Hallo Merry!
So richtig "zähmen" kann und soll man Mäuse eigentlich nicht. *bätsch*
Man soll sie beispielsweise auch nicht aus dem Käfig rausfangen, um sie dann zu tragen.
Die Tiere sind sehr revierbezogen und wenn sie dann aus ihrem Gehege rausgenommen werden, ist das Stress pur für die Kleinen. Eine Maus sollte also immer aus freiem Willen auf uns Menschen zugehen können.
Ich habe vier Mäuse und keine davon geht gern auf die Hand, nur hin und wieder mal. Eine davon ist sogar so scheu, dass sie immer gleich panisch wird.
Du könntest es mal so probieren: leg deine Hand mit einem Leckerlie (am besten eins, dass Mäuse so richtig gern mögen, wie z.B. Sonnenblumenkerne) auf den Fingerspitzen in den Käfig und warte einfach mal ab. Irgendeine Maus ist meistens neugieriger als die anderen und traut sich schließlich und holt den Leckerbissen ab.
Das würd ich dann ein paar mal so machen und das Leckerlie immer etwas weiter in die Handfläche legen, sodass Maus irgendwann ganz auf die Hand steigen muss. Ganz wichtig: die Hand dann nicht (!) samt Maus aus dem Käfig ziehen.
So hab ichs mit meinen Mäusen gemacht. Ich hab auch schon immer mal wieder einen Teil des Futters in die Handfläche getan und die Hand dann so in den Käfig gelegt. Die zwei mutigeren haben sich dann gern in die Hand gesetzt und da gefressen *Herz*
Aber was darüber hinausgeht, wollen meine Zwerge nicht. Eine ist auch mal kurz meinen Ellenbogen hinaufgelaufen, aber das war nur ein einziges Mal.
Falls eine deiner Mäuse sich also wirklich mal trauen sollte, über die Hand hinaus zu klettern, die Hand auch da immer im Käfig lassen, sodass die Maus von selber entscheiden kann, wann sie wieder in das Gehege zurück möchte. Denn nur wenn sie weiß, dass sie diese Möglichkeit hat, wird sie zu dir vertrauen fassen =)
LG, käsecracker