Die 80*50 liefern nur einen Richtwert.
Bei einem Mauskäfig kommt es auf die Diagonale (längste Rennstrecke) und auf den Flächeninhalt an.
Bei einer Tiefe von 40cm braucht man entsprechend 100cm Länge, um auf die cm2 Zahl von 4000cm2 zu kommen.
Die Diagonale ist hier sogar erfreuenderweise größer als die von 80*50.
einen 100*40 Käfig zu finden, dürfte eher schwierig sein.
Diese Maße sind typisch für Aquarien. Darauf einen netten Aufbau basteln und fertig ist das tolle Mauszuhause =)
zu klein
Denn das hat nur 3200cm2 Fläche, anstatt den "benötigten" 4000.......
Und nur eine Diagonale von 89,4 cm.... Anstatt den 94,3 cm (die eben bei den 80*50 Grundmaßen rauskommen).
naja, ich würde dann oben noch einen aufsatz befestigen das es dann ca. doppelt so groß ist....so ähnlich wie es maikätzchen beschrieben hat, würde das dann gehen?
doppelt so groß^^ das wird schwierig. nja schau dir mal das bild an, dass ich dir geschickt hab ich stell dir auch mal die skizze rein die ich vor dem bau gemacht hab...ich glaub auf der kann man fast mehr erkennen als auf dem Photo...achso die maßangaben in der zeichnung stimmen net^^
Die Ebene, die direkt auf dem Aqua liegt darf maximal 1/3 der Grundfläche betragen. da sonst die Belüftung nicht mehr gewährleistet ist. Bei der Plaung bedenken
Wir empfeheln die Maße 80*50*50 für 2 Farbmäuse.
also ist ein 100*50*50 Käfig auch geeignet
Da passen auch 3 oder 4 Mäuse rein, man muss halt ne Teilebene einziehen
Mauscalc ist manchmal etwas streng.
Für arg viel mehr Tiere (mehr wie 6) halte ich ihn aber auch für zu klein.
Am besten finde ich aber einen Eigenbau. Bei dem Käfig, finde ich halt schade, dass er nicht sehr hoch ist. Wieviel würdst du denn für einen Käfig ausgeben?
Würdest du auch einen Eigenbau in Erwägung ziehen?
Also bei dem Käfig, den Jane vorgeschlagen hat, ist es kein Problem weitere Etagen reinzubauen. Ich zum Beispiel hab meinen schon komplett mit zwei Etagen gekauft und da sagt Mauscalc, es wäre für fünf, besser drei Mäuse geeignet... Wie viele Mäuse willst du denn halten?
Also wenn du dich für diesen Käfig entscheidest, kann ich dir natürlich Tipps zum Etagenbau geben.
Dieser Käfig ist zwar toll, aber im Allgemeinen und grade wenn du noch mehr Mäuse halten willst, ist ein Eigenbau, wie Jane schon gesagt hat, natürlich tolller. Aber das ist deine Entscheidung, ich hab auch keinen Eigenbau
So, hab jetzt neues Heim für meine Kleinen, ist zwar noch nicht ganz fertig aber das wird noch.
Hab das Aqua und meinen alten Käfig (Oberteil) oben drauf, fühlen sich schon pudelwohl
Gibt jetzt übrigens auch Namen:
die weiße : Snowi
die schwarz/weiße: Milka
die braune: Luna
die graue: Nelly
Welche Maße hat denn das Aqua (sorry, falls es irgendwo schon steht)? Ist der Käfig als Aufbau drauf oder ist nur das Gitter davon drauf, dass sie nicht weglaufen?
Und sry, dass es so "unordentlich" im Aqua unten aussieht, aber die Mäuse haben sich ein unterirdisches Tunnelsystem gegraben und erstmal alles umgegraben.
Aalso ich weiß zwar grad nicht, was im Thread schon gesagt wurde aber ich fang trotzdem mal an zu meckern .
Dass der Käfig zu klein ist, ist dir bewusst? Mindestmaß sind 80*50, da kann auch die Höhe nix dran ändern.
Dann bitte unbedingt alle (!) Plastiksachen raus tun. Das Rad ist eh zu klein, das muss auch raus. Besser kein Rad als ein zu kleines. Dann kannst du unten im Aqua ruhig wesentlich höher einstreuen. Du solltest eine flache Rampe anbringen, damit eine Maus, die über Nacht krank wird, morgens noch an Futter und Wasser kommt. In dem Gitterabteil müssen auch noch Rampen angebracht werden.
Der Salzleckstein muss auch raus. Im besten Fall ist der unnütz, im schlimmsten Fall schädlich.
Allgemein kann es den Mäusen nicht zu chaotisch sein.