Meine Mausejungs

Moth

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
So ich hab hier nun 4 Mäusejungs sitzen, die jetzt 5 Wochen (glaub ich *grübel*) alt sind.
Haben schon zwischen stolzen 23-25g können also hoffentlich bald kastriert werden.

Heute hab ich gesehen, dass 3 in der bisherigen Gemeinschaftsecke schliefen (unter dem Etagenbrett im Aqua wo ich Haselnusszweige mit Blätter vorgelegt habe) einer schlief allein in der Grasrolle. Selbige habe ich nun rausgenommen.
Nu schliefen sie wieder alle in der Haselecke, aber einer etwas abseits, die andern auf einem Haufen. Ob es der gleiche ist, kann ich nciht sagen, da es alles Binis sind.

Grund zur Sorge? Soll ich schon verkleinern? Aqua ist 80x35. Oder kommt das einfach schonmal vor und ist normal?
Hab garkeine Erfahrung. Richtige Kabbeleien konnte ich aber ncoh nciht beobachten.

Edit: Oh, äh, eigentlich wollte ich das in "Verhalten" packen... zu schnell geklickt, bin grad etwas in Hektik. Kann das evtl noch jemand verschieben? Oder ist das hier auch einfach ok?

Edit: Oh, äh, eigentlich wollte ich das in "Verhalten" packen... zu schnell geklickt, bin grad etwas in Hektik. Kann das evtl noch jemand verschieben? Oder ist das hier auch einfach ok?

Schon passiert *jawoll*

Verkleinern bzw. Inventar bitte erst rausnehmen, wenn sie sich streiten. Je länger sie etwas zur Beschäftigung haben, umso besser.
Beobachtest du sie auch spät abends bzw. nachts? Da wird es ja oft kritischer als tagsüber.

Dass einer abseits schläft kann aber auch mit der Wärme zu tun haben.

Hm, also ich beobachte sie eigetnlich hauptsächlich spät Abends, wenn sie halt richtig aktiv sind.
Sie verstehen sich ncoh glänzend. Keine Auseinandersetzungen. Anfangs stritten sie sich um die Insekten, weil sie vorher keine bekommen hatten und da wohl irgendwie ein Defizit herrschte. Aber seit es davon mehr gibt, ist das auch kein Thema mehr.

Das Gehege ist relativ karg eingerichtet, weil cih ja am Anfang ncoh ein Mickermäuschen dabei hatte, das nun verstorben ist. Ich wollte halt die Möglichkeit haben ihn die ganze Zeit zu beobachten.

Kann ich jetzt einfach wieder ein bischen mehr Inventar reintun, wenn alles so gut läuft?
Streitereien gibt es wie gesagt noch garnciht.

Huhu,

hm.... ich persönlich würde es ehrlich gesagt nicht riskieren. Wenn sie sich jetzt noch gut verstehen, sollte man versuchen, diesen Zustand so lange wie möglich (nämlich bis zur Kastration) zu erhalten und keinen Streit durch Inventar zu provozieren.

Es kann manchmal echt schnell gehen, da gibt man ein Leckerchen, was eine andere Maus auch will, und schon knallt es - von einer Sekunde zur nächste, ohne Vorwarnung.

Mich würde es auch interessieren, ob der Gruppegeruch durch häufiges herausnehmen gefährdet wird? Ist ja auch gut, wenn man sie schön handzahm bekommt (also bei mir für eine späere Vermittlung) aber ich kann mir vorstellen, dass dann der Einzelne wieder mehr nach mir als nach Gruppe riecht... *grübel*

Huhu,

aus dem Gehege soll man sie eh nicht nehmen. ;-) Wenn du die Hand reinhältst und sie dann von alleine drauf gehen, ist es ok, aber man sollte die Hand samt Maus dann auch im Gehege lassen.

Hm - gut zu wissen, ich hatte zwei Kandidaten, denen musste ich mehrmals am Tag die Äuglein salben, das sieht jetzt aber wieder gut aus und ich denke, ich kann sie jetzt in Ruhe lassen.

Wobei man das bei Unkastrierten wirklich sein lassen sollte.
Die riechen dann nämlich nach Mensch=nicht mehr Gruppe=fremd=Rivale.

Die bleiben am besten in ihrem Mief..

Wobei man das bei Unkastrierten wirklich sein lassen sollte.
Die riechen dann nämlich nach Mensch=nicht mehr Gruppe=fremd=Rivale.

Die bleiben am besten in ihrem Mief..

Das stimmt, aber man kann auch allen etwas von der Salbe (bzw. dem Handgeruch) abgeben. So duften alle gleich ;-)

Kein Allheilrezept, aber solange sie sich noch nicht ganz spinnefeind sind eine gute Vorbeugung.

Gut dann bleibt das Gehege zumidnest erstmal so wies ist. Das einzige was ich verändert habe, sit dass es etwas mehr Streu reingab als ich rausgenommen hab und etwas Heu dazu, dass sie etwas besser buddeln können.
Im Moment tun sie fast ncihts anderes als an den Glaswänden hoch zu krabbeln. Das ist grauenhaft mit anzusehen. :/

Hm - gut zu wissen, ich hatte zwei Kandidaten, denen musste ich mehrmals am Tag die Äuglein salben
Wie soll man sowas überhaupt machen? Ich hab heute alle gewogen und wollte sie eigentlich frisieren um sie unterscheiden zu können. Aber die halten keine halbe Sekunde still!!!

Sie haben jetzt übrigens 2x23g, 27g und 28g. Jetzt kann uns nur noch dazwischen kommen, dass uns der TA morgen ABs verschreibt, da sie niesen und sich die Kastra durch diese Behandlung verzögert. :(

Wenn ich Mäuse fixieren muss, dann lege ich sie in die Handfläche und lege die 4 Finger (ohne Daumen) um die Mäuse rum,mit dem Daumen fixiere ich dann den Kopf..Mit der anderen Hand kann ich dann frei walten und schalten.^^

Bei ganz wilden Mäusen (Stachis z.B.) fixiere ich die Mäuse in der Nackenfalte. Ich weiß nicht wie das bei Farbmäusen ist, Stachelmäuse werfen Fell ab,sodass sie sich dann aus der Situation lösen können. Also die Nackenfalte schon großflächig greifen.

Back
Top Bottom