Meine Maus schläft immer

-strange-

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
ich hab seit samstag 2 Farbmäuse (aus der Zoohandlung, ich weiß, dass das nicht so gut ist, aber bei mir in der Umgebung und im Tierheim gabs leider keine Mäuse abzugeben). Jedenfalls waren beide am Samstag noch total neugierig und haben sich im Käfig umgeschaut. Die eine Maus scheint sich ganz gut eingelebt zu haben, sie schläft zwar auch meistens den ganzen Tag über, kommt dann aber immerhin abends raus und kommt auch schon auf meine Hand. Die andere lässt sich den ganzen Tag über nicht blicken und kommt nur nachts raus, wenn ich schon schlafen bin. Falls sie tagsüber doch mal raus kommt (ist nur gestern Nachmittag der Fall gewesen) rennt sie sofort wieder in ihr Haus, sobald sie mich sieht. Und seit heute morgen lugt sie immer mal wieder aus ihrem Haus raus, traut sich aber nicht raus zu kommen, ich hab auch schon versucht, sie mit Leckerlies zu locken.
Könnte das dran liegen, dass sie sich einfach noch nicht richtig eingewöhnt hat?
Oder würde sie sich vielleicht wohler fühlen, wenn ich noch 1 oder 2 Mäuse dazuholen würde?

Das Verhalten deiner Maus ist ganz normal. Die meisten Mäuse müssen sich erst langsam an den Körnergeber gewöhnen und trauen sich dann zumindest Leckerlie aus der Hand abzuholen. Manche Mäuse bleiben aber auch immer so scheu.

hallo Du,

hast Du Weibchen oder Männchen?
Bei Weibchen könnte eine Schwangerschaft beim Verhalten mitspielen. könnte auch gut möglich sein, Zooläden trennen entweder gar nicht oder oft falsch die Geschlechter.

bei Böcken kanns sein, dass der, der öfter draußen ist, den anderen "unterbuttert" und ihn nicht rauslässt bzw sich der andere deswegen nicht raus traut.
Solltens Böckchen sein: Ist die Kastration schon geplant?

Ganz allgemein:
Farbmäuse sind dämmerungs und nachtaktiv. Die bekommt man schlichtweg deswegen tagsüber nicht oder nur kurz und selten zu sehen.
Bei mir wird man erst so gegen 19 Uhr das erste mal wach und dann gehts erst ab 22-23 Uhr erneut los....
Wer tagsüber seine Tiere sehen will, der sollte sich keine Farbmäuse anschaffen.

LG

Das sind 2 weibchen, die waren im Zooladen schon nach geschlechtern getrennt, bei der einen hab ich das auch schon kontrolliert und bin mir relativ sicher, dass das ein Weibchen ist, die andere wollte ich lieber mal in Ruhe lassen, damit sie sich richtig eingewöhnt.

Hey,

was bereits geschrieben wurde sehe ich auch so und ich denke, du solltest bei der anderen Maus auch nochmal das Geschlecht nachkontrollieren. Sicher ist sicher, gerade bei Zooladenmäusen.

Ich habe aber auch noch eine andere Idee. Mäuse sind ja Beutetiere und deshalb laufen sie am liebsten "in Deckung" rum. Wenn dein Käfig nicht genug Versteckmöglichkeiten bietet, traut sie sich vielleicht auch deshalb nicht, sich vom Nest zu entfernen.
Pack ganz viel Streu, Heu und Versteckmöglichkeiten wie Papprollen rein, sodass sie auch außerhalb des Nestes schnell irgendwo runterhuschen kann. Dann schleichen eigentlich (bei mir zumindest) auch die scheueren Mäuse zu ihren Wachzeiten herum.
Wenn es im Käfig nichts besonders interessantes zu erkunden gibt, kann es auch sein, dass die Maus nicht "gelockt" und gefordert wird von der spannenden Welt außerhalb des Nestes. Deshalb ist abwechslungsreiche Käfiggestaltung ganz wichtig.

Du kannst ja mal ein Bild von deinem Käfig hier hochladen, dann können wir dir konkrete Tips zur Einrichtung geben. Es gibt auch einen Käfig- und Inventarthread, wo ganz viele tolle Ideenanregungen zu finden sind.

Vielleicht braucht dein Mäuschen auch nur noch ein bisschen Zeit, um aufzutauen und sich an die ganzen fremden Gerüche zu gewöhnen.

PS: Wenn du dir mit der Geschlechterkontrolle unsicher bist, kannst du die Mäuse in ein Glas oder eine durchsichtige Schale setzen, von unten fotografieren (am besten gleich mehrere Fotos machen) und hier reinstellen, dann gucken die Kenner nochmal drüber.

PPS: Willkommen in der Welt der Mausebande und ganz viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern!
Zu deiner Frage, ob 2 Mäuse zu wenig sind: 2 Mäuse leben in einer Art Zwangsehe, entweder sie kommen mit dem Partnertier aus oder sie vereinsamen. Deshalb sind Gruppen ab 4 Tieren eigentlich besser. Außerdem verhindert man so, dass im Todesfall einer Maus (und das kann leider ganz plötzlich passieren) die andere gleich alleine ist.
Aber bevor du wieder in den Zooladen rennst: Guck mal hier im Vermittlungsthread. Es gibt immer ganz viele Mäuse, die ein neues Zuhause suchen, und auch wenn du keine bei dir um die Ecke findest, lässt sich ganz einfach eine Mitfahrgelegenheit für die Kleinen organisieren und du kannst "heimatlosen" Mäuschen ein schönes neues Zuhause bieten. Wäre das nicht was?

Last edited:
Also hier erst mal Bilder von meinen Käfig..

Attachments

• P1020980.jpg
    P1020980.jpg
    54 KB · Views: 30
  • P1020982.jpg
    P1020982.jpg
    54,2 KB · Views: 31
Und hier dann noch das Geschlecht von Kiwi.. Bilder von der anderen folgen noch.

Attachments

• P1020987.jpg
    P1020987.jpg
    15,9 KB · Views: 24
  • P1020990.jpg
    P1020990.jpg
    22,2 KB · Views: 25
Hui, das ging ja fix! Danke! Ich sehe, du hast schon einiges an Inventar, wo sie sich verstecken können. Aber ich würde noch mehr Buddelmöglichkeiten geben (Streu/ Stroh/ Heu). Meine laufen total gerne in ihren selbstgebauten Heutunneln lang. Sie scheinen zu denken, dass ich sie dann nicht sehen kann:D Sie bauen sich dann auch richtige Höhlensysteme unter der Streu, das ist total süß.

Ich habe leider keine Ahnung von Geschlechterbestimmung, mein Tipp wäre trotzdem Mädel. Aber mal warten, was die Kenner sagen.

Wie groß ist denn der Käfig...? Kannst du ihnen auch noch ein paar Kletteräste reinstellen? Z.B. von Muttis Apfelbaum oder Hasel, wenn du welche kriegst. Die Knospen werden davon auch gerne gefressen.

Der Käfig ist 100x50x50.. und das mit den Ästen müsste auf jeden Fall hinzukriegen sein.

Cool! Wenn du die Äste vorher mit kochendem Wasser abbrühst oder im Backofen eine halbe Stunde bei 100 Grad ausbackst, musst du auch keine Angst haben, dir Milben oder Parasiten einzuschleppen.

Das tut richtig gut, dass du so offen für Ideen und Vorschläge bist! Da macht das Schreiben richtig Spaß =)

Das ist ja gut, dass der Käfig die Maße hat. Ich hatte ehrlich gesagt damit gerechnet, dass der wesentlich kleiner ist, weil Zooladenkäfige meistens nicht groß genug zum Laufen und Klettern sind. Aber dann hast du ja einen guten erwischt:D

Ich will ja auch nur, dass es meinen Mäusen gut geht :)

Den Käfig hab ich aber auch nicht aus dem Zooladen, weil die da alle einfach viel zu klein sind.

Hallo und Willkommen :-)

Das ist sehr sicher ein Weibchen, was Du da geknipst hast :-)
abwarten, als was das zweite Tier sich entpuppt ;-)

So, ich hab jetzt mal die andere auch noch fotografiert.

Attachments

• P1020991.jpg
    P1020991.jpg
    14,3 KB · Views: 25
  • P1020994.jpg
    P1020994.jpg
    15,4 KB · Views: 27
Hm nicht so gut belichtet, ich weiß nicht genau, wo Maus aufhört und Schatten anfängt. Aber vom Abstand sieht das auch nach einem Weib aus...

aufm zweiten Bild erkennt mans. Weibchen.

Wobei ich mich trotzdem lieber mal drauf einstellen würde, dass beide schwanger sind. Wenns dann doch nicht so ist: Glück gehabt.
Aber lieber mit dem Schlimmsten rechnen...

Die Holzetagen würde ich mit Kinderspielzeuglack (Baumarkt) lackieren. Sonst riechen die bald nach Bahnhofsklo... Du kannst auch ganz leicht mit Holzdübeln eine Umrandung hinkleben (Ponal Holzleim), dann kannst Du da auch etwas einstreuen. Dann stinkts auch nicht so schnell (selbst auf Lack trocknet der Urin ja und dann gibt das ne siffige Angelegenheit).

zur Zutraulichkeit: Einfach noch n bissl Zeit geben, die extreme Scheue legt sich meist.
Wobei ich hier auch so ein Phantom hab, einmal atmen und sie ist weg :D

okay, danke für die Tipps.
Dann werd ich Ihnen auf jeden Fall noch nen Ast reinlegen..

Und bisher haben die Beiden noch nicht nicht auf das Holz gepinkelt.. ich hoff, das bleibt auch so :D

Als ich noch unlackierte Holzebenen hatte, fanden meine das am allerbesten, um draufzupinkeln. War ihnen auch ganz egal, wie sehr ich das immer geschrubbt habe. Und wenn sie erstmal anfangen, stinkt das ganz schön... Da braucht man nur mal auf Kopfhöhe vorm Käfig stehen:D

aaaaaaaha (Du siehst, ich hab selbst schon versucht, meine Frage zu beantworten ;-) )

Dazu Kastraten? zu 2 Damen?

das ist nicht mehr aktuell, ich hab mittlerweile 4 weibliche mäuse und bin auch gerade dabei nen größeren käfig zu bauen.

da werden sich die Bübchen aber freuen!

Wenn Du sie holst, sag Grüße "von der aus Fellbach" (und notfalls, dass sie welche aus der Großgruppe empfohlen hat - aber das würden die Kleintierpfleger auch selbst empfehlen)

*edit: Ja nach Käfiggröße könnten dann das sogar noch mehr kastraten sein...

Back
Top Bottom