Meine Mutter überreden!!

Jule3454

Mäusementor*in
Reaction score
0
Huhu,

ich werde demnächst mit meinem EB anfangen und laut Mauscalc können da bis zu 14 Mausis rein.. ich hab 2 und hätte so gerne noch 2 oder 4..
meine Mutter ist aber strikt dagegen:( *grübel* eigentlich merkt sie doch garnicht wenn da 2-4 Mäuse mehr sind:(

Hat jemand von euch ein paar Überredungs-Argumente parat?

Danke im Vorraus:)

ich bin Mutter, ich darf das:

ein echtes Argument ist, dass man in Ruhe suchen kann, wer passt (mE ein Kastratentrupp, der sich kennt - das können ruhig 4 oder gar mehr sein). Wenn von den 2 eine stirbt, wird's eilig und stressig.
und weiter: jetzt auf einen Schlag aufstocken, hat man lang Ruh
und: mehr Mäus sind nicht mehr Arbeit. Ich zähle nach Käfigen ;-)
und: es ist allerliebst, wenn die Mäusewolken durch den Käfig wuseln. Und zu zweit werden sie manchmal etwas gelangweilt

dann natürlich: das gute Werk! Die armen Viecher in den THs!

Und dann mauss natürlich überzeugend sein, dass Du Dich kümmerst. A um die Mäus und B (trotzdem ;-) ) ums Familiengefüge, die Schule und sonstige Sppäßchen.

oder kann es sein, dass Deine Mutter der Eigenbau-sache nicht ganz traut und deshalb bei dem bleiben wollte, wie es ist?

huhu

noch ein kleiner denkanstoß...

mütter überreden halte ich für wenig sinnvoll.
man muss sie überzeugen. denn schließlich lebt deine mutter ja im selben haushalt und es sollte ihr auch recht sein,welche und wieviele tierische mitbewohner da von der partie sind.

ansonsten finde ich hat stefanie es auf den punkt gebracht.

es macht kaum mehr arbeit oder dreck.
es ist viel toller für maus und halter :) wegen der gruppendynamik
und es wird im todesfall nicht so hektisch.

einziger kritikpunkt: die rücklagen für eventuelle tierarztbesuche sollte entsprechend höher ausfallen.

LG

Hey

Hast du sie schonmal gefragt warum sie dagegen ist? Wenn sie dir ihren Grund nennt könntest du versuchen das mit einem passenden Argument zu widerlegen. So hat das bei mir eigentlich immer gut geklappt;-) Vielleicht hat sie ja auch einfach falsche Vorstellungen? Mir fällt jetzt auch spontan kein Grund ein dagegen zu sein, wenn der Käfig groß genug ist und du dich um Tiere kümmerst*grübel*

Argumente wie oben.

Viel Glück=)

Last edited:
hm.. also ich habs schon versucht.. aber sie blockt immer ab:(
"Nein, 2 reichen" ..
und das mit dem Tierheim hilft auch nicht O.o!?
Naja wenn ich lang genug "nerve" wird sie es schon erlauben^^
oder ich fahr mit ihr mal ins TH Worms;) da sind noch 4 Damen:) vielleicht lässt sie sich dann hinreißen:D

Meine sagte auch immer "Ach komm, 2 sind echt genug". Wenns nach ihr ging, hätte auch eine gereicht *umkipp*
Ich hab ihr dann ebenfalls gesagt, wenn eine stirbt hab ich 'ne VG vor mir und das immer wieder. Außerdem ist bei mehreren viel mehr zu sehen.
Mittlerweile steht sie öfter mal vorm Gehege und guckt den 7 kleinen beim spielen und klettern zu.
Wie wärs, wenn du ihr Bilder von Mäusegruppen zeigst? Das hat bei mir gezogen, das fand sie sooo süss :D
Oder such doch mal Artikel zu größeren Gruppen und lass es sie lesen, das überzeugt auch oft.

Hi Jule3454,

Jaja Eltern und Mäuse, ein leidiges Thema*seufz*
Meine Tochter ist 16 und kam auch eines Tage an, Mama die Mäuse sind so süß und hat solange genervt, bis sie die Erlaubnis für 2 Mäuse bekam.
Wir haben auch die üblichen Fehler gemacht, Mäuse aus Futterzucht, zu kleiner Käfig usw.

Als von den süßen Binis ziemlich schnell eine gestorben ist, war klar das sie nicht alleine bleiben kann. Das man eine neue Maus nicht einfach dazusetzen kann, war mir auch klar, aber wie macht man das ?
So habe ich die Mausebande gefunden*freu**anbet*
Seither hat sich unsere haltung verbessert, großer Eb, mittlerweile 12 Nasen, davon 5 Kastraten.
Was ich dir damit sagen will.
Im Prinzip nur ausführlicher was lyá schon dazu beigetragen hat, du sollst sie nicht überreden, sondern mußt sie überzeugen.

Schau doch mal mit ihr zusammen das WIKI durch.
Vieleicht kann sie das überzeugen.

Zeige Verantwortung, den Anfang hast du ja schon gemacht indem du einen EB bauen möchtest.
Such dir einen Job und lege Geld zu Seite, damit du ein Finanzpolster für den TA hast und zeige damit deiner Mutter, das du die Sache ernst nimmst.

Off Topic:
langsam merk ich was ich an meiner Mama gehabt hab. die hat fast mehr vor dem Käfig gehockt als ich :D hm, allerdings musste ich TA und alles komplett selber zahlen^^

och mannooo :( ich hab eben nochmal alle Argumente aufgezählt und sie war nur genervt:(

"sei froh dass wir dir die 2 erlaubt haben, der Papa wollt gar kein Tier"

>.< Sie will nicht mal in ein Tierheim fahren..

Wenn du deine Mama solange nervst, bis sie nachgibt ist sie aber noch lange nicht überzeugt. Deine Mutter muss erleben, dass es dir ernst ist, dass du weißt, was mehr Mäuse bedeuten. Und dann sollte sie überzeugt werden, nicht überredet, vorallem aber nicht überrumpelt. Meine Mutter hat über ein Jahr gebraucht, bis sie eingestanden hat, dass sie die Mäuse gern hat!

Momenterl - das Prob ist doch nicht wirklich die Mutter, oder?
Und die darf's ausbaden, wenn sie Dir erlaubt, was Vaddern nicht möchte (was sie bereits getan hat).
Du solltest vielleicht die Adresse wechseln und den beharken??

der Papa wollt gar kein Tier

MEINE MUTTER LIEBT DIE MÄUSE!!!!

sie kommt 10 mal am Tag in mein Zimmer und bleibt dann 10 Minuten vorm Käfig stehen!!
Wenn ich heim komme sagt sie mir sofort was die Mäuse so gemacht haben... ich verstehs nich:(
Meinen Vater hat sie "überzeugt" und nicht einfach erlaubt^^

und trotzdem glaube ich - odre gerade deswegen - , Du solltest mal mit Papa reden ;-)

Juhu! Er ist nicht abgeneigt :D
Also mit einer warscheinlichkeit von 80% darf ich mir 4 holen:)

hm.. ich war gerade auf der HP vom TH Worms un da sind nur 2 Renner ...
(weil ich letztens hier n Thema gesehn hab wo es um 4 Farbis ging...)

Also ich würde mit Beispielen wie z.B.sie fühlen sich doch sonst sehr einsam,oder vergleichen wie du fühlst dich doch auch alleine nur mit noch einem einzigen mensch.Und wenn deine Mutter dann sagt das ist nicht das selbe is einfach stuur bei der Meinung bleiben.und das Beispiel was geht es dich denn an ich muss mich doch um die Mäuse kümmern bringen das hat bei mir auch immer geklappt;D und ich hatte in meinem gesamten leben bestimmt 30-40 Mäuse.:D

Nata, es ist aber auch nicht immer sinnvoll, mit Rebellion und Sturheit gegen die Eltern anzugehen oder? Schließlich haben sie die Verantwortung für ihre Kinder, und wichtige Dinge wie Schule, Ausbildung und Co. dürfen nicht vernachlässigt werden, weil plötzlich nur noch die Tiere im Mittelpunkt stehen.

"Was geht es dich denn an?" wäre bei mir sicherlich nach hinten losgegangen und würde eher das Gegenteil bewirken, wenn mein Kind mit solchen Sprüchen ankäme. Kann sein daß es bei dir geklappt hat, aber das ist sicherlich kein Tip, den man so ohne weiteres weitergeben sollte. *kopfschüttel*

Back
Top Bottom