Meine Mausis

Das erste von deinen letzten Fotos ist ja mal total süß! Die Maus sieht aus als würde sie dich anlächeln! =)
 
Keine Ahnung, so ungefähr 10 Stunden, aber halt über ne längere Zeit verteilt, also so ungefähr 1 1/2 Monate...
 
Ich habe auch einEn gebaut, aber der ist nicht gelungen. Aber meine Mausies sind glücklich darin. Aber dieverstehen nicht, dass sie die Rampen benutzen kömmen. stattdessen denutzen sie immer das Gitter hinten vom Käfig.
 
Kenn ich, haben meine früher auch immer gemacht ;-)
Mitlerweile haben sie es aber verstanden.
Was heißt: Dein Käfig ist nicht gelungen?
 
na ja, die Tür steht etwas ab, der Rand ist zrsplitertn und diee oleksi scheibe ist kaputt
 
Och nö... *seufz* Nicht Scarlett... Sie hat seit 2 Wochen so einen Knubbel kurz hinter dem linken Vorderbein, der praktisch über Nacht gekommen ist, meiner Meinung nach aber seit dem nicht großartig gewachsen ist. Außerdem niest sie auch noch. Also waren wir gestern beim TA und der Knubbel ein Tumor. Immer war sie die gesündeste und jetzt. *traurig*
Gut, sie kann ja auch mit dem Tumor noch gut einige Zeit, da der TA auch gesagt hat, er tut ihr nicht weh und sie wird wahrscheinlich auch noch gut damit zurecht kommen, falls er mal ziemlich groß wird. Wenn sie nicht mehr will, wird sie uns das schon zeigen. Und es gibt ja auch noch die klitzekleine Chance, dass er von selbst abstirbt.
Wenigstens haben sie gestern zum ersten mal in ihrem Leben Nutri bekommen. Erst mal haben sie es nicht angerührt, aber kurz darauf, haben sie sich nur noch weggeschubst, weil jeder was davon wollte =).
Ein Laufrad haben sie jetzt auch seit Montag, aber irgendwie trauen sie sich noch nicht wirklich, darin zu laufen... Wie lange hat das bei euch gedauert, bis sie das gemacht haben? Vielleicht stell ich am Wochenende noch ein paar neue Fotos rein.
 
Das mit Scarlett tut mir Leid *drück* Verwöhn das Mausi nun in ihrem letzten Lebensabschnitt, so gut es geht..
Bei mir war es mit den Rädern ganz unterschiedlich.. manche Mäuse haben es auf Anhieb kapiert, was sie damit machen sollen, manch andere hat sich erst nach zwei Wochen getraut.. irgendwann sind sie aber alle auf den Geschmack gekommen ;-)
 
Wieso wird eigentlich immer von "erbsengröße" oder so geredet? Ich könnte das gar nicht sagen. Der Tumor von Scarlett ist irgendwie ein bisschen länglich und ziemlich platt...
 
Da sie auch ein wenig am Niesen ist, war mein Vater heut beim TA und hat Baytril geholt (wie billig das auf einmal ohne Untersuchung ist ;-))
Sie hat auf die Packung geschrieben: 5 Tage lang, 1x täglich einen Tropfen ins Trinkwasser. Da aber eigentlich nur Scarlett niest, brauch ich den anderen ja nicht unnötig Antibiotika geben. Ich weiß nur leider nicht wie viel % das Zeug hat.
1 Tropfen bei 3 Mäusen ins Trinkwasser, wieviel wär das dann für 1 Maus pur?
 
Hey,

würde nicht empfehlen ins Trinkwasser zu geben, schon gar nicht wenn die anderen Mäuse augenscheinlich fit und gesund sind. Lieber in Nutri oder Koskomilch unterjubeln und dann per Löffel der Maus anbieten (abschlecken lassen). Manche Mäuse nehmen die Medis auch auf einem Stück Backoblate.

5 Tage halte ich für arg wenig, wir geben hier mindestens 7 Tage, damit der Infekt auch wirklich komplett ausheilen kann. 5 Tage ist zwar das absolute Minimum, aber sicherer ist es, das Baytril etwas länger zu geben.

Meine TÄ verordnet pro Maus täglich 1 Tropfen Baytril (2,5%) aus der 5 ml Spritze. Damit sind wir bisher immer gut gefahren. Vorausgesetzt die Maus hat "Normalgewicht" (steht glaub ich auch so im Wiki) Wenn du nicht weißt, welche Prozentigkeit es hat, ruf doch einfach nochmal bei der Ärztin an ;-)
 
Ne ne, ins wasser geben will ichs eh nicht, das trinken sie nie ganz aus und dann bekommen sie ja nicht genug davon. Kokosmilch hab ich keine und ich weiß auch nicht, ob sie sie fressen würde. Ich habs das letzte Mal mit ein paar Tropfen sahne gemacht und das haben sie total begeistert gegessen. Backoblade mag sie auch, ich schau mal. Leider ist sie die einzige von den drei, die Nutri richtig eklig findet :D Die anderen prügeln sich halb drum, Scarlett rennt weg... Ich habs ihr auch mal auf ne Oblate gemacht, da hat se die umgedreht, um ja nix von dem Nutri abzubekommen *Vogelzeig*.

Die TÄ meint, 5 Tage, wenns dann nicht ganz weg ist, nochmal 5 und wenns immer noch nicht weg ist, soll ich mit ihr mal vorbei kommen.

Ich hab ne 1 ml Spritze und 1 Tropfen bezieht sich wohl auf alle, da es ja ins Wasser soll *grübel*
 
Leider ist sie die einzige von den drei, die Nutri richtig eklig findet :D

Hehe, genau deswegen ist Kokosmilch oder Babybrei auch ne gute Alternative für die "Nutri-Verweigerer" ;-) Probier mal ob sie das vielleicht lieber mag. Sahne geht bei Baytril aber auch...
Reste der Kokosmilch kannst du übrigens portionieren und einfrieren, man braucht ja eh nur kleinste Mengen davon.

Ich hab ne 1 ml Spritze und 1 Tropfen bezieht sich wohl auf alle, da es ja ins Wasser soll *grübel*

Hat sie das auch wörtlich so gesagt, daß es ins Wasser soll ?

Meine TÄ z.B. weiß, daß ich Baytril oral gebe, schreibt aber trotzdem auf die Medikamenten-Tüte "XYml ins Trinkwasser" drauf (ist wohl Angewohntheit ^^).
Der Baytril-Tropfen kommt wie gesagt aus ner 5ml Spritze, der fallende Tropfen entspricht ziemlich genau der Dosierung für die Maus. Wenn`s mit dem Gewicht aber nicht hinhaut, gibt sie mir eine 1ml Spritze mit Nadel zum Aufziehen mit.
 
Last edited:
So, jetzt weiß ichs: 1 Tropfen pro Maus, mit Sahne etc. oder ins Fell schmieren. Gut, dann mach ich das mal, trotzdem danke!
 
Okay ;-)

Bei oraler Gabe etwas Geduld mitbringen und nicht gleich aufgeben, wenns Maus zuerst dran vorbeiläuft. Evtl. ne halbe Stunde später nochmal probieren, ob sie es dann nimmt.
Die "ins Fell schmieren" Methode sollte nur als letzter Ausweg genutzt werden, wenn sich die Maus partout weigert, da evtl. nicht die richtige Menge aufgenommen wird.
 
Klar, weiß ich ;-) Sie sind ja nicht das erste mal ein bisschen erkältet.
Aber Geduld brauch ich bei ihr keine. Der Sahnelöffel wird ruckzuck abgeschleckt =).

Leider hab ich, als ich sie heut mal kurz rausgenommen habe um zu schauen, ob sie an ihrem Tumor rumgemacht hat, gesehen, dass sie wohl noch einen zweiten, aber noch ganz kleinen (unter erbsengroß) hat *seufz*
Er ist relativ hart und lässt sich nicht verschieben, also denk ich mal es kann gar kein Abszess sein. Brauch ich auch nicht mehr vom TA komtrollieren lassen.
Sie macht aber keine Anzeichen, dass sie irgendwas stört. Läuft putzmunter durch den Käfig, schleckt begeistert ihre Medi.-Sahne, ignoriert das Laufrad immernoch(wie die zwei anderen auch, ich hätt mich echt was anderes zum Geburtstag wunschen sollen *motz*), Ekelt sich vor Nutri und ist ganz die Scarlett wie schon immer, also wirds ihr wohl gut gehen.
 
Er ist relativ hart und lässt sich nicht verschieben, also denk ich mal es kann gar kein Abszess sein. Brauch ich auch nicht mehr vom TA komtrollieren lassen.
Ist zwar prinzipiell nicht falsch, allerdings lass ich's immer nochmal vom TA bestaetigen.. an welcher Stelle hat Scarlett denn den Tumor?
 
Back
Top Bottom