber ich denke Choco hat schon teils Recht-
Ein Tierartzt hat eine Liste mit den nötigen Medikamenten und Dosierung, das kann kaum eine Mäusehalter sagen, aber Choco eben schon. Sie hat eben so eine Ausbildung, ebenso wie ein Tierartzt.
Ich glaube was sie damit sagen wollte ist nur das ich auch zu ihr kommen kann wenn etwas ist. Heute ist Sonntag, kein Tierartzt hat offen nicht wahr? Ist es fair so über sie zu reden obwohl sie mir nur helfen wollte?
Sorry aber ich finde es echt nicht ok wie hier manche Leute einen fertig machen wie z.B. auch mich. Hier wird einiges missverstanden und einige drehen hier auch einem gewaltig das Wort im Mund um. Tut mir Leid aber ich find manche hier echt unfair. Und ich weiß das ich mich mit diesem Beitrag nicht beliebter mache. Aber das ist die Wahrheit.

Sie hat eben so eine Ausbildung, ebenso wie ein Tierartzt.
Tut mir Leid, aber jetzt reicht es mir. Ich habe es mir verkniffen, aber ich muss dazu jetzt einfach was sagen.

Warum, denkt ihr, studiert ein Tierarzt wesentlich länger als drei Jahre (Ausbildung zum Tierpfleger oder zum Tierarzthelfer) Veterinärmedizin? Damit er hinterher das gleiche Wissen hat wie vorig genannte Berufsgruppen? Ich denke nicht!
Das glaubt ihr doch bitte nicht ernsthaft..

Ich habe auch das Buch von Glöckner / Eweringmann zuhause mit allen Dosierungen.. trotzdem maße ich mir nicht im Geringsten an, Leuten den Tipp zu geben, dass der Tierarzt bei Mäusen doch sowieso nichts bringt.
Ein Tierarzt studiert jahrelang, eben genau deshalb, weil er umfassendes Wissen erlangt, das man in einer dreijährigen Berufsausbildung einfach nicht erreichen kann.

Und München ist nun wirklich kein Kuhkaff mitten in der Pampa.. google hat als obersten Link folgendes ausgespuckt: *klick*

Wir labern hier keinen Müll und haben auch nichts persönlich gegen Choco.. aber Kompetenz hin oder her, man sollte damit zum Einen nicht so massiv hausieren gehen, wenn man schon meint, diese zu haben, und zum anderen sich überlegen, ob der Tierarzt wirklcih umsonst so lange studiert hat.
Dass du Choco kontaktierst, spricht dir hier niemand ab, das kannst du gerne tun.. aber das ersetzt für deine kranke Maus nicht die Untersuchung / Behandlung eines Veterinärmediziners, insofern sie keiner ist.
Dann lege ich halt mal 40€ auf den Tisch für ne Notdienstbehandlung beim Tierarzt, meine Güte..

Das musste sein.

Die Sachlage ist völlig eindeutig: verschreibungspflichtige Medikamente (und darunter fallen Antibiotikas und gewisse Schmerzmittel) dürfen nur vom einem ausgebildeten TA verordnet werden. Genauso wie das in der Humanmedizin nur ein Arzt darf und keine Krankenschwester.
Wenn ich als Pfleger diese Medikamente habe, darf ich sie den mir anvertrauten Tieren geben und keinem sonst, sonst mache ich mich strafbar.
Was ihr zwei jetzt zuhause macht, kann keiner kontrollieren. Hier werden aber sicherlich weder falsche Informationen verbreitet noch unter unseren usern Patienten zur Privatbehandlung abgeworben.

Sarina, helfen ist eine Sache...helfen zu dürfen eine andere.

Choco fällt hier immer wieder negativ auf mit ihren Beiträgen und ihrer selbsternannten Kompetenz, da werden wir mit Sicherheit nicht dazu raten, zu ihr statt zu einem Tierarzt zu gehen. Wir können und wollen keine Gewähr dafür übernehmen, ob die Maus entsprechend vernünftig behandelt wird und schon gar nicht, ob das alles rechtens ist.

Wobei allein schon zweifelhaft ist ob sie überhaupt eine entsprechende Zulassung dafür hat, mit Schmerzmitteln und Betäubungsmitteln zu hantieren.
Was sie zu Hause mit den eigenen Tieren (möglicherweise auf Anordnung ihres Tierarztes) tut ist ihre Sache, aber hier indirekt Werbung zu machen, man könne doch zu ihr kommen, wenn eine Maus krank ist, ist wirklich sehr anmaßend!

Wenn du krank bist gehst du doch auch zu einem richtigen Arzt und nicht zu jemand wildfremden, der im Internt behauptet, er hat Medikamente zu Hause und kennt sich aus, oder?

Ich mag ja niemanden vorwerfen das er 40 Euro für den TA ausgibt das ist ja auch super das du das machst der TA freut sich. Ich habe auch nicht gesagt das ich einen TA ersetzen kann, aber bevor sie 40 Euro ausgibt kann ich mir die Maus und das Geräusch ja mal anhören. Vielleicht ist ja was ganz harmloses und wenn es sich als Atemwegserkrankung rausstellt kann man ja zu TA.

Ich habe auch mit keinen Wort gesagt das ich der Maus von Sarina ein Medikament verabreichen werde. Ich bitte nur an mir die Maus anzusehen und ich halte sie auch nicht davon ab zu TA zugehen: Noch werbe ich, wir wohnen nun mal sehr nahe zusammen und bitte ihr meine Hilfe an. Wildfremd sind wir uns auch nicht sie war ja gestern bei mir und kann jederzeit auf ein Tee wieder kommen. Warum dreht ihr mir ständig das Wort im Mund um.
Wir haben uns über das Forum kennengelernt und das sollte auch doch freuen.
Das ist doch der Sinn eines Forums das man andere Menschen kennen lernt und wenn man nahe bei einanderwohnt sich auch mal hilft.
Ich bin nun mal nicht der TYP Mensch der 3000 Eintrage und mehr hat.
Ich bin gerne für Menschen da die Hilfe für ihre Tiere brauchen und zwar als Mensch nicht als Internet Account der nen Foto betrachtet und sagt könnte das sein.
Wenn ihr euch wirklich für Mäuseexperten haltet versucht das doch mal aus und helft Menschen in euer Nähe statt nur dumm an Rechner zu sitzen und Ratschläge zu geben.
Ich ersetzte keine TA das habe ich nie behauptet aber ich habe genug erfahrung um auch bei anderen dingen zu helfen.
Wer von euch geht zu anderen Usern und Hilft???
Ich habe das bei anderen Foren und Tieren schon oft gemacht bei Vergesselschaftungen geholfen oder gezeigt wie man Futter selbst mischen kann.
Tiere gehalten damit man ihn das von Arzt verschriebene Medikament sicher verabreichen kann usw.
Bei mir hört es halt nicht auf wenn ich aus der Arbeit gehe oder den Computer ausschalte.

Denkt mal drüber nach. Ich bin nicht umsonst Tierpfleger geworden ich will anderen helfen wo ich kann.

Wer jetzt also noch was los werden will kann das gerne per PN. Ich glaube nicht das das zu Thema passt noch das es die öffentlchkeit wirklich Interessiert.

LG Genervtes Choco brauch jetzt Schokolade ;)

Wer von euch geht zu anderen Usern und Hilft???
Och, dass machen hier einige, nur mit dem Unterschied, dass sie es als selbstverständlich ansehen und sich nicht in sämtliche Threads damit brüsten wie toll und hilfsbereit sie doch sind.
Aber jeder so wie er es braucht, manche haben halt nix anderes *schulterzuck*

Gott o gott, natürlich kann sie keinen ersetzen ich werde auch am montag gehen!
ABER HEUTE HAT NUN KEINER OFFEN! Darum geht es einzig und allein.

Edit: ich glaub nicht dass hier jemand angibt damit wie toll und hilfsbereit er ist. und wenn dann entspricht es wenigstens der wahrheit.

Last edited:
Frage mich gerade, warum es Deppen gibt, die Durchschnittlich 11 Semester Tiermedizin Studieren, noch etliche Lehrgänge zur Spezialisierung besuchen wenn doch jeder Einfache Tierpfleger nach 3 Jahren Ausbildung besser ist?

Wozu ein Haus von einem Architekten Planen lassen, wenn der Maurer das besser kann *Vogelzeig*

Sorry da rollen sich mir die Fußnägel auf.

Ich bin zwar kein MOD, aber sage trotzem:
Bitte tut hier nicht noch Benzin (o.ä.) ins Feuer kippen. Das bringt nichts ausser daß sich User angegriffen fühlen.

Natürlich ist es nicht korrekt, so wei er es schreibt. Es sit seine Meinung und kein generalisiertes Gesetz (so stellt er es aber dar.)
Das ist natürlich richtig zu stellen. Aber "Drauf rumhacken" muss man deswegen nicht.

- Hier wurde von mehreren Seiten etwas "überreagiert" - kommt bitte wieder auf den teppich und zurück zu den Mäusen. ;)

(Ich selber bin diesem Forum genau ein Jahr fern geblieben, da ich selber letztes Jahr hier wegen Fehlern bei der Mäusehaltung auf absolut militante Art runtergeputzt und fertig gemacht wurde, anstatt mir etwas sinnvoll zu erklären und damit zu helfen.)

Gruß: Wormi.

Liebe Choco,

schade daß du meinen Tip via pn nicht wahrgenommen hast und dich erstmal ein wenig im Forum umschaust, was wir hier so machen und stattdessen gleich behauptest, wir würden anderen Usern nicht helfen - selbstverständlich tun wir das. Und zwar direkt vor Ort (sofern möglich), telefonisch und über die Antworten auf Fragen im Forum selbst. Wir tragen hier nicht zum Spaß langjährige Erfahrungen und Informationen über Mäuse und deren Haltung zusammen, um auch die "breite Masse" zu erreichen, und beispielsweise ein Mäuse-Wiki kostenlos statt teurer, unsinniger Fachbücher zur Verfügung zu stellen.
Aber auch ein Moderator hat ein Privatleben und sitzt mit Sicherheit nicht 24 Std. am Tag vor dem PC.

Es ist schon wirklich sehr fragwürdig, warum du dich immer wieder gegen unsere Ratschläge gegenstemmst und dich selbst als "Mäuseretterin" darstellst. Wenn Sarina dir vertraut ist das gut und schön, aber die Art, wie du hier auftrittst finde ich schon wirklich fast schon eine Zumutung.

Schön wärs gewesen, wenn du dich selbst und deine Tierhaltung ein bißchen mehr vorgestellt hättest, damit jeder hier die Chance hat, etwas mehr über dich zu erfahren. Kannst du ja immer noch gerne machen ;-)

Wenn du mit dem Mausebande Forum und dessen Inhalt und Tips aber nicht zurechtkommst, dann ist das schade. Man ist hier jederzeit bereit zum Dialog und führt gern sachliche Gespräche "von Mäusehalter zu Mäusehalter".
Was hier allerdings eher rüberkommt ist, daß du uns Inkompetenz unterstellst und immer wieder provozieren möchtest.

Bitte überleg dir, ob das wirklich Sinn macht.
Helfen kann man auch anders.

Und egal, wie du es nun wieder schönreden willst...wir werden hier keine Ratschläge gutheißen, in denen zu Hause an Mäusen herumgedoktert wird.
Sarina soll bitte zum (notfall-)Tierarzt gehen, wenn ihre Maus krank ist. Punkt.

Ich denke, hier wird nicht mehr viel Konstruktives beigetragen. Daher schließe ich diesen Thread.

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom