Meine Mausis

Achso, den Käfig hab ich übrigens ein bisschen von der Wand weggestellt (dürften jetzt so 20cm sein).

Ich hab dann aber noch eine andere Frage:

Die Mäuse wohnen jetzt ca. 1 Woche im neuen Käfig und im wiki steht ja, dass man 1x pro Woche die "Pipiecke" säubern soll. Ich hab mal nachgeschaut, aber irgendwie hab ich keine gefunden...
Kann es sein, dass meine Mäuse gar keine Pipiecke haben? Was soll ich dann sauber machen

Du hast nur zwei Mäuse in deinem großen Eigenbau, oder?

Dann wird das bischen Pipi da eher untergehen.;-)
Kannst ja mal schnüffeln, ob s irgendwo stinkt.

Bestimmt brauchst du noch garnichts groß auswechseln. Ich glaube, dass man sowieso eher den Drang hat zu oft zu putzen.:D Die Mäuse fühlen sich glaube ich wohler wenn es etwas nach ihnen riecht.

Ich habe vier Mäuse auf einer großen Mäuseburg und da stinkt auch fast nie was.

Gut, weil eigentlich riech ich da nix... Im kleinen, alten Käfig hat das schon ziemlich gerochen, wenn man mal ein paar Tage nicht saubergemacht hat.
Ja, sie sind nur zu zweit (leider, hätte ja gerne eine Gruppe von ungefähr 6 Mäusen, aber meine Eltern spielen da nicht mit.)

ich hab bei meinen 3 die Pipiecken auch nicht so schnell gerochen.
Jedes mal beim Futterwechseln hab ich kurz reingerochen. Richtige Pipiecken kann der Mensch auch erschnüffeln, die riechen richtig penetrant.
Nach einer Woche rieche ich bei meinen auch noch gar nix.

wenn Du jede Ebene so ca alle 3-6 Wochen sauber machst (im versetzen rhythmus. eine Ebene jetzt, die nächste Ebene nach 2 Wochen... etc), wäre das ein guter Rhythmus.

ich hoffe, ich kann nach der VG im Endgehege einen 2 Monatsrhythmus halten...

Ich hab da noch so ne Frage:
Der Käfig ist ja für 2 Farbmäuse echt rieeesig. Ist das irgendwie schlecht für sie? Wäre es besser, wenn sie in einer größeren Gruppe leben würden?

Da ich persönlich ein "Gegner" von Zweiergruppen bin (nicht direkt ein Gegner, aber bei Zweiergruppen kann man schneller als man gucken kann in eine regelrechte Vermittlungspanik kommen, wenn ein Tier stirbt) und ein absoluter Fan von Großgruppen ab vier Tieren *Herz*: Ja, ich würde den Mäuschen noch mehr Gesellschaft gönnen, wenn die "Rahmenbedingungen" passen (also mehr Geld in der TA-Kasse etc., Familienmitglieder sind einverstanden etc).
Hast du mal die Maße durch den Mauscalc gejagt, um rauszufinden, für wie viele Tiere der Käfig denn geeignet ist?!

Ja, in den Käfig passen 14, besser 12 Mäuse. Ich bin auch deiner Meinung, wegen dem, wenn eine Maus stirbt, und Geld wäre auch da. Aber meine Eltern sind aus Gründen die kein Mensch weiß nicht einverstanden...

Eltern haben immer Gründe.
Hatten meine auch immer. Haben sie immernoch.

Und wenn es das "Du bist dann damit überfordert" Argument ist. Ich finde, das zählt schon auch. Wobei ich meinem Dad mit viel ruhiger Argumentation überzeugen konnte, dass 2 Mäuse blöd sind, und 3 oder 4 besser sind. und ebenfalls, dass eine allein Tierquälerei ist.
bei so kleinen Gruppen gilt dann das überfordert-Argument auch kaum noch.
Man muss seinen Eltern erstmal klar machen, dass Mäuse schnell sterben (das verstehen sie schnell bzw wissen es schon). Und ihnen dann die Tierheimproblematik klarmachen.
Denn das müssen sie verstehen.
Sonst kommt:
"Ich würde gern mindestens 3 Mäuschen haben. Wenn ich nur zwei hab und eine stirbt, dann ist die ganz allein und das wäre Tierquäerei"
"Ja, Du kannst doch ganz schnell dann eine Neue organisieren. Wir haben ja hier am Ort nen Zooladen"

Wenn sie aber verstehen, dass Du welche aus dem Tierheim haben willst und dass das einige Zeit dauern könnte, dann verstehen sie es auch besser.

Eltern nicht überstrapazieren, ihr habt ja jetzt erst einen Eigenbau gezimmert. Evtl mit dem mehr Mäuse- Wunsch noch etwas warten.
und dann evtl Papa auch nicht vollquatschen, während der frisch von der Arbeit daheim ist. Erst ausruhen lassen ;-)

Genauso argumentiere ich auch. Bloß dann kommt das schlagende Argument meiner Mutter: Du kommst nicht allein zum Tierarzt und die Tiere müssen so oft zum TA! Was soll man denn bitte dazu sagen, sie hat ja recht :(
Und ich kann auch schlecht jeden Monat 70€ fürs Taxi zahlen, soviel hab ich dann doch nicht.

Wenn man in Berlin wohnt hat man doch eigentlich wunderbare öffentliche Verkehrsmittel-verbindungen....
Ansonsten ist das sicher ein Argument. Allerdings kann man gegenargumentieren: 1 Maus mehr wird auch nicht öfter krank... Evtl werden sie seltener krank, da das Gruppenklima besser ist ;-)
2 Mäuse frieren mehr beim Kuscheln als 3 ;-)

Deshalb hab ich nen Tierarzt hier am Ort, der für das "Alltägliche" brauchbar ist. Da kann ich auch mit dem Fahrrad hin...

Ist bei mir mit dem Tierarzt halt blöd... Der nächste ist in Speyer, und ich wohne zwar dort in der Nähe, aber mit dem Bus kommt man da schlecht hin, außerdem kennt wahrscheinlich nicht gut mit Mäusen aus. In Schifferstadt gibts noch eine Kleintierklinik, bei der weiß ich es nicht ob die sich mit Mäusen auskennt, aber bei meinen Meerschweinchen war die immer ganz gut (Das Problem: Busverbindung noch schlechter). Und der nächste Tierarzt den mir Lumi empfohlen hat ist in Ludwigshafen oder Mannheim und das ist mit dem Auto eine halbe Stunde weg.

Das Argument: Wenn eine Maus mal gestorben ist, müsste ich dann so schnell eine neue organisieren wird nicht wirklich was bringen, weil eine Freundin von mir sich, sobald ihr Eigenbau fertig ist, eine Gruppe von so 4 Farbmäusen holen will, und laut Mausalc der Käfig für 5-7 Mäuse geeignet ist. Das heißt: Ich wüsste, wo die Maus gut hin könnte...

Das hieße dann aber, du kannst keine Mäuse mehr halten!
Und das Tierarzt-Problem kenn ich. Meiner ist mit dem Auto auch ne 1/2 Stunde weg und meine Eltern müssen mich fahren. Ich wohn zwar in Berlin, aber um dahin zu kommen, müsste ich mit Bus, Tram und U-Bahn fahren, das würde insgesamt ne dreiviertel Stunde dauern^^

Ich wohn zwar in Berlin, aber um dahin zu kommen, müsste ich mit Bus, Tram und U-Bahn fahren, das würde insgesamt ne dreiviertel Stunde dauern^^
besser so, als dass die Maus stirbt, weil Du erst in 3 oder 4 Tagen zum Arzt hättest können.
Wenn man Mäuse gut einpackt, dann geht das schon. Klar, anders ist besser... aber manchmal gehts nicht anders.

Und das Tierarzt-Problem kenn ich. Meiner ist mit dem Auto auch ne 1/2 Stunde weg und meine Eltern müssen mich fahren. Ich wohn zwar in Berlin, aber um dahin zu kommen, müsste ich mit Bus, Tram und U-Bahn fahren, das würde insgesamt ne dreiviertel Stunde dauern^^

Entschuldige, aber sowas lass ich nich wirklich als Ausrede gelten, nicht in Berlin.
Ich hab auch kein Auto und bin letztens eine Std. durch Berlin zur Dr. G... getingelt. Hab mir das kranke und 2 gesunde Tiere eingepackt, in ne TB mit Wärmflasche und 2 Decken im Körbchen. Geht alles. Und mittlerweile sind ja schon 3 oder sogar 4 TÄ in Berlin die mauskundig sind.

Klar komm ich zum Ta. Ich sag ja auch gar nicht, dass ich es nicht könnte, wenn es um Leben und Tod ginge, keine Frage. Meine Eltern fahren mich ja auch immer^^ Sonst könnte ich auch in die 24 h Notklinik, die is ganz in der Nähe, bloß ist die Ärztin da nicht unbedingt total kompetent.

Ich sag bloß, der Arzt, bei dem ich jetzt bin ist so weit weg ist und da ist es nun mal besser mit dem Auto hinzukommen.
Außerdem befindet sich im Moment keine meiner Mäuse in akuter Lebensgefahr. TA meinte vorhin, ich soll noch ein paar Tage abwarten und sofort, wenn es schlimmer wird kommen.

Und außerdem kannst du das, entschuldige bitte Roxie, überhaupt nicht beurteilen. Ich wohne nunmal ziemlich am A*** von Berlin.
Und ich find es auch ein bisschen komisch, wie ihr mich alle auf einmal angreift. Ich hab nur gesagt, dass ich das Problem kenne, dass ein TA der Ahnung hat weit weg ist und habe nie gesagt, dass ich nicht zum TA hinkomme.
Und ich find es nicht angebracht, das hier in Scarletts Thread zu diskutieren. Von daher, wenns noch weitere Probleme gibt, die es zu klären gibt, bitte in meinen Thread: schon wieder Lungenprobleme!!

So. Ist nicht bös gemeint!:-)

^^ Ja, über Berlin kann ich leider nicht mitreden, ist so ungefähr 8 Stunden Autofahrt weg :D.
Meine Mutter würde mich schon zum Tierarzt fahren, das Problem ist nur, dass sie es nicht immer einsieht. Wie sie findet, dem Tier gehts super, und mich beunruhigt aber was an der Maus, dann kann ich nicht zum Tierarzt, weil sie dann die Fahrt nicht einsieht.

So, hab mal wieder ein paar Bilder gemacht:

Schon wieder dieses komische, silberne Ding! Ich verzieh mich mal lieber in meine Vase!

Was ist denn das? Eine Hand? Seeehr interesant XD

Kommt man hier raus? Ne, schade, klappt nicht.

hihihi
hab hier auch so ein schwarzes Mäuschen mit weißer Schwanzspitze und weißen Zehen =)

(Ich erinner dich mal an die Rampe, die Du noch brauchst, ne? Nicht vergessen. Die Äste sind zwar schön und nett, aber nicht geeignet als einziger Ebenenübergang)

Back
Top Bottom