Meine Mausis

Gott sind die niedlich...
Ich liebe kleine schwarze mausels..nagut auch die weißen und bunten und einfach ALLE! Aber ich finde die schwarzen haben immer so einen touch von "Ich bin ein kleines unschuldiges Mäuschen" Hab hier auch eine :D

Ich glaube, ich weiß jetzt den wirklichen Grund, warum ich nicht noch mehr Mäuse haben darf:

Ich hatte früher 2 Meerschweinchen, um die ich mich so gut wie gar nicht gekümmert habe (das heißt nicht, das die beiden irgendwie verwahrlost und halb verhungert waren, sondern dass meine Mutter das hauptsächlich machen musste.). Sie saßen halt fast nur rum, und als 8-Jähriges Kind fand ich das schrecklich langweilig. Als die beiden dann letztes Jahr leider gestorben sind, habe ich erst gemerkt, wie sehr sie mir fehlen, und dass ich viel zu wenig mit ihnen gemacht habe und es nun nicht mehr tun kann. Ich habe mir dann vorgenommen, dass ich, falls ich je wieder ein Haustier bekomme, gut für es sorge, und mich auch damit beschäftige.
Bei mir gibts aber irgendwie nur: extrem damit beschäftigen, oder fast garnicht.
Mit den Mäusen beschäftige ich mich halt eher extrem (der Meinung meiner Eltern nach)
Ich bin eben ein Mensch, der schon voll Panick kriegt, wenn die Maus nur ein Körnchen im Mund hat, damit rumläuft und es mal knackt. Und da ich meinen Eltern ungefähr alle 3 Tage von den komischen Sachen, die mir aufgefallen sind, erzähle, sind sie jetzt halt genervt und denken, wenn wir noch mehr Mäuse hätten, würde ich noch öfter irgendwas entdecken.

Schwarze Mäuse gehören echt zu den Schönsten. *Herz* Werd irgendwann auch mal wieder eine haben, aber alle anderen sind ja auch süß.

Neue Fotos!

So, neue Bilder von den Mäuschen!

Kurz davor war die "Raubtierfütterung" deshalb fressen sie auf den meisten Bildern ;-)

"He, Twiggy! Wo willst du jetzt schon wieder hin? Du wolltest mir doch beim Putzen helfen!"

Das weiße Häuschen neben Twiggy, ist selbstgebaut, wie man sieht :D Hätte mein Vater mir nicht beim Käfig geholfen, wie sähe der jetzt bloß aus??

So, es gibt neue Fotos! Hier auch mein neues Mäuschen Angela mit dabei! Die VG ist noch nicht ganz abgeschlossen, desshalb fehlen noch Etagen.

Hihi, Teil vom Zimmer (eigentlich 2. Kinderzimmer von meiner Schwester, aber es steht alles voll mit Mäusezeug ):

Das "Mäusereich" im Moment:

Mein Neuzugang Angela:

Twiggy: "Was ist denn das für grüne Zeug? Igitt!

Beim Erkunden der Kokusnuss, die sie gerade bekommen haben:

Und mein Abolutes Lieblingsfoto von Angela (meinem Fotomäuschen)

Neue Fotos

Ich seh grad ich hab schon lang keine Fotos mehr gemacht. Ich hab schon ne Old Thread Warnung *umkipp*
Das muss ich mal ändern. =)

"So, jetzt gibts mal wieder Fotos von mir und meinen Mitbewohnerinnen. Viel Spaß beim anschauen!"

"Gib mal das Körnchen her. Ich will das!"

"So, dieser Fetzen noch und dann ist unser Nest doch richtig gemütlich."

Ich find sie auch besser, als die von früher... Ich hab meine Kamera jetzt bald ein Jahr und hab endlich kapiert, dass das Ding ne Makro-Funktion hat und so die Bilder ja viel schärfer werden. *dummbin* *schäm*

Super schöne Bilder und ein schönes Mäusehaus! =)
Off Topic:
Muss mal kurz anmerken, dass ich es immer wieder schön finde, wenn auch unsere jüngeren User das Konzept artgerechte Tierhaltung so klasse umsetzen, auch wenn das bestimmt viel "Arbeit" in Form von Überzeugungsarbeit bei Eltern, Verwandten etc. bedeutet - klasse! *Daumenhoch*

Danke HipHopBaby! ;-)
Ja, ist echt manchmal ziemlich schwierig... Maus ist krank. Ich:"Papa, Angela niest und hat struppiges Fell. Die ist 100% erkältet. Bei Mäusen ist das zeimlich schlimm. Die können da leicht dran sterben!" Mein Vater geht zu den Mäusen: "Also ich hör nix." "Doch ich bin mir sicher!" [...]= stundenlange Diskussion *umkipp* Mein Vater: "Ok, wir fahren." Ich: "Aber doch zu dem guten, bei dem ich dir gesagt hab, dass er sich mit Mäusen auskennt!?" "Warum denn das? Der andere ist doch nur 10 min. weg?" "Da war ich doch schon mal... Da merkt man richtig, dass der sich damit nicht auskennt!" [...]
= weitere Diskussion "Ok. Lass uns fahren, sonst macht er zu." :D
Ich finds aber auch toll von meinen Eltern dass sie mich dann doch immer fahren, auch wenns halt mal ne halbe Stunde und nicht nur 10 min. Fahrt ist.
Und mitlerweile gibts auch keine Diskussionen mehr. ;-)
(Und natürlich, dass sie auch das Meiste zahlen... *anbet*)

Würden meine Eltern mir nicht helfen, hätten die Mäuse jetzt nicht ihren großen Käfig, oder wären schon tot, weil ich sie nicht allein zum TA bringen kann...

Und überzeugen find ich immer toll, da kann man mal wieder zeigen: Ich schaffs doch sowieso meistens euch umzustimmen :D

Ach so, übrigens: Hat jemand ne Idee, wie ich die 60 cm von der 1. Etage bis zum Boden für die Mäuse "laufbar" machen kann? Ich hab jetzt mal so ne kleine "Etage" reingestellt und so ne Röhre, aber die ist recht steil und wird auseinander genommen, sodass sie bald nicht mehr hält... Also will ich da was anderes hin machen. Ich schau mal, dass ich nachher ein Foto mach, wie ich das im Moment hab.

Off Topic:
Genau, man ist halt als Teenie einfach auf die Kooperation der Eltern angewiesen.. da man halt noch nicht so mobil ist, finanziell nicht unabhängig etc.
Von daher finde ich das ein wirklich gutes Beispiel, dass man mit viel Eigeninitiative und Überzeugungsarbeit es dennoch schaffen kann, seinen Tieren ein schönes, gut umsorgtes Leben zu ermöglichen - das zeigt wirkliche Reife, die manche wesentlich älteren Zeitgenossen nicht im Ansatz haben - leider.

Zu deiner Frage: Ich finde es immer gut, wenn man ein Haus mit flachem Dach unten auf den Boden stellt, da kann man dann prima die Rampe drauflegen und es ist gleich viel weniger Steil.
Oder man zimmert aus vier Latten und einer Holzplatte eine Tischebene, wo die Rampe dann auftreffen kann. Ggf. muss man dann halt ne zweite Rampe vom Tisch zum Boden anbringen, damit es nicht zu steil wird.

So ähnlich hab ichs ja schon... ich lad mal Bilder hoch.
Also:

Es ist halt zu steil...

(Nicht wundern, dass es da ein bisschen leer aussieht, mein Vater wollte die Woche endlich einen Plexi-Streuschutz dranmachen und ich wollte erst danach wieder alles einräumen)

Dann wird auch höher eingestreut, vielleicht ist der Abstand von Boden zu Etage dann auch nicht mehr so groß...

Achso okay, jetzt kapiere ich's *schäm*

Ich würde auf der linken Seite des EB eine Tischebene anbringen, die von der Höhe her genau zwischen der schon vorhandenen Tischebene und der oberen Etage ist. Dann von der Etage zur neuen Tischebene eine Rampe und von der neuen Tischebene zur vorhandenen Tischebene eine Rampe.
Diese Röhre kannst du dann zusätzlich anbieten, für die fitten und aktiven Tierchen.

Ok, Gute Idee. Danke! Werd ich wohl noch ein bisschen bauen müssen, macht aber auch Spaß =)

Joah.. und Tischebenen sind (gottseidank, ich habe zwei linke Hände.. ;-)) auch absolut idiotensicher, da man die vier Latten nur gleich lang kriegen und dann auf ein Holzbrett schrauben muss - das schaffst du =)

Und die Rampen einfach mit ein paar Schaschlikspießen bekleben, eventuell lackieren, mit Schraubhaken anbringen (finde ich persönlich sehr wichtig, damit man's auch mal spontan abmachen kann - hat mir schon so einiges Gefissel erspart.. früher hatte ich Scharniere und musste das jedes Mal abschrauben) - fertig.

Back
Top Bottom