Meine Neuen Mäuse :D

MotteCharlie

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Huhu

Seit etwa einer Woche sind jezt endlich 4 albino damen bei mir eingezogen *freu* Nachdem ich erst, eine Wildmaus hatte, die meine katze angeschleppt hatt, die ich wieder freigelassen habe, habe ich mich dazu entschlossen eine kleine gruppe farbmäuse bei mir einziehen zu lassen =)

Also, wollte ich eigentlich meinen alten Rattenkäfig umbauen um sie da rein zu setzen, hab mich dann aber kurzfristig fuer einen komplett neuen eigenbau entschlossen :D Also hab ich mich ans bauen gemacht, und mich hier durchs Forum gelesen, um blos nichts falsch zu machen :D & seit nun etwa einer woche leben 4 tolle kleine albino damen im alter von etwa 10 wochen bei mir in einem EB mit den maßen 140 x 50 x 80 und insgesamt 2 etagen, bald wird nochmal angebaut und sie bekommen eine offene Dachterrasse :D

Ich dachte eigentlich ich find nie welche, Tierheime usw hatten keine.*seufz* & dann bin ich durch zufall über eine bekannte, die die vier in einem Zooladen gekauft hatte und dann in einem viel zu kleinen Käfig hielt *Keule* zu meinen mäusen gekommen, nunja, die vier ham sich richtig gut eigelebt *freu* Wollt einfach nurmal was schreiben weil ich mich echt freu das die kleinen nun da sind *Herz*
Fotos mach ich auch bald, wollt sie nur die lezte zeit nich großartig mit sowas nerven ..

Liebe Grüße
Julia

Sooo :) hab bilder gemacht, leider ne miserabele fotoqualität, ich hoffe man erkennt was *schäm*

Leider hatt sich auch nur eine von meinen vier mädels gezeigt, die anderen sind ziehmlich schüchtern ^^. sehn aber eh alle vier gleich aus *Herz*

Attachments

• HNI_0067.JPG
    HNI_0067.JPG
    63 KB · Views: 106
  • HNI_0068.JPG
    HNI_0068.JPG
    68,6 KB · Views: 76
  • HNI_0092.JPG
    HNI_0092.JPG
    35,9 KB · Views: 67
  • HNI_0093.JPG
    HNI_0093.JPG
    36 KB · Views: 65
  • HNI_0095.JPG
    HNI_0095.JPG
    35,2 KB · Views: 52
Das chaos auf dem käfig einfach ignorieren x) is mittlerweile beseitigt...
das stört die Mäuse nicht im Geringsten... :D

Wie groß ist denn das Laufrad? Das wirkt etwas klein, der Rest vom Gehege sieht aber schön und liebevoll eingerichtet aus, und ich denke, die Mäusels selber wissen das sehr zu schätzen.

Das Laufrad wirkt echt klein auf dem bild... sind aber 28 cm durchmesser sieht wahrscheinlich so aus, weil es recht hoch hängt (is hinten an der wand durch ein loch festgemacht..)

Hey!

Ah, noch jemand mit Offenhaltung :D (Oder täuscht das? *schäm*)

Ich muss sagen, auf dem ersten Bild wirkt dein Eigenbau recht klein, aber auf dem zweiten Bild, auf dem man ja quasi das "Innere" sieht, da sieht es dann doch groß aus =)

Wie hoch ist denn das Plexiglas an der Stelle, an der sie ihren Buddelbereich haben? Auf dem Foto siehts so aus, als wärs überall gleich hoch. Da hätte ich wohl Sorge, dass beim Buddeln alles rausfliegt *umkipp*

Und dein Bini ist ja süß, es hat so große Ohren *Herz*

Liebe Grüße,
Sabrina

Heii

Also, ja, ich hab Offenhaltung :)
Ja... der Buddelberreich, da hab ich wohl beim plexiglas zusägen mist gebaut sollte eigentlich höher werden als die anderen *schäm* aber bisher gabs damit keine probleme.

Wirkt wirklich irgendwie alles so klein auf den Bildern, das hab ich mir auch schon gedacht *grübel* naja, weiß auch nich wieso, is aber alles irgendwie größer als es aussieht ..

Ich hatte mir überlegt noch das Dach vom Käfig umzubauen, das dieses so ähnlich wie eine Mäuseburg aufgebaut ist, was haltet ihr von der idee ?
Ich bin mir da irgendwie noch ziehmlich unschlüssig..

Erstmal Danke fuer die antworten, die bisher schon kahmen :D

Liebe grüße

Julia

Hey!

Klar, wenn du die Möglichkeit hast und es machen möchtest, dann mach es ;-) Für die Mäuse ist es gut. Es gibt zusätzliche Fläche und dort oben kann der Kletterbereich ja gaaaanz hoch werden (sofern die Mäuse nicht zu tief fallen können) :D
Die freuen sich bestimmt darüber =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey :)

Also ich Denke auch das ich das machen werd, muss nur noch zeit dazu finden das material zu kaufen :D Die kleinen dankens mir bestimmt wobei der Käfig, dan noch leerer aussieht bei nur 4 mäusen sieht das immer so wenig aus x)

Ach, die Kleinen freuen sich. Mehr Platz pro Maus ;-) Und wenn du dann mal vergesellschaften musst, weil sich die Anzahl reduziert, kannst du gleich ein paar mehr Tierschutztiere aufnehmen (sofern es dein Geldbeutel hergibt).
Den Mauscalc kennst du sicher schon, richtig? Da kann man ja schauen, wie viele Tiere man halten kann :D

Den Mauscalc kennst du sicher schon, richtig? Da kann man ja schauen, wie viele Tiere man halten kann :D

wobei die Funktion zur Berechnung "wie groß muss der Käfig sein wenn ich x Tiere halten will" noch überarbeitet werden muss (Hinweis wird im Ergebnis angezeigt).

Die Berechnung der Tiere die in einen Käfig passen stimmt, was anderes wird für diesen Zweck ja nicht gebraucht.

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.4m² und ein Volumen von 560Liter.
Hier können maximal bis zu 11 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 9 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Sagt Mauscalc, na dann können ja irgendwann vielleicht noch 1 oder 2 mäuschen dazukommen, aber das hatt ja alles noch Zeit mal sehen was sich so ergibt :D

Oh, toll wieder von dir zu lesen. Hätte ja nicht gedacht, dass es so schnell geht :D Finde ich total klasse.
Wenn du das mit der Dachterasse doch noch nicht machst, dann würde ich aus der Volletage aber noch ein ganzes Stück rausnehmen, damit sie an einer Stelle die Höhe von 80cm voll ausnutzen können. =) Ansonsten finde ich den EB super gelungen.

Liebe Grüße,
trulla

Hei :)

Hab auch nich gedacht, das das mit den Mäusen so schnell ginge, naja, aber wie das schicksal manchmal so mit einem Spielt :)
Also, Dachterrasse ist jezt schon voll in Planung, Nächste woche Mittwoch, mach ich mal nen Kleinen Spaziergang durch den Baumarkt & versuch das nötige Material aufzutreiben, Was meint ihr reicht eine 25 cm hohe Plexiglas umrandung, damit mir keiner rausklettert? oder sollte es doch noch etwas höher sein? Ich wollte eine Holzplatte nehmen & diese dann mit Plexiglas umranden, so das ich die platte an den seiten und vorne nochmal etwa 10 cm überstehen lassen kann das ganze würde dann auf dem Dach sein, dan wäre die Dachterrase von der Fläche her eben nochmal von etwas größerer Grundfläche als der Käfig, hoff ihr versteht was ich meine ;)
Würde dann oben nochmal eine Teilebene an der Wand Befestigen, natuerlich mit Fallschutz aus Plexiglas, aber wie hoch sollte der dann ca sein? bin mir da immer so
unsicher :)

& Ich wollt nochwas Loswerden , Das Forum hier ist echt Klasse, ich Les ja die ganze zeit ganz still die Themen durch, und ich finde echt, das man hier super hilfe bekommt, wenn man sie Braucht :)

Liebe Grüße
Julia

Was meint ihr reicht eine 25 cm hohe Plexiglas umrandung, damit mir keiner rausklettert?
Wenn du nicht vorhast einen Buddelbereich auf der Terrasse einzurichten, sollte das ausreichen.
Ich würde allerdings nicht an alle Seite Plexiglas machen, wenigstens hinten könnte man einfach Holz nehmen. Da siehst du eh nichts von den Tieren und ich denke mal Holz ist günstiger als Plexi ;-)

Ich wollte eine Holzplatte nehmen & diese dann mit Plexiglas umranden, so das ich die platte an den seiten und vorne nochmal etwa 10 cm überstehen lassen kann
Das heißt, du willst außerhalb des Plexirandes nochmal 10 cm Rand haben? Das würde ich nicht machen, sowas kann Mäuse durchaus reizen, da mal hinzuklettern. Und dann gibts keinen Fallschutz mehr. Wenn der Aufbau mit dem Plexiglas abschließt, ist das schon okay.
Oder hab ich dich jetzt vollkommen falsch verstanden?

Würde dann oben nochmal eine Teilebene an der Wand Befestigen, natuerlich mit Fallschutz aus Plexiglas, aber wie hoch sollte der dann ca sein? bin mir da immer so unsicher :)
An der Wand würde ich da nichts befestigen, die würde ich lieber mit einem hohen Holzbrett/Plexi schützen. Sonst kommt da Urin und Mäusezähnchen ran. Das wäre eher unpraktisch.
Wenn du auf einer Seite nach oben bauen willst, dann würde ich die Rückwand höher ziehen und entweder daran eine Ebene befestigen (ggfs. mit Beinen abstützen) oder gleich eine extra Tischebene nutzen. Die könnte man dann auch mal verschieben.
Wie hoch das Ganze sein soll, hängt natürlich davon ab, wie hoch die Etage sein soll ;-) Ich würde von der obersten Ebene ausgehend 25 cm Streuschutz nehmen. Weniger geht sicherlich auch, aber da würde ich jetzt nicht dran sparen.

Das Forum hier ist echt Klasse, ich Les ja die ganze zeit ganz still die Themen durch, und ich finde echt, das man hier super hilfe bekommt, wenn man sie Braucht :)
Schön zu hören =)

Das mit der Holzplatte und dem Plexiglas hast du glaub ich ein wenig falsch verstanden, ich wollte das schon so machen, das das Plexiglas mit der Holzplatte abschließt ;)

Also, würde ich dan eine Rückwand aus Holz machen & die dan so hochziehen, das ich die Teilebene daran anbringen kann , so würde ja nichts an die Wand kommen (?)

Back
Top Bottom