Meine Maus schnattert!

Off Topic:
ich verstehe nicht, was so schwer daran zu kapieren ist: maus macht seltsame geräusche, die nicht da sein sollten. ergo maus kann krank sein? zum abklären zum kundigen TA und durchchecken lassen.(sie muss ja nicht gleich todkrank und halblebig im käfig rumhängen und kann trotzdem krank sein) lieber auf nummer sicher gehen als sich zu denken: naja wird schon, is ja nicht so schlimm. was für einen menschen nicht schlimm sein muss (erkältung), kann für eine maus schnell lebensbedrohlich werden.

Off Topic:
Ich weiß nicht, ob sich das auf mich bezogen hat, was Laeti geschrieben hat. Klar war ich wegen diesem Geräusch damals beim TA, raus kam aber, dass sie vollkommen gesund ist.

Für mich ist Schnattern ein Anzeichen für eine Krankheit. Wenn ein TA sagt, das Tier wäre gesund, ist dieser für mich nicht kompetent.

Off Topic:
Es war kein schnattern! Nur ein ganz leises "piepsen" beim schnuppern. Doch, der TA ist kompetent. Ich hab ihn vom Forum empfohlen bekommen und er hatte selbst lange Zeit Mäuse. Nur weil ich mal huste, bin ich doch auch nicht gleich erkältet...

Scarlett, wenn sie beim schnuppern deutlich piepst, ist das so, wie wenn Du bei jedem Atemzug pfeifst ;-) (Heuschnupfler und Asthmatiker kennen das)
Wenn eine Maus einmal in einem Monat niest, rennt deswegen auch niemand zum Arzt. Aber wenn die Geräusche bei der normalen Atmung vorkommen und das häufiger, sollte man untersuchen lassen (haste ja) und sowas zieht zu 99% eben immer eine Behandlung nach sich.

Darum gehts ja, neimand will heir deinen alten Fall aufwärmen,d er ist längst gegessen. Es geht nur ums Prinzip:
Macht eine Maus Geräusche und das eben nicht nur einmal, sondern wiederholt, gehört sie zum guten Tierarzt, der sie entsprechend untersucht und behandelt.

Off Topic:
Ich weiß nicht, ob sich das auf mich bezogen hat, was Laeti geschrieben hat. Klar war ich wegen diesem Geräusch damals beim TA, raus kam aber, dass sie vollkommen gesund ist.

Ja du warst gemeint. Ich denke, dass der TA dann eben doch nicht kompetent genug war. Atemgeräusche gehören eben nicht zu einer gesunden Maus (ist kein Angriff auf dich, sondern der TA hat da was verbockt). Ich möchte einfach, dass du nicht blind dem TA vertraust, sondern selber auch überlegst und eventuell nachfragst oder eine zweite Meinung einholst.
Wie schon oft gesagt: Atemgeräusche, egal wie leise sie sein sollten, passen nicht zu einer gesunden Maus.
Und es gibt einen Unterschied, ob eine Maus mal niest, weil sie was ins Näschen bekommen hat, oder ob sie immer mal wieder niest, schnattert, piepst, pfeift usw. Und ich sag es auch nochmal. Es gibt auch einen Unterschied zu dir und der Maus. Was für dich nur eine leichte Erkältung ist, kann für eine Maus tödlich sein.
Wie gesagt, ich möchte dich nicht angreifen. Ich möchte dir nur mal klar machen, dass man bei sowas immer vorsichtig sein sollte und das Tier zur Not aufmerksam beobachten muss.

*schäm* *Wand* Ich habs vergessen... ich war damals bei einem normalen TA, der sich wirklich nicht mit Mäusen ausgekannt hat, das hat man gemerkt. Ich hab dort zwar Baytril bekommen, obwohl es hieß, alles sei ok, sie auch damit behandelt, es hat sich aber nicht wirklich was verändert. Als dann Angela mal richtig erkältet war, war ich bei einem kompetenten TA. Sie wurden alle behandelt, da die Scarlett & Twiggy auch ein bisschen verstärkt geatmet haben. Die Erkältung ist komplett weg gegangen, das leise Geräusch blieb. Enir hatte damals in meinen Thread geschrieben, dass sie auch mal so eine Maus hatte und das nichts mit einem Atemwegsinfekt zu tun hatte. (Also, wens interessiert: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/27694-maus-zwitschert.html)

ich geh mit meinen Mäusen zum Tierarzt, wenn es nötig ist. Ich hole mir auch fast immer eine 2. Meinung vom Forum ein (z.B. sollte ich damals das Baytril laut TA ins Wasser geben, habs dann aber, wie mir im Forum geraten wurde, anders gemacht.)
Und Twiggy geht es gut! Sie ist die aktivste von den drei, klettert, rennt und hat überhaupt keine Probleme. Wenn das damals wirklich ein beginnender Atemwegsinfekt gewesen wäre, dann hat sie den jetzt schon seit fast einem Jahr und das kann doch auch nicht sein.

So, das wars jetzt aber zu mir. Das ist nicht mein Thread und ich habe auch keine Probleme, auf die jetzt weiter eingegangen werden muss.

@ Scarlett ich weiss was du meinst. Ein ganz leises füfüfüfü wenn sie angestrengt schnuppert ne? Kein schnattern, kein pfeifen kein quietschen.... eine meiner ersten Mäuse hatte das auch, das Tier wurde bei einem richtigen INfekt normal behandelt und das SCHNATTERN ging immer weg. Das leise füfüfüfü blieb. Das war KEIN akuter Infekt, sondern einfach vll eine Fehlbildung in der Nase. Das Tier war kerngesund. Die richtigen INfekte bei ihr hörten sich anders an, die Maus war in ihrem Leben zwei mal krank und starb letztendlich an einem Tumor.

In DEM Falle war das Geräusch NICHT krankhaft, nicht AKUT krankhaft.

Doch;-) Der beitrag mit "ich hole sie rein" ist von LETZTEM Jahr :D

Wie viele ABs hast du durch mittlerweile?

garkein AB.
sie sagt,es wäre
überhaupt nicht schlimm,aber
das glaube ich nicht.
Sie gab mir nur Baytril,
sagte aber,dass das nur
für den Fall sei,falls sie
Schnupfen o.Ä. dazubekommen sollte.
*Wand*

Sorry,ich hab zweimal geantwortet*grübel*
Was ist das denn für ein "Schnattern"? Meine von anfang an auch leise geräusche gemacht. aber wirklich sehr leise und auch nicht immer. Aber man hat es gehört, war anders als das "normale" Atmen von den anderen beiden. Ich war dann mit ihr beim TA, die hat sie sich angeschaut und gesagt, sie ist gesund, sie merkt überhaupt nichts, trotzdem aber Baytril mitgegeben. Ich habs sie dann also damit behandelt, es ist aber nicht besser geworden. Auch wenn sie zwischendrin mal wirklich erkältet war, also geniest hat und richtig geschnattert, war es nach der Baytril-Behandlung noch da... Ich weiß nicht was es ist, aber die Maus ist eigentlich weder krank, noch erkältet... also dürfte da auch dieses Geräusch nicht sein. Ist es aber. Vielleicht ist es bei dir ja auch so. Aber wenn es lauter ist, würde ich auch sagen, sie ist krank.

Also,
sie schnattert immer.
es ist kein FÜFÜFÜFÜ ( ;) ) oder so,
sondern richtitges Schnattern.
Ich bekam ja auch Baytril aber benutzt hab ich es nicht,
weil sie ja meinte,es sei so oder so unnötig.
Ich hab jetzt von Lumi eine mäusekundige Tierärztin
in meiner Nähe bekommen,
und ruf sie gleich morgen an,für einen Termin.
Das Schnattern ist seit einem halben Jahr...*Angst*
LG

Off Topic:
Guten Morgen! Ich hätte auch eine kurze Frage zu Schnattern bei Mäusen und wollte hierzu nicht extra ein neues Thema aufmachen.
Und zwar gibt eine meiner Mäuse seit kurzem recht komische Laute von sich (kein Schnattern, mehr ein Glucksen, so wie es Meerschweinchen von sich geben).
Problem ist nur, dass ich nicht weiß, welche Maus jetzt eigentlich mein Sorgenkind ist; das Glucksen hört man nur, wenn meine Mäuse in ihrem Häuschen sind. Ich habe zwar eine Verdächtige, aber sicher kann ich die Geräusche keiner Maus zuordnen.
Ich will heute auf jeden Fall noch mit allen meinen Mäusen (ich habe 5 Stück) zu einem TA schauen.
Weiß der Tierarzt, was zu tun ist wenn ich ihm die Transportbox mit den Worten hinstelle "Hier sind 5 Mäuse, eine davon ist krank, ich weiß aber nicht welche" oder guckt der mich dann nur blöd an? Bzw. kann der herausfinden, welche Maus jetzt Probleme hat, oder gibt der mir nur pauschal Medizin mit?

Also,
sie schnattert immer.
in meiner Nähe bekommen,
LG

Hast du ein halbes Jahr mit der Behandlung gewartet???

Also,
sie schnattert immer.
in meiner Nähe bekommen,
LG

1. Die TÄ hatte keine Ahnun von Mäusen. Aber du hast dir schon eine Adresse gehold das ist gut

2. Du hast das AB nicht benutzt und dabei Schnattert das Tier schon über ein halbes Jahr??. Das ist schlecht. Wenn du Pech hast wird es Chronisch das bekommst du dann nie wieder weg

Grace, es ist höchst unwahrscheinlich, dass es nach einem halben Jahr NICHT chronisch ist, das Lungengewebe ist sicher längst beeinträchtigt. Wichtig ist herauszufinden, wie der tatsächliche Gesundheitszustand ist und ob derzeit eine akute Infektion besteht. Dies ist eventuell nicht mal mehr die selbe wie die, die den Schaden verursacht hat, die hat die Maus vermutlich nach einigem Kampf damals besiegt. Mäuse mit chronischem Lungenschaden (wie gesagt höchst wahrscheinlich der Fall) haben eine labile Gesundheit, bei nahezu jeder Änderung des Geräusches sollte man prüfen, ob ein Besuch beim Tierarzt sinnvoll ist. Ein AB kann bei chronischen Schnatterern oft Linderung bringen.

Hast du ein halbes Jahr mit der Behandlung gewartet???

nein ich bin ja gleich nachdem das Schnattern angefangen hat,
zum TA.
und die hat mir nur Baytril gegeben,
aber als meine Mäuse vor ner Weile mal
ne Erkältung hatten,hat Baytril auch nichts gebracht.
Und das Baytril gab sie mir NUR (!) falls Schnupfen
dazukommen sollte.
Also nichts DIREKT gegen das Schnattern.
und sie hat gesagt wahrscheinlich geht das wieder weg...
was eben nicht der fall war.

Hallo!

Bin ganz neu hier im Forum und habe erst mal ein bisschen gelesen... Zu meinem Problem (ich denke es passt in diesen Thead am besten):

Ich habe mir vor gut einem Monat 2 Weibchen aus der Zoohandlung geholt. Ich gehestark davon aus, dass es Geschwister sind, denn sie haben fast die gleiche Maserung. Ich schätze, dass sie damals ca. 2-3 Monate alt waren, sie waren jedenfalls noch relativ klein.

Die beiden haben sich auch gut eingelebt. Ich habe ihnen einen großen Käfig (2 Etagen, 50x30x60cm) gekauft, den sie auch gut angenommen haben.

Eine der beiden Mäuse ist in der Zwischenzeit sehr gewachsen, hat "etwas" zugenommen, läuft stundenlang im Laufrad, klettert, etc. Kommt dafür aber noch nicht komplett auf die Hand, ist eher scheu. Dafür gegenüber der anderen aber sehr dominat! Sobald ich der dünneren Kolbenhirse als Leckerli gebe, kommt die dicke an und nimmt ihr das Futter weg, selbst wenn ich ihr (wohlwissend) vorher schon etwas gegeben habe. Ich habe den Eindruck die Dünne leidet darunter sehr.

Die Dünnere macht mir nun Sorgen. Sie ist kaum gewachsen, frisst aber, trinkt, lässt sich anlocken, lässt sich auf der Hand aus dem Käfig holen, Kot normal. Dafür hat sie etwas (nicht viel) struppigeres Fell als die andere (aber nur, wenn man ganz genau hinsieht) und atmet sehr hastig. Das heißt, dass sie, wenn sie ruhig sitzt, mit dem ganzen Körper pumpt udn wackelt (kann es schwer beschreiben). Sonst absolut fit. War deswegen beim Tierarzt (den ich vorher nicht kannte und nicht weiß, ob er gut ist). Der betrachtete beide Mäuse in der Transportbox (damit sie weniger Stress haben, sagt er) und meinte, dass sie Dünne zwar diese Atmung habe, dass man aber nur durch Röntgen herausfinden könne, was sie wirklich hat. Und da das zu viel Stress für die Maus sei, würde er das lassen. Da sie keine Anzeichen für eine Erkältung oder Atemnot hat, hat er mir kein AB mitgegeben. Er gab mir ProPre-Bac (kennt das jemand?), das zum Aufbau der Abwehrkräfte dient. Als Entstehungsgrund mutmaßte er, dass sie evtl. einen angeborenen Organschaden hat (Herz oder Lunge) oder dass sie vielleicht einmal gestürzt sei und einen Rippenfellriss hatte. Das könne man aber nicht behandeln.

Soweit so gut. Ich geb ihr jetzt jeden Tag von diesem probiotischen Zeug, worauf sie auch ganz scharf ist.

Allerdings (und nund kommen wir ENDLICH zum Thread-Thema, soory!) klackert sie ab und zu seit einigen Tagen. Ich hab keine Ahnung ob das dieses berühmte Schnattern ist. Hört sich so ähnlich an, wie wenn ein Mensch mit den Zähnen klappert. Wisst ihr was ich meine? Sie macht das wie gesagt nicht immer.
Da ich hier nun gelesen habe, dass das eine Atemwegserkrankung sein kann und chronisch werden kann, wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

Soll ich nochmal zu einem anderen Tierarzt gehen? @Admin: Kannst du mir einen Mäuse-Fachmann in der PLZ-Region 63517 nennen?

Ich wäre euch wirklich dankbar für Tips, da ich auf dem Mäuse-Gebiet echter Anfänger bin..

LG Finchen268

Noch eine Ergänzung: Die Mäuse bekommen derzeit kein Saftfutter, sondern nur Mäuse-Trockenfutter aus der Tierhandlung und einen Wellensittich-Stick zum Knabbern.
Seit die Dünne "knattert" (?) kommt sie auch weniger aus ihrem Häuschen und lässt sich direkt entmutigen, wenn die Dicke ihr etwas wegnimmt.

Also grundsätzlich geh lieber einmal zu viel zum TA als einmal zu wenig.

Schreib einem Moderator eine PN mit deiner PLZ. Sie dürfen hier nicht "öffentlich" einen Arzt nennen.

Was mir noch aufgefallen ist, was du als "grossen" Käfig bezeichnest ist leider zu klein.
Das Mindestmass für die Grundfläche ist 80x50cm.

Bei der Knabberstange musst du einfach aufpassen. So viel ich weiss erhalten die doch oft Zucker oder auch Honig, das Zeugs muss ja irgendwie zusammen kleben. ;-)

Hast du dich schon durch das Wiki gelesen? (Gelber Link oben) Dort findest du alles Wissenswerte, von der Ernährung bis zur Haltung und Gesundheit der Farbis.

Back
Top Bottom