Meine Maus wiegt nur 5 gramm

Liliky

Kornsammler*in
Reaction score
0
Meine kleine rote Maus will einfach nicht wachsen, sie ist 4 Wochen alt. Ich habe sie und ihre Schwester seit letzter Woche. Letzte Woche wogen beide noch 5-6gramm. Ihre Schwester wiegt inzwischen 14 gramm und ist doppelt so groß, doch meine kleine Rote wiegt immer noch 5-6gramm, obwohl sie ständig am fressen ist. Sie ist nur leider sehr heikel, sie frisst am liebsten körner und Salat. Habe schon versucht ihr Mehlwürmer oder Brei zu geben aber das rührt sie nicht an. So ist sie super fit und körperlich aktiver wie die Schwester, wenn man nicht wüsste, dass die zwei gleich alt sind, würde man es sicherlich nicht merken, dass da irgendwas nicht stimmt. Sie ist auch nicht extrem schlank, sie ist einfach nur sehr winzig.

Huhu!
Solche Mickerlinge gibt es...
Ich hatte 2 die wogen mit 2 Monaten nir 7 Gramm. Hab die Tiere intensiv gepäppelt, viel Brei, jeden Abend Nutri gegeben, aufpassen dass sie sich auf keinen Fall einen Infekt einfangen (Argusaugen auf Knacken und andere Atemgeräusche haben!)...

Meistens wachsen sie jetzt noch ein bisschen. Meine sind jetzt bei ca 20 Gramm (sind 5 Monate jetzt und ausgewachsen)... aber sie sind deutlich kleiner, sehen von den Proportionen her aber wieder gut aus, wie eine Maus.

Normalgewicht für 4-wöchige ist 15 Gramm etwa.

Aber klar, wenn sie JETZT 4 Wochen alt sind und du hast sie aber schon seit letzter Woche, da sind sie VIEL ZU BALD von der Mama weg. Grad Weibchen sollten länger bei der Mutti bleiben, da sie auch noch sehr viel an Sozialverhalten und Essverhalten lernen. Sie sehen was die Mama isst und fressen das auch. Siehst ja, deine Kleine isst wenig verschiedene Sachen... sie hat es nie gelernt.
Mit Pech bekommst du auch noch richtig Probleme was das Sozialverhalten angeht, Mäuseteenies sind wie Menschenteenies wenn sie unter sich aufwachsen: lassen sich später nix mehr sagen und können bei VGs zu echten Monstern werden...

Also: päppeln was geht und hoffen dass sie noch wächst. Aber ich will dich vorwarnen: Mickerlinge werden oft nicht sehr alt...auch WENN sie sich dann noch normal entwickeln, also einigermaßen wachsen, teils kippen sie dann aus scheinbar unerklärlichem Grund um...

Vielleicht sollte man auch mal ne Kotuntersuchung auf Darmparasiten machen lassen.

Woher hast du die denn? Finde das vom Vorbesitzer schon sehr unschön dass man sie so früh weggibt, das ist NICHT gut für die Tiere...Weibchen würd ich Minimum mit 6 Wochen weggeben von der Mutter wenn sie nicht zu andren Erwachsenen kommen...

LG Isa

Hi,

sorry da hatte ich mich falsch ausgedrückt, die Kleinen waren letzte woche als ich sie bekommen habe 4 Wochen inzwischen sind sie älter. Die kleinen kommen übrigens ausm Tierschutz ;) und die Schwester frisst auch alles. Habe die Kleinen mit 4 Wochen bekommen zu meinen anderen Beiden (aus dem gleichen Tierheim) und die VG hat bis jetzt auch super geklappt.

Ohje, für vier Wochen ist das echt superwenig *drück*

Aber wie Enir schon sagte, da hilft nur päppeln was das Zeug hält mit Dickmachern.. das Mausi muss dringend zunehmen.
Mickerlinge sind halt oft nicht so widerstandsfähig und man muss sich im Klaren darüber sein, dass sie manchmal einfach nicht lange leben.. *drück*

Habe sie heute wieder gewogen, kein Gramm mehr und ihre Schwester wiegt nun schon 19gramm :(
Aber diese kleine Maus ist richtig hyperaktiv. Sie klettert den ganzen Tag im Käfig herum, während die anderen lieber schlafen, und wird so alles was sie frisst wieder verbrennen. Und eigentlich ist sie auch ständig am fressen. Jetzt gibts jeden Tag Babybrei da ist sie ganz verrückt drauf und frisst auch richtig viel.

Im Brei kannst du auch noch ein paar Extra-Kalorien verstecken...
geriebene Nüsse oder Sahne oder Kokosmilch oder etwas Nutri

Aber das ist ja schonmal schön dass sie wenigstens den Brei nimmt! =)

Back
Top Bottom